Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 331

Thema: Interview Dai-Sifu Emin Boztepe

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    58
    Beiträge
    7.295
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Warum glaubst du, dass ein Stil Favorit sein wird?

    Um bei deinem Beispiel mit Boxen und Ringen zu bleiben: Aus welchem Grund sollte sich hier eine Dysbalance einstellen, wenn ich körperlich für beide Stile die gleichen Voraussetzungen mitbringe, beide Arbeitsweisen schätze und in beide gleich viel Trainingszeit investiere?
    Allrounder , also Menschen welche die gleichen guten Dispositionen für Striking und Grappling haben , sind in meinen Augen sehr selten . So wie es sich in all den Jahren (als trainer) dargestellt hat , gibt es in der überwiegendenen Mehrzahl der Leute Dispositionen (Empfänglichkeiten ) in der Art sich physisch auszudrücken, sich zu bewegen , zu reagieren . . Das bedeutet , es gibt Menschen die z.b. mehr Stärken im drückenden Bereich haben , andere mehr im Beugenden (nicht Kniebeuge ) , manche haben von Haus aus sehr gute Wurfmuster ( Objekte weit werfen ) andere sind für haltende Arbeiten besser disponiert. Das geht sogar so weit , das dies auch bei Koordinationen zu bemerken ist . manche können von Haus aus sehr gut mit dem eigenen Körper koordinieren ,andere eher mit fremden Objekten (wie z.b. Ballsportler ), die aber oft nicht die besten Turner waren ) .

    Diese Dispositionen führen unter anderem auch dazu , das man sich dann eher zu Sportarten hingezogen fühlt die einem liegen . Wo man also eh schon disponiert ist (effizienter agiert) Und dieses gleiche sich "hingezogen fühlen" durch diese Dispositionen führt auch dazu das man die Bewegungsmuster welche diesen zugrunde liegen bevorzugt abrufen wird , also auch im KS diese Muster als Basis wählen und den Rest darauf aufbauen wird .

    Nochmal deutlich . Es gibt auch Allrounder , aber die sind selten . Die Meisten agieren so wie ich es gerade beschrieben habe . Deshalb , ja natürlich kann man KS/KK-Stile miteinander verbinden , verknüpfen , aber sehr oft in Form von Modulation , anstatt einem tatsächlich parallel, gleichgestelltem Abrufen .

    PS. das erst mal nur zur Frage , warum es Dysbalancen geben könnte und weshalb gleiches Training , auch in der Intensität , nicht die gleichen Ergebnisse hervorrufen soll.

    Da sind wir noch nicht einmal bei dem Thema Anwendung ,nämlich dann wenn es um deine Haut geht . Denn dort wird man immer auf das Zurückgreifen dem man gelernt hat zu vertrauen . Selbst wenn es technisch völlig Grotte sein sein sollte und ganz und garnicht einem System entsprechen würde. Spätestens hier wählt man das Repertoir was sich untereinander nicht allzu sehr beisst. Ganz intuitiv . man wird als erstes auf das zurückgreifen , was dem eigenen System am nächsten kommt. Auch in der Art anzugreifen , zu reagieren usw.
    Selbst im Kampfsport gibt es charaktere die man unterscheiden kann. Manche sind mehr die Aktiven die Entscheidungen suchen und die dadurch mit ihren Angriffen auch mehr anbieten .Andere mehr die Passiven welche mehr reagieren . Selbst innerhalb ein und des selben Systems .
    Und genauso wird man dann immer die Vorgehensweise bevorzugen welche dem eigenen Naturell mehr liegt. Auch wenn man mehrere Systeme trainiert hat . Fühlt man sich sicherer im Nahkampf , im Clinch , im Unterlaufen des Anderen , dann werden diese Muster inklusive der nötigen Struktur und Mechanik vorrangig aufgerufen werden . Also zum Einsatz kommen . Und umgekehrt , wenn einem die Distanz liegt dann werden die benutzten Muster (z.b. Beinarbeit , tänzeln , lange brücken usw. ) das in erster Linie unterstützen und die anderen trainierten systeme als back up fungieren .

    Während Allrounder tatsächlich komplett umschalten können , weil ihr System so gestaltet ist , daß es da zu keinem Konkurieren kommt .es zu keinem Qualitätsverlust kommt . entscheiden sich aber die meisten (intuitiv) für ein bevorzugtes Muster und gleichen ein anderes System dann nur den aktuellen Umständen an.
    Geändert von Cam67 (20-06-2025 um 00:50 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Emin Boztepe Interview
    Von Cherubsamuel im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2022, 22:03
  2. Sifu Emin Boztepe - Stand- Boden
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 02-04-2016, 18:49
  3. Ebmas WT Seminar Schwelm 01 12 2012 mit Dai Sifu Emin Boztepe
    Von chris87 im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 28-12-2012, 12:44
  4. Lehrgang mit Sifu Emin Boztepe
    Von Lady sifu im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-12-2011, 12:57
  5. Neuer Film SIFU mit Emin Boztepe
    Von Tito_Ortiz im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-02-2007, 22:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •