Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
Danke für die Ausführlichkeit!

Ich kann alles gut nachvollziehen und es ist ja auch sehr offensichtlich, wie man eine KK wie WT für unsere Zwecke sinnvoll als Basis nutzen kann, die auch wirklich praktikabel ist und deutlichen Mehrwert in vielerlei Hinsicht bietet, ohne "auszuufern"

Praktizierst du dein durchdachtes Konzept bereits oder hast das zumindest mal vor?
Ja, das tue ich:
- für den Weißen Ring, wenn ich im Einzeltraining mit (meist weiblichen) Opfern von Straftaten deren Traumata mental, emotional und in der Wehrhaftigkeit aufarbeite. Dort ist mein Fokus: sich die Erlaubnis zur Gegenwehr zu geben und sich die (verloren geglaubte) Macht wieder zu holen.

- ich gebe Selbstschutzseminare (verbale Deeskalation und körperlicher Selbstschutz) für Pädagogen in Einrichtungen für psychisch behinderte Menschen mit Fremdgefährdungspotential. WT ist die einzige SV-Form, die für die Belange pädagogischer Einrichtungen praxisnah ist. Ich habe selbst über 30 Jahre solche Einrichtungen geleitet; inklusive geschlossener Einrichtungen mit forensischen Klienten.

- ich gebe bisweilen noch Kinder-SV- und Frauen-SV-Kurse.

- ich habe ein Curriculum entwickelt für Menschen mit geistiger Behinderung und lehre dies Erziehern und Sozialpädagogen, damit die ihre Klienten stark machen.