Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 176

Thema: Meister Peter Vilimek zum 8.Praktikergrad ernannt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Gut, aber das wären doch auch nur vorübungen zur freikampffähigkeit?

Soweit ich es verstanden hatte, war sifu kernspechts idee früher so:

siu nim tao -> cham kiu -> (freies) chi sau -> (trainings)freikampf

Kann sein, dass ich stufe(n) vergessen habe.

Jedenfalls war als vorläufiges trainingshauptziel die freikampffähigkeit mit wt-technik unter sv-gesichtspunkten, also nicht nach sportregeln, formuliert ("kunstvoller zweikampf").
    Dann verstehe ich nicht so ganz was du unter Freikampffähigkeit verstehst.

Um einen gemeinsamen Ausgangspunkt zu haben, was unter WT-und SV-Techniken zu verstehen ist:
    WT-"Techniken" sind für mich die Verformungen, das Chi Sao mit dem Öffnen und Schließen und das Blitz Defence und sicherlich auch noch "Anwendungen" aus den Formen abgeleitet. SV-Techniken sind für mich u.a. die Griffbefreiungen, Befreiung aus Umklammerungen und Schwitzkasten, gegen gezogen werden, gegen Griffe an die Kleidung und gegen würgen, Haare ziehen etc.

Das Szenario in dem Sinne wie ich es meine und beschrieben habe und wie ich es so explizit nicht systematisch gelehrt gesehen habe, beginnt mit der optischen, gestischen, verbalen und distanzüberschreitenden Phase seitens des Aggressors und "endet" dann über alle Distanzen vom Schlag und Griff bis umklammern und zum Boden.
    Zu jeder Phase gibt es eine Taktik des Umgehens damit und eine ggf. entsprechende Reaktion des Aggressors, die ich wiederum "beantworte". Einer "spielt" den Aggressor mit allem was dazu gehört und der andere wehrt sich während versucht wird ihn verbal, gestisch, mimisch und durch Attacken "einzuschüchtern" und zu chaotisieren (im Sinne von KRK: bringe Ordnung in das Chaos). Streng genommen Rollenspiel auf Hardcore.

Die gefährlichen (also die SV-)Techniken werden angedeutet, ansonsten würde ich definitiv mit Zahn- und Tiefschutz und auch mit Helm trainieren, wie es im WTPlus obligatorisch ist. Natürlich auch gegen mehrere, gegen Waffen etc.

Im Grunde wird das ja mehr oder weniger technisch vermittelt; aber mein Fokus wäre auf Resilienzerwerb und eigenes Aggressionspotential entfalten ausgerichtet. Ich wüßte jetzt nicht, wie man SV-Gesichtspunkte darüber hinaus noch in solch ein "Rollenspiel mit Sparring" einbauen könnte.

Freikampffähigkeit mit WT-Technik unter SV-Gesichtspunkten wäre also für mich, dass ich das Repertoire des WT (als Kampfkunst) und die SV-Techniken in einem realitätsnahen Szenario einübe und das ich in die Lage versetzt werde, "formlos" zu sein in dem Sinne, dass ich instinktiv zunächst einmal "effektiv" kämpfe und das mit dem Erlernten aus dem WT (von mir aus aber auch aus dem Boxen, dem Ringen etc. - was KRK übrigens sehr geschätzt hat) anwenden kann.

Was KRK angeht: Ich habe von 2013 - 2022 WT Classic und von 2022 - 2024 WTPlus trainiert. Diese Äußerungen von ihm kenne ich nicht. Kernspecht selbst hat 2022 auf einem Lehrgang gesagt das die SNT kein Wörterbuch der Techniken sei sondern eine Meditation und eine Form um seinen Körper und seine Bewegungsmöglichkeiten kennenzulernen. Mehr nicht.
    Geändert von Takezo (08-07-2025 um 09:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer