MMA hat nichts mit Waffenkampf zu tun. Und dass jemand gut im Standup ist (wie gut, bleibt unklar) bedeutet nicht, dass er auch mit Waffen umgehen kann. Waffenkampf ist aus meiner Sicht nur einfacher für einen Standupkämpfer zu lernen als für einen Bodenkampfspezialisten. Aber lernen muss man es eben trotzdem.
Die Herangehensweise im MMA ist komplett anders als im Waffenkampf. Man bewegt sich anders, man steht zum Teil anders, die Hauptwaffen sind nicht Arme und Beine, sondern etwas, was man in der Hand hat. Dann kommt es noch darauf an, was man in der Hand hat. Ein Klinge ist teilweise anders zu führen als ein Stock, eine kurz Waffe zum Teil anders als eine lange. Man muss viel vorsichtiger, aber im richtigen Moment viel entschiedener in den Kampf gehen als im MMA, weil man vielleicht nur eine Chance hat, aus dem Kampf mit so wenig Verletzungen wie möglich raus zu kommen. Mit einem Wort: MMA-Wettkämpfer qualifizieren sich zu rein gar nichts in Bezug auf Waffenkampf. Außer vielleicht durch Mut. Aber zu viel Mut kann bei Klingen eben auch schnell sehr schlecht enden.
Dass Grappeln nicht gleich Boden ist, sollte jedermann klar sein.
Und jetzt für Euch wieder was schönesWing Chun ist grappling in bestimmen Situationen oder Phasen eines Kampfes. Man kann Wing Chun dafür prima verwenden. Die Frage ist, ob man es tun sollte. Ich würde es nicht tun (weder waffenlos noch mit Waffen), aber manchmal bleibt einem keine andere Wahl und dann kann man es super dafür gebrauchen.
@Fireflea
Ich halte nichts von historischen Büchern, wenn es um Bewegungen geht. Solange man die Bewegungen nicht sehen kann (also erst seitdem es Filme gibt), kann man damit quasi nichts anfangen. Wenn man sieht, wie sich die Mitglieder so mancher historischer Waffenvereinigung mit mittelalterlichen Waffen heute bewegen, dann wäre mit solchen Bewegungen das Abendland ganz sicher untergegangen![]()

Wing Chun ist grappling in bestimmen Situationen oder Phasen eines Kampfes. Man kann Wing Chun dafür prima verwenden. Die Frage ist, ob man es tun sollte. Ich würde es nicht tun (weder waffenlos noch mit Waffen), aber manchmal bleibt einem keine andere Wahl und dann kann man es super dafür gebrauchen.