Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 271

Thema: Klingen-Schutzkonzept Videos

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

@Katamaus
    In dem von mir verlinkten Artikel wird ja auf die Transmitter und die Spiegelneurone eingegangen.
    Theoretische Beschäftigung ist schön und gut, aber man muss den Neurotransmittern regelmäßig ausgesetzt sein um deren Effekt zu kennen und unter dem Einfluss der Neurotransmitter handlungsfähig zu sein.
    Darfur muss man regelmäßig IN solchen Situationen sein, in denen Aggression und Gewalt alltäglich sind.
    Es ist etwas anderes ob ich über Orgasmen lese und mich theoretisch mit Ihnen beschäftige, oder ob ich einen habe…

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Darfur muss man regelmäßig IN solchen Situationen sein, in denen Aggression und Gewalt alltäglich sind.
    Das mag für körperliche Auseinandersetzungen gelten, aber nur noch bedingt für Deeskalation und imho gar nicht für sinnvolle Vermeidungsstrategien. Wir reden ja nicht davon, das Optimum zu erreichen, sondern überhaupt mal irgendwas.

Es kann durchaus helfen, wenn einem ein Kumpel den Tipp gegeben hat, beim GV an Kochrezepte zu denken, um den Orgasmus hinauszuzögern. Dafür muss man das nicht schon mal ausprobiert haben. Klar macht Übung auch hier den Meister, aber darum ging es mir ja gerade nicht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Es kann durchaus helfen, wenn einem ein Kumpel den Tipp gegeben hat, beim GV an Kochrezepte zu denken, um den Orgasmus hinauszuzögern. Dafür muss man das nicht schon mal ausprobiert haben.t.
    Die Strategie mit dem Kochrezept selber hat aber irgendjemand erstmal ausprobiert und seine Wirkung erfahren . Deshalb kann er es ja mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen.
    Aber das ist doch im Moment alles nur Ablenkung.

Der Punkt gerade ist , weiss derjenige der etwas lehrt überhaupt wovon er spricht , oder gibt er auch er nur Tipps ala "Kochrezepte im Kopf denken " weiter ? Und das bei einem Thema wo es um mehr geht als einen verlängerten GV. Denn wie gesagt , wenn es nur um "Tipps" geht , da stimme ich dir zu, dann genügt es. Dann genügt auch googeln oder YT.
    Geändert von Cam67 (Heute um 08:31 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wieso ich?
    Du hast gesagt dassman dss im Internet findet.
    Sollte es dich wirklich interessieren was im US Militär diesbezüglich gelehrt wird und wie die Erfahrungen damit sind, dann besorg Dir das Buch Left of Bang.
    Als Disclaimer: Du wirst sehen warum ein spezifisches Achtsamkeitstraining (ich mag den Ausdruck immer noch nicht) sinnvoll ist und wie es aussehen kann. Danach wirst du vermutlich auch nachvollziehen können warum ein spezifisches, themenbezogenes "Achtsamkeitstraining" sinnvoll(er) ist als ein unspezifisches.

Aber nehmen wir mal deine Aussage "dass jeder das von seinen Eltern mit auf dem Weg bekommen sollte", ist das denn in der Praxis wirklich so? Falls nicht, ändert es nichts an der Tatsache, dass so etwas sinnvoll sein kann....zumindest für die, die es nicht von zuhause mitbekommen haben.
    Geändert von ThomasL (Heute um 08:04 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    25.07.2025

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Achtsamkeit ist die Fähigkeit sich quasi auf die gesamte Umgebung zu fokussieren und die Umwelt zu 360-Grad wahrzunehmen.
    ... und das mit allen Sinnen. Einfach gesagt, man achtet schon auf die Vorboten.

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Zitat Zitat von .Hua Beitrag anzeigen
    ... und das mit allen Sinnen. Einfach gesagt, man achtet schon auf die Vorboten.
    Jep

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das mag für körperliche Auseinandersetzungen gelten, aber nur noch bedingt für Deeskalation und imho gar nicht für sinnvolle Vermeidungsstrategien. Wir reden ja nicht davon, das Optimum zu erreichen, sondern überhaupt mal irgendwas.
    Auch bei Deeskaltion gilt: man muss es regelmäßig üben. Da ist halt der Vorteil dass man das sehr viel breiter tun kann. Ich kann es in normalen Jobs bei Vorgesetzten, Kollegen üben, ich kann es zu Hause mit der Ehefrau oder dem Teenager üben etc.

Wenn ich aber in Aggressionsszenarien effektiv Deeskalieren will, dann muss ich das aber auch regelmäßig DA üben.

