Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

köstlich. weiter so.

ich würde mir garantiert nicht alle zehn finger ablecken. nicht mal einen. für was auch?
und wenn man das unglaublich geheime wissen, das der wissende eigentlich für sich behalten will, dann doch bekommt, muss man dann ein neues porträt an die wand hängen und sich, beim eintritt in den raum, davor verneigen?

was gibt es für ein wissen in sachen kämpfen, dass nicht allgemein zugänglich ist und was einem nicht schon von allen seiten, die sich zt. widersprechende "wissenschaften" verbreiten, seit ewigkeiten medial um die ohren gehauen wird (und das einem die verschiedensten trainer aus den verschiedensten bereichen noch nie vermittelt hätten - oder es zumindest versicht hätten, zu vermitteln - kommt ja vielleicht bei allen an, fruchtet aber nicht bei jedem.
Es gibt auch in den Kampfkünsten wie überall keine geheimen Techniken. Es gibt nur immer für gewisse Zeit (bis jemand damit Geld verdienen will und sie publik macht), geheime Methoden, sie möglichst effektiv zu machen und in möglichst effektiven Kombinationen anzuwenden. Das weiß jeder. Alle Techniken sind bekannt. Und doch gibt es immer noch in allen Sportarten immer wieder Überraschungen. Warum? Weil jemand neue Wege gefunden hat, das Bekannte noch effektiver und besser zu machen. Total einfach.

Diese Möglichkeiten kennst du aber nicht. Und deswegen würdest auch du dir ganz sicher alle zehn Finger abschlecken.

Das mit dem Porträt an der Wand halte ich übrigens für eine sehr gute Idee! Das würde die Wand zweifellos endlich mal schmücken