Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: „International WingTsun™ Association - Germany Section“ (IWTA - Germany)

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

"Get the message and hang up the phone.", past meines Erachtens sehr gut zum Wing Chun /WT.
    ÄTH ZEN
    Super Darstellung (teils real, teils Satire, finde ich klasse) !!
    "Lob":-)

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Ich frage mich immer was in den Leuten vorgeht, die LT WC lernen wollen.
    Und wieso LT ?

LT war in den ersten Jahren kein direkter Schüler von Ip Man
    erst als dieser bereits alt, krank und gebrechlich war wurde LT sein Privatschüler.
    Ob er da noch so viel wirklich sinnvolles gelernt hat ist fraglich.
    Es wurde ja auch immer wieder gesagt , dass das was Ip Man zu seiner körperlich fitten Zeit unterrichtet hat ziemlich anders ist als was er LT unterrichtet hat.

Nur mal als Beispiel... wenn du 1970 Privatunterricht von Muhammad Ali bekommen hättest , wäre das sicher unfassbar wertvoll.
    2010 https://upload.wikimedia.org/wikiped...d_Ali_2010.jpg
    hätte man dagegen in einem Privatunterricht nicht mehr viel sinnvolles mitnehmen können.

Warum soll das bei IpMan anders gewesen sein ?
    LTs nicht vorhandene Kampfstärke deutet auch ganz klar darauf hin dass er da eben gar nicht so viel mitgenommen hat und selbst nicht kämpfen kann.
    Es gibt zig Videos wo LT bei Sparringsversuchen echt schlecht aussieht und zig authentische Berichte von Lehrgängen dass er dort ebenfalls sehr schlecht aussah wenn er sich mal an sowas wie Sparring versucht hat.

Dazu kommen noch die ganzen Geschichten über seine krasse Kampfstärke die er selbst in die Welt setzt bei denen sich die Balken vor lachen biegen.

Wie kommt man da zu dem Entschluss zu sagen -> genau das was dieser Typ entwickelt hat , das will ich lernen ?
    Von irgendwelchen Demos wo unterwürfige Schüler eine Opferrolle spielen `? Ist das was man beeindruckend findet ?

Jeder darf ja machen was er will.
    Aber wie ist denn da die Begründung dass man sagt genau das LT Wing Chun will ich lernen ?
    -

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    ...

Und erneut öffnet sich für mich die Frage, warum um diese Kampfkunst immer noch so ein "Hype" gemacht wird, so sie doch im Grunde recht überschaubar und auch zügig zu "lernen" ist.

Gehen wir mal ins Detail:
    Du lernst die 1. Form und davon ausgehend bzw. parallel dazu die Anwendungen und zwar ohne Schnörkel. Das war früher die Universallösung. "Mehr" war das nicht. Klar, nicht schön - aggressives Reingehen in den Mann, aber hey - es (hat) funktioniert.
    Ist halt nicht Jedermanns/frau Sache und(!) hängt stark von der Trainingsgruppe bzw. dem Trainer ab, ob das nicht in dummes prügeln ausartet oder aber du irgendwie systematisch herangeführt wirst (Impulsworte hier "Kopfschutz" und "Intensität"). …

... Das Ganze ist in einem guten halben gelegt, wenn gescheit vermittelt und auch abrufbar. Du hast dann ein feines, kleines Set für dich und das restliche Leben: ... Der Rest kann am Sandsack trainiert werden. Fertig. Ich übertreibe bzw. reduziere das jetzt maßlos!

...

Gut, aber würde das nicht zb auch für boxen gelten, insbesondere wenn man das mit ein paar modifikationen auf sv ausgerichtet trainieren würde?

Falls ja, würde dann nicht auch folgendes gelten:
    Die technischen grundlagen des boxens kann man imo in relativ kurzer zeit gezeigt bekommen und möglicherweise etwas davon in begrenzter form in einem ernstfall anwenden (zb ansatzloser schlag auf die nase, wenn der abstand gerade stimmt).
    Aber von da aus fängt das training doch dann frühestens an überhaupt mal richtig loszugehen, wenn man wehrhaft oder gar ein ernstzunehmender kämpfer werden will.
    Trifft das nicht auch auf wt zu?
    Geändert von Kunoichi Girl (Heute um 11:15 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Und wieso LT ?

...

Bei Dir habe ich den eindruck, dass Du ab und an die unterthemen nicht auseinander hältst:

1)
    Wt früher:
    a)
    Imo war die idee sifu kernspechts folgende:
    aa)
    Es gab sv-arten, in denen kein (sv-)freikampf trainiert wurde (jujutsu, jiujitsu, atk, allkampf, ...).
    Es gab kampfsport, der nicht oder nur nebenbei auf sv ausgerichtet war, in dem aber freikampf nach sportregeln trainiert wurde (karate, judo, tkd, wenig kickboxen, ...).
    Es gab "kampfkünste", in denen beides fehlte (kungfu-arten, aikido, ...).
    Boxen und ringen war in kk-kreisen kaum mehr im bewusstsein (zb boxen wurde erst wieder durch henry maske modern).
    bb)
    Sifu kernspechts idee war nun, eine kampfart zu verbreiten, die auf sv ausgerichtet war und in welcher die freikampffähigkeit unter sv-gesichtspunkten das zunächst zu erreichende oberziel war.
    Er behauptete, wt sei bereits in sich ein solches system.
    So wurde das jedenfalls von ihm kommuniziert.
    b)
    Soweit ich bisher verstanden habe, ist wt aber kein solches system und es wurde auch durch sifu kernspecht kein solches trainingsfreikampfsystem entwickelt, welches in der ewto flächendeckend verbreitet worden wäre.
    c)
    Dennoch zog die werbung imo leute an, die entsprechendes suchten und die struktur des systems zusammen mit deren trainingsmotivation, grundveranlagung und der grundausrichtung des trainings brachte bei diesen wohl auch entsprechend brauchbare praktische ergebnisse hervor (müller, grun, schmidtke, till, fries, czech, dingeldein, mannes, ringeisen, altmeyer, hennrich, roggenkamp, tassos, boztepe, ...).
    Es wurde damals wohl auch ausgiebig freikampf trainiert, aber eben nicht auf einer systematisch entwickelten basis.
    d)
    Derartige leute würden heute möglicherweise mma, thaiboxen, bjj etc. trainieren.
    Das gab es damals aber nicht oder wenig in der brd.

2)
    Wt heute:
    a)
    Irgendwann ist sifu kernspecht von der ursprünglichen ausrichtung mal in die "softschiene" abgebogen, meiner wahrnehmung nach ab ufc 1.
    b)
    U.a. dadurch verließen die alten kämpfer nach und nach die ewto und es kamen auch keine neuen motivierten talente nach.

3)
    Zu Deiner frage, warum jemand (der wehrhaft werden will, lt-)wt trainieren sollte:
    a)
    Wenn das heute so trainiert werden würde, wie bis ca ende der achtziger und zudem noch ein entsprechendes trainingsfreikampfsystem entwickelt würde, hielte ich es für den angestrebten zweck für sehr brauchbar.
    b)
    Soweit Du das auf das beziehst, was man derzeit von der ewto zu sehen bekommt, halte ich die frage für berechtigt.
    c)
    Soweit es sich um das derzeitige iwta-wt handelt, wie es zb in ungarn trainiert wird, kann ich das mangels absolut fehlenden einblicks nicht beurteilen.

4)
    Zur unterrichtsqualifikation sifu leungs:
    a)
    Diese kann ich nicht beurteilen.
    b)
    Kann mich aber an ein video vom "fighterman" erinnern, in dem jener sifu leungs (kampf)technikunterricht sehr lobte.
    c)
    Über seine schiene kamen über sifu kernspecht innerhalb relativ kurzer trainingszeit ursprünglich nicht unfitte kämpfer heraus (s.o.).
    Auch zb in jugoslawien gab es da wohl den ein oder anderen, der aus der itwa-/nicht ewto- linie stammte (milan prosenica, slavko truntic, ...).
    Geändert von Kunoichi Girl (Gestern um 07:23 Uhr)

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Dieses Argument ergibt für mich keinen Sinn.

Hier Tysons erster Trainer

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cus_D%E2%80%99Amato

Wer war der Trainer von Muhammed Ali

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Angelo_Dundee

Will man nun von den erfolgreichsten Trainern lernen und „Sinnloses“ mitnehmen, weil sie selbst keine großen Kämpfer waren?
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Dieses Argument ergibt für mich keinen Sinn.

Hier Tysons erster Trainer

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cus_D%E2%80%99Amato

Wer war der Trainer von Muhammed Ali

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Angelo_Dundee

Will man nun von den erfolgreichsten Trainern lernen und „Sinnloses“ mitnehmen, weil sie selbst keine großen Kämpfer waren?
    Richtig, aber beide haben wenigstens einen, in ihrer KK, guten Kämpfer geformt...

Wen hat LT geformt..? KRK...

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Wie kommt man da zu dem Entschluss zu sagen -> genau das was dieser Typ entwickelt hat , das will ich lernen ?
    Ich kann da jetzt nur für mich sprechen: Bei mir ist es weniger der Inhalt, was der da treibt (was ich ja gerne mal erfahren würde), indes ich bei Sektionen und Graduierungen direkt wieder raus wäre mit den Gedanken - es ist mehr so eine Mischung aus, ein großer Verband ist ja grundsätzlich nicht schlecht oder aber verkehrt im Sinne der Vernetzung untereinander und vielleicht auch (jetzt höchst subjektiv) so ein wenig die Verklärung der Vergangenheit, die da wieder hochkommt. Mehr eine Bauchsache, denn rational.

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    "Get the message and hang up the phone.", past meines Erachtens sehr gut zum Wing Chun /WT.
    ÄTH ZEN
    Super Darstellung (teils real, teils Satire, finde ich klasse) !!
    "Lob":-)
    Danke Uruk und es ist schön, dass du den Humor zwischen den Zeilen so mitnimmst, der von meiner Seite nicht despektierlich oder gar abwertend gemeint ist.

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Richtig, aber beide haben wenigstens einen, in ihrer KK, guten Kämpfer geformt...

Wen hat LT geformt..? KRK...
    Dazu: an welchen Kriterien misst Du, wer gut ist?
    Ansonsten: Ich spiele ja auf die Logik der ursprünglichen Aussage: Welchen guten Kämpfer hat denn Ali oder Tyson hervorgebracht? Müssten nach dieser Logik genau ganz krass der Fall sein, insbesondere wenn diese in ihrer Hochzeit unterrichtet hätten
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

War auch damals eine andere Zeit, ich kann Royce Gracies Frage aber gut nachvollziehen, wurde mMn aber auch alles vor langer Zeit in allen Foren schon durchgekaut...

LT hat damals noch die "schwarze Hand" gemacht.....

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Und wieso LT ?

u. a. weil es damals der "heißeste Scheiß" war.
    (Auch wenn man sich das heute nicht so vorstellen kann).
    Auch der Royce wäre damals zum WT. :-)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen

LT hat damals noch die "schwarze Hand" gemacht.....

Was ist denn die „schwarze Hand“?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer