Das war, wie gesagt, Anfang des 20. Jhd. in China. Dann kam Mao und dann die Kulturrevolution. Die Leute, die damals aktiv waren, wurden verfolgt, passten sich an, zogen den Kopf ein und lebten ein unauffälliges Leben. Kampfkunst hatte einen mehr als niedrigen Stellenwert, Wettkampf oder das, was die UFC heute ist gab es schlicht nicht.
Viel von dem damaligen Wissen ist einfach vergessen worden und heute sind die wirklich guten Leute zu alt und uninteressiert das weiter zu geben, so zumindest in dem kleinen Bereich, von dem ich Kenntnis habe und bei dem ich weiß was die können.
Ich habe auch keine Lösung wie man da weiter kommen könnte.
Klar, ich könnte auch zu den MMA Jungs um die Ecke gehen (trainieren 10 Minuten mit dem Rad entfernt) und mich mit denen austauschen. Aber ehrlich? Ich hab‘ einfach keine Lust dazu. Job, Familie, eigenes Training, Kinder etc. warum soll ich da Zeit reininvestieren? Überzeugungsarbeit leisten etc? Ich hätte sogar ehrlich Bock da ins BJJ einzusteigen, zu trainieren. Die Jungs sind gut, nett und es würde auch mit Sicherheit Spaß machen (außerdem ist BJJ eine richtig gute KK was extrem viele Aspekte angeht). Dann ist da aber wieder die Zeit Komponente…
So wie mir geht es aber vielen Leuten, nicht nur meinem Lehrer in England, oder seinem in China (wobei der weit über 70 ist), Auch den anderen Leuten in unserer kleinen Gruppe, die auch alle selber Lehrer sein könnten, geht es so. Kleine Kinder, Job, Familie etc. es gibt genug andere Gründe nicht Zeit in die KK zu investieren.
Fast hätte ich im Bereich Deeskalation und Schutztechniken das Ganze ernsthaft und professionell etabliert, dann habe ich aber aus privaten Gründen den Job gewechselt und beruflich einen anderen Schwerpunkt gesetzt. Dann war Gewaltkompetenz und deren Entwicklung nicht mehr wichtig. Da ist dann eine professionellere Beschäftigung und Verbreitung mangels Interesse meinerseits hinten rübergefallen.
Nur weil Leute gewisse Skills und Wissen haben heißt das noch lange nicht das sie es vermitteln wollen. Wenn ich mir den Lehrer meines Lehrers in China angucke und dessen Lehrer (bzw. Ihre Vita), dann verstehe ich mehr als gut warum es da keine große Verbreitung gibt.
Ich habe das Gefühl das manche hier meinen alle Leute hätten ein großes Sendungsbewusstsein oder ein Interesse daran ihr Wissen zu verbreiten, dem ist aber aus sehr verschiedenen Gründen einfach nicht so.






Mit Zitat antworten