Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
Da wird ja dann gesagt, da kann man die ganzen tödlichen Techniken nicht anwenden. Die Frage ist dann allerdings, wie oft werden die wirkilich geübt. Und v.a: Wie häufig werden die dnan in einem unkooperativen Setting geübt (mAn einem Sparringssetting udn keinem Rollensetting was wieder zur SChauspielerei führt die man im WT so stark hat). Aber nen wohlwollendes Sparring kann man auch mit Schutzbrille, meinetwegen Halskruse, Knieschonern und wie die JKDler zwei übereinandergezogene Tiefschützer üben. Und dann m,al schauen wie gut man sowas wirklich an den Mnn bringen kann. Ohne das ist alles bullshit. ...

Na endlich schreibt`s mal einer.


Man könnte jetzt noch folgendes überlegen:

Wo würde wt heute stehen, wenn sifu kernspecht diese linie vor 40 jahren (weiter?)vefolgt und ein entsprechendes systematisches freikampfsystem, ggf. auch mit fünf-phasen-kampf, bis zu seinem tod mit und für interessierte(n) personen (weiter)entwickelt hätte (try and error)?

Klar wäre das nicht massentauglich (gewesen).
Aber für die masse hätte man das training ja auf die vorübungen beschränken und den freikampf selbst (in verschiedensten formen) nur für die (angehenden) kampfsäue anbieten können?