Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
Naja, Du sprachst am Anfang ja von 9m die man braucht, daher gehe ich davon aus, dass Flexvit mein, das 230% Dehnung auf ne Länge von 330% kommt. Und ich wollte deutlich machen, dass ich deutlich nicht so weit gemessen hatte, eben: damit wir uns nicht missverstehen. Ich messe ja hauptsächlich für Dich (finde das natürlichinteressant, aber...) - aber dann sollten wir eben auch das gleiche messen. Ich hatte das daher eigentlich imemr dazugeschrieben. Und der erste Test des Koka Bands hat eigentlich auch ergeben, dass es sich vermutlich bis auf die 3-fache Länge ziehen lässt, mein Raum war ejdenfalls dann fast zu Ende...^^ Aber das konnte ich dann nicht messen und das Yuko steiget halt bei einer Länge von 200-250% stark an an der Kraft (14 kg - Dehnung also 100-150%). Hatte auch schon überlegt, ob Flexvit (und Du) das doch anders gemeint hatten udn die maximale Länge 230% ist, und die Dehnung daher 130%) - aber nach den ersten Tests mit dem Koka denke ich, dass alles richtig ist und ich das auch immer sauber geschrieben habe, was ich meine, damit es keine Missverständnisse gibt. Nur letzteres hat wohl nicht so gut geklappt.
Alles gut Im Grunde scheinen wir uns schon richtig verstanden zu haben - 230% Dehnung = 330% der Ausgangslänge, abzüglich allfälliger durch Anker blockierter Bandenden. Eine sehr grosse Abweichung von meinen Messungen würde mich ein kleines bisschen überraschen, ABER ich gebe zu, dass ich sämtliche Bänder mit der gleichen Federwaage gemessen habe - sprich, wenn sich Band X und Band Y im Gebrauch ähnlich anfühlen, dann speichere ich die für mich so ab, wie ich Band X gemessen habe Für mich ist da der relative Vergleich wichtiger als der absolute. Aber ja, ich werde mir bei Gelegenheit einen genaueren Kraftmesser besorgen müssen