Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
Mir ging es lediglich darum, aufzuzeigen, dass die EWTO sich dem Grappling widmet, es im WTplus (nicht im klassischen WT) in ihr Curriculum aufgenommen hat und es zumindest einen erfolgreichen Grappler gibt.
Deine anderen Aspekte sind richtig, waren mMn nicht Teil der Frage und damit auch nicht der Antwort.
Ich habe nach 10 Jahren WT in der EWTO zwei Jahre lang WTplus trainiert und da wurde schon sehr ausgiebig BJJ ins Training integriert um auch den Bodenkampf in die SV zu bringen
Ich kenne WTPlus wie gesagt nicht und kann auch nicht beurteilen, wie gut das ist und wie sinnvoll BJJ da integriert wird.

Wenn ich allerdings schon die vielen Module usw. sehe, dann weiß ich, dass es eine weitere cash machine ist. Anwendungen sollten grundsätzlich im Rahmen des normalen Trainings unterrichtet werden. Die Aufsplittung des WT in alle möglichen Segmente ist reine Geldschneiderei, mit der Schüler und Lehrer noch mehr gemolken werden sollen als ohnehin schon.

Aber ich glaube, normales Training - so wie in den 90ern - gibt es heute in der EWTO gar nicht mehr. Deswegen wissen die meisten Leute, die heute WT trainieren, vermutlich auch gar nicht, wie sie an der Nase herumgeführt werden. Aber das ist nur meine Vermutung und sagt auch nichts über die Qualität von WT Plus aus. Vielleicht ist es auch eine Reaktion auf Krav Maga, um Marktanteile zu sichern. Weiß ich aber nicht.