Zitat von
Cam67
Interessanter Punkt und sehe ich auch so . Wenn man zu sehr über seinen Sport oder Kk diszipliniert wurde , unterwirft man sich selbst Limitierungen in Situationen , wo man sie sich sachlich betrachtet gar nicht leisten kann/darf. Vor allem im Bereich Hemmung. Was dann trotzdem einen noch über die Strecke hilft , ist nicht selten die aufgebaute starke Physis und die groben Basics an Techniken . Die Feinheiten eher nicht...
So ist es. Man kann diesen Sachverhalt - so denke ich- auf zwei Ebenen lösen. Ob und inwieweit diese miteinander vereinbar sind, lasse ich offen:
- Man kann über Physis Limitierungen des Handlungsspektrums kompensieren, so dass auch weniger gelungene, stilistisch nun mal alternativlos entstandene Aktionen, noch glimpflich ausgehen. Das Limit sehe ich hier in der Physis selbst.
- Man kann sich ent-limitieren, sowohl mental als auch körperlich. Ergo: Stillos sein, selbst das System sein, das System Mensch im Allgemeinen studieren und peu a peu auf sich anwenden. Das Limit sehe ich hier im Menschen individuell. Seinen Gesamtfähigkeiten, auch kognitiv.
Geändert von derKünstler (Gestern um 19:10 Uhr)
Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.