Noch einmal: Im Angesicht richtiger Aggression passiert etwas in unserem Gehirn durch die entsprechenden Transmitter, die Spiegelneurone und die Aktivierung bestimmter Areale.
    Ich muss REGELMÄSSIG diesem Zustand ausgesetzt sein um mich daran zu gewöhnen. Da ist es erst einmal egal ob ich dann Deeskaliere oder körperlich aktiv werde.

Sparring ist, wie auch Szenariotraining, ein Tool aber es ersetzt nicht die Realität. Das Training/Sparring mit Klingen hilft ein großes Stück weiter, vor allem mit Stahlklingen und wenig Schutz, da man dadurch schon ziemlich viel Stress erzeugen kann, aber auch das ist nur ein Tool.

Wie in dem Artikel schon geschrieben ist für die „normalen“ Menschen Deeskalation und „Mut zur Angst“ das absolut beste Tool für die SV, Selbnstschutztechniken (egal ob mit oder ohne Pfeffer), sind ein Add-on (helfen aber vielen sich sicherer zu fühlen und aus dieser gefühlten Sicherheit kann man dann besser deeskalieren und aufmerksamer sein, da es hilft die „Rote Stress-Linie“ zu verschieben).

Hier geht es aber darum dass Björn für 1000 Euro in 10 Stunden Leute ausbilden will, die anderen dann beibringen sollen wie man sich gegenüber einer Klinge verhält. So etwas ist in meinen Augen unverantwortlich, egal ob derjenige 2 Jahre BJJ trainiert hat oder nicht.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Sollte es dich wirklich interessieren was im US Militär diesbezüglich gelehrt wird und wie die Erfahrungen damit sind, dann besorg Dir das Buch Left of Bang.
    Als Disclaimer: Du wirst sehen warum ein spezifisches Achtsamkeitstraining (ich mag den Ausdruck immer noch nicht) sinnvoll ist und wie es aussehen kann.
    Wo habe ich gesagt, dass ein spezifisches Training zur Schulung von Aufmerksamkeit, Beobachtungs und Einschätzungsfähigkeiten nicht sinnvoll finde?

Ich sagte, dass eine Seminar, dass Inhalte vermitteln will die eigentlich in 10 Stunden nicht vermittelbar sind, sinnlos ist (oder eben Geldmacherei ist), und für den genannten Zweck ein Achtsamkeitstraining (oder eben ein Deeskalationstraining) völlig ausreichen würde.
    Was das US Militär da lehrt und trainiert, ist da auf einem anderen Level, den Vergleich heranzuziehen ist völlig unsinnig, die trainieren für Kriegseinsätze, und nicht für Situationen, in denen Hans und Ute in Stress geraten, und die für einen entsprechend für Einsätze trainierten Menschen nicht mal eine Pulserhöhung bedeuten.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von .Hua Beitrag anzeigen
    Naja, das nennt man vorausschauendes Handeln.
    Das gilt für alle anderen Lebensbereiche auch, fürs Autofahren, Straße überqueren, sogar fürs Einkaufen, wenn man am Wochenende nicht plötzlich zur Tankstelle rennen und Kekse kaufen will, weil nix zu essen da ist.
    Wer nicht verstanden hat dass man nicht bekifft mit Sonnenbrille und Stöpseln im Ohr durch die Gegend läuft, braucht auch kein Klingenschutz-Konzept Seminar.
    Das sind grundlegende Prinzipien der Lebensführung, und die sollte man schon vermittelt bekommen haben.

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wo habe ich gesagt, dass ein spezifisches Training zur Schulung von Aufmerksamkeit, Beobachtungs und Einschätzungsfähigkeiten nicht sinnvoll finde?

Ich sagte, dass eine Seminar, dass Inhalte vermitteln will die eigentlich in 10 Stunden nicht vermittelbar sind, sinnlos ist (oder eben Geldmacherei ist), und für den genannten Zweck ein Achtsamkeitstraining (oder eben ein Deeskalationstraining) völlig ausreichen würde.
    Was das US Militär da lehrt und trainiert, ist da auf einem anderen Level, den Vergleich heranzuziehen ist völlig unsinnig, die trainieren für Kriegseinsätze, und nicht für Situationen, in denen Hans und Ute in Stress geraten, und die für einen entsprechend für Einsätze trainierten Menschen nicht mal eine Pulserhöhung bedeuten.
    Zu der ersten Frage von dir: ich bin nicht der einzige der dich da anders verstanden hat, als so wie du es jetzt beschreibst.
    Insofern ist diese Aussage eine gute Ergänzung.

Ob das in 10 Stunden vermittelbar ist an Fachleute (also erfahrene Kampfsportler)? Kommt auf den Personenkreis an.
    Ob das prinzipiell ausreichend ist, da habe ich auch meine Zweifel.

