Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Niemand ? ^^.
Mein erster Post hier dazu war meine ich, dass man sich nur einigermaßen gegen Waffen/Messer verteidigen kann, wenn man auch damit umgehen kann oder so ähnlich. Daher auf folgende Aussage bezogen:

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
ich meine damit nicht eine reine pasive Abwehr. Angreifen tut jeder dann mit SEINEN Angriffen , je nach system was er favorisiert oder ev. gar kein System . Aber es ist halt nicht notwendig alle Angriffe anderer systeme auch zu trainieren , zu drillen . das gilt auch für waffen .
...
Also die Eigenschaften kennen dessen was einem begegnet bzw auf das man sich vorbereitet . Ja , das erhöht die eigene Wahrscheinlichkeit . Meine antwort muss aber nicht zwingend aus dem selben System sein. Also muss ich es mir auch nicht zwingend aneignen . (wegen dem "nur dann kann ich es auch abwehren..!)
Ich habe nie von einem bestimmten System gesprochen. Also nicht davon, dass man Karate können muss um einen Karate zuki abzuwehren. Das wäre auch ziemlich blöd. Man muss aber selbst schlagen können und verstehen, was da passiert, um Schläge abwehren zu können. Dazu trainiert man sowas ja. Gleiches gilt für Waffen/Messer. Ich sprach nirgends von einem bestimmten System x.