Auch wenn da durchaus Gedankengänge dabei sind, die man mal beleuchten kann (und hier auch nicht unbekannt sind), halte ich die Aussagen alle für Quatsch. Klar kann man meinetwegen auch mal mit 80/90% testen, und wenn man wirklich kämpfen will sollte man das auch, aber so funktioniert Lernen doch nicht...
Naja, und mit den Richtern, meinst Du ne ordentliche Boxegerade gut getroffen, oder auch nen Laien-Kirmesschwinger sind ungefährlicher als WT-SChläge? Ist doch auch Quatsch, wer in der SV in einen Exzess verfällt wird wohl nicht straffrei davonkommen, aber erstmal geht es doch darum heil aus einer Situation rauszukommen, davon abgesehen dass es demnach ja auch erstmal darum geht, kämpfen zu lernen. Wer sich in einer SV Situation noch Gedanken über rechtliche Folgen machen kann, ist in keiner SV-Situation und sollte einfach weggehen. ^^
Das Video schaue ich mir natürlich nicht an, aber Danke @uruk, dass Du ein paar Zitate gepostet hast, die habe ich gerne gelesen.
Tut mir leid, aber dann ist das eine didaktische Bankrotterklärung.
Sowas muss man halt auch aufbauen und sich langsam rantasten und nicht gleich voll drauf oder gar mit kompetetivem Charakter und dann wundern, wieso nix klappt. Und das ist halt auch das große Problem, sowas wurde im WT nie systematisch gemacht (evtl. in kleinen Hinterhofgyms wie bei cam)...
(Ich sage mal im VT ist das auch problematisch aus meiner Sicht, das Training ist aber spezifischer für den Kampf geeignet, deswegen haben die Leute da meist auch bessere Erfahrungen. Ne richtige (positive) Sparringskultur gibt es aber meines Wissens nach hier auch nicht).
Das ist es, und für den Anfang reichen auch erstmal 20/30%, bedingtes Sparring u.ä. wie es eben auch die (guten) Sportler machen - da gibt es aber auch viele haudrauf-Gyms, darf man nciht vergessen. UNd die Frage ist immer, wieviel Aufwand ma betreiiben mag und kann, jemand der halt nur 2x die Woche trainiert kann allenfalls über Jahre nen halbwegs passables Niveau erreichen, das ist allerdings überall so.
Ich habe sogar schon ausweichende WT-Bongsaowendungen gegen freie und unabgesprochene Boxschläge angewendet als ich das noch trainiert habe, sehr leicht war und gute Koordination und Körperspannung hatte. Etwas, was laut dem KKB der Quadratur des Kreise gleichkommt.
Ich habe mir jetzt nur die bewegten Szenen angesehen und durch das ganze Gelaber hat er sich immer in die Lehrerrolle gebracht, es gefällt mir auch nachwievor nicht besonders, aber er hat geübt, das finde ich gut. Die ersten "Sparringsvideos" waren wirklich unter aller Kanone. ^^
@cam: Mit dem richtigen Kämpfen stimmt sicher, da darf man sich auch nix vormachen. Dennoch ist es aus meienr Sicht erstmal ne gute Sache, dass die meisten sowas nicht oder wenigstens so gut wie nicht erleben (müssen) - die möchten aber vielelicht um etwas besser gewappnet zu sein etwas sinnvolles trainieren, was auch noch Spaß macht - ich denke das sind auch die allermeisten. Ihr scheint da schon ne Ausnahmeblase gewesen zu sein - sicher gut, aber halt nur was für ganz wenige - zum Glück. ^^

)...