Der Vergleich ist nicht unsinnig. Ich lehre ja nicht alles was die wissen, sondern das auf Hans und Ute übertragbar ist.
    Geändert von Takezo (Heute um 11:46 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Man darf halt bei der ganzen Diskussion um das Klingen-Schutzkonzept nicht vergessen, das viele der Leute die mich kritisieren, mich einfach nicht leiden können und schon jahrelang jedes Posting von mir kommentieren. Von daher sage ich auch nicht viel dazu, weil ich keine Lust habe mit Leuten zu schreiben, die mich sowieso nicht leiden können. Aber hier geht es bei einigen (nicht allen), überhaupt nicht um das was ich unterrichte, sondern einfach nur darum, mich schlecht zu machen.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

das kommt mir auch so vor.
    nicht, dass ich manchen deiner aussagen nicht völlig widersprechen würde (v.a., wenn es politisch wird, oder wenn es mir zu esoterisch wird), aber ich kenn dich nicht persönlich, also kann man sowas doch beiseite lassen, wenn es um ein ganz anderes thema geht.

ich bin dann mal wiedeer weg.... von mir wurde alles gesagt (bzgl. preis und allgemeine skepsis, was viele SV seminare angeht)

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Zu der ersten Frage von dir: ich bin nicht der einzige der dich da anders verstanden hat, als so wie du es jetzt beschreibst.
    Wie kann man das falsch verstehen, wenn ich sage ein Achtsamkeitstraining würde ausreichen?
    Bedeutet dass für dich, ich finde Achtsamkeitstraining nicht sinnvoll?
    Geändert von MGuzzi (Heute um 13:40 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Björn, meine Kritik geht nur gegen die Sache, in keiner Weise gegen dich als Person. Ich kenne dich nicht und kritisiere lediglich dein Seminar.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Aber hier geht es bei einigen (nicht allen), überhaupt nicht um das was ich unterrichte, sondern einfach nur darum, mich schlecht zu machen.
    Du machst es dir hier (wie auch in anderen Threads ) zu einfach.

Die Punkte welche angesprochen wurden haben nunmal nichts mit "schlecht machen" zu tun.

Fehlende Erfahrung mit realen Situationen und Klingenbeteiligung anzusprechen ist kein schlecht machen .
    Erfahrungen anzusprechen , generell in Situationen wo Angst , wo ein Überlebensinstinkt getriggert wurde , wo es zu echter Gewalt kam , um zu zeigen ,daß die dabei innen stattfindenden Prozesse wichtig sind , um eigene Handlungsweisen , Handlungsmöglichkeiten und Blockaden zu erkennen und damit auch bei Teilnehmern , ist kein schlecht machen .
    Zu fragen , auf welcher Basis ein Konzept steht , vor allem wenn es SCHUTZ anbietet , ist kein schlecht machen .
    Darauf zu verweisen , daß bei Videoanalysen , gerade zu Thema SV und Messer , wichtige Dinge einfach falsch analysiert wurden , ist kein schlecht machen . Und lassen Fragen dazu , ob man fähig ist solche Situationen , auch bei Teilnehmern , korrekt einzuschätzen , berechtigt sein .
    zusätzlich , weil es gerade aktuell ist ,...die fehlende Bereitschaft solche Argumente auch nur ansatzweise mal durchzudiskutieren , diese Punkte anzusprechen , ist kein schecht machen.

Du versteifst dich darauf daß die Leute dich nicht mögen . wann immer es nicht zu deinen Gunsten verläuft .

Hast du mal überlegt , ob es nicht diese Art der Diskussion , wie gerade verdeutlicht , ist was manche nicht mögen ? mal überlegt , daß es die Reaktionen sind , die manche nicht mögen ? Mal überlegt , daß es die offensichtlichen Diskrepanzen zw. geschriebenen Anspruch und seiner belehrenden Art , wie egolos usw. und die dann tatsächlich gezeigte Natur hier im Forum , ist was sauer aufstösst ?

Ich kenne dich nicht , ich kenne nur deine Antworten und deine Videos , ihre Inhalte und genau auf diese hab ich oft genug reagiert wegen Ungereimtheiten . und oft , sehr oft , stellst du es dar, als würden die Leute dich nur abfucken wollen , dich nicht mögen , keine Demut haben . Aber einfach mal auch auf die unangenehmen Fragen eingehen ? Nö. Erinnere dich an die Diskussion zum Thema ueshiba und grappling .Irgendwann als es nicht weiter ging bei dir , kam nur noch als Antwort daß dir Begriffe eh egal sind (nach seitenlanger Diskussion ) und als Argument , .. daß du doch sparring machst . was völlig gaga ist als Argument zu diesem Thema.

Verstehst du . Diese unmögliche Art ist es was manche aufstösst , aber du setzt es gleich mit "dich nicht mögen als person , also ist eine Diskussion sinnlos" .
    Falscher Weg , sag ich da nur .
    Geändert von Cam67 (Heute um 12:46 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer