Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Genau DAs war doch der Diskussionspunkt. Es gibt eben kein "gleiche Kraft , geicher Druck" . Es gibt immer Unterschiede , Differenzen , zw . zwei Leuten die unkooperativ aufeinander treffen. Die Druckrichtung (Kraftrichtung , also der Vektor der kann bei beiden gleich sein. das wäre dann der Punkt mit der Funktion ! .
Aber die Kraft , auch der Speed , die Stabilität, Mobilität ...unterscheiden sich immer ein wenig oder soogar sehr stark zw. zwei leuten und das bedeutet , daß sich auch die Umsetzung , also die reale Wirkung sich stark unterscheiden kann , bei gleicher Funktion .
Nö, wir reden über andere Dinge

Wenn ich mit einer 50 kg schweren Trainingspartnerin übe und ein wenig Gas gebe , dann wird mein Faaksao für sie eine Art Irimi . Egal ob sie eine Wu dazwischen hat oder mit Pak antworten kann oder eine Doppeldeckung aufbaut , ich ruppe sie einfach um .Gehe einfach durch ihre Angriffslinie durch. So einfach .
Das Gleiche bei Laapsao. Entweder verletze ich sie an der Schulter , weil sie es nicht schafft den Arm schnell genug mit dem Rumpf zu verbinden oder , wenn sie es schafft , dann schleudere ich sie durch den Raum , da ihre Rumpf-Arm-Stabilität mir Zugang zu ihrer Mitte verschafft , sie aber meiner Kraft nur wenig entgegen setzen kann.
Umgedreht , wenn sie einen Pak macht mit korrekter Funktion (entsprechend nach dem jeweiligen stil) und ich mal aus dem Trainingsmodus ausbreche , dann bewegt sie mich (meine Struktur ) oder meinen Arm kein bischen . Geht einfach nicht , schafft sie nicht. Also muss sie , wenn es um tatsächliche Anwendung geht , umdenken. Stark umdenken. Diesen Unterschieden muss man Rechnung tragen , wenn es ausserhalb des Trainingsmodus geht.
Wie gesagt, wir denken in manchen Dingen anders. Und es gibt übrigens Gewichtsklassen überall, weil Menschen eben anders stark sind. Deswegen macht man aber Techniken nicht anders/Passt sie nicht an. Wenn du 110kg wiegst und mit einer 50Kg Frau trainierst und meinst, sie bricht ein, weil sie eine wu gegen FakSao macht und du dann denkst, "Au die muss ihren FakSao anpassen" dann ist das falsch.

Selbst bei Partnern mit gleichem Körpergewicht gibt es starke Unterschiede in der Kraftentfaltung zu mir. Auch in der Geschwindigkeit. Du sagst, dann müssen sie den Speed eben erhöhen. Können aber manche nicht, sie kommen gar nicht nach mit dem speed nach, geschweige denn das sie was erhöhen können. Ebenso können sie auch ihre kraft nicht einfach erhöhen, wenn sie an ihrem Limit sind.
Gleicher Druck, gleiche Kraft , ist eine Illusion.
Was für dich eine Illusion ist, ist woanders keine. Wir denken einfach anders. Und das ist auch genau das, was ich meine mit: Ich sage ich mache das und dies und sage das und dies und alle sagen: Das ist doch genau das, was wir auch sagen! Was XY meint.
Nein, ist es nicht. Leider.
Und genau daran arbeitet man eben. Und wenn es nicht geht, dann sagt man sich nicht: "dann muss ich wohl den PakSao anders gestalten" Man geht einen komplett anderen Weg, bleibt aber in der Struktur und mit den Prinzipien...

Diese Unterschiede existieren immer und sie entscheiden letztendlich was und wieviel der Einzelne in seinem persönlichen Game vom Gesamtrepertoir eines Stils in Anwendungen sinnvoll umsetzen können.
Es ist eben NICHT egal wie gross oder klein oder stark oder flexibel oder stabil jemand ist. Und ein Pak oder Faak müssen dann auch nicht zwangsläufig falsch sein . Sie haben einfach nur verminderte Wirkung aufrund der physischen Unterschiede.

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Genau das war der Punkt den Faust ansprach und der sich dann aufgrund dieser Unterschiede vo ganz allein einstellt. Nämlich die Frage , wie kann ich es für mich anwendbar gestalten ? was kann ich mir mit meinen Voraussetzungen wirklich erlauben ohne mich zu idealistisch in eine blöde Situation zu bringen.
Wir reden aneinander vorbei. Nochmal der PakSao etc. ist für jeden gleich, funktioniert für jeden gleich. Und da denkt man eben nicht, wie man es für sich anwendbar macht, sondern ob man in der selben Situation als Proband B es genau so machen würde, wie es Proband A und C machen würde oder einen anderen Weg geht.