Zitat von
Narexis
Ach, ein paar Ringer hab ich doch kennengelernt und ich meine damit nicht den normalen Ton und den "normalen" Umgang der Jungs :D. ("Schlimmer" als bei einem langjährigen Trainer von mir im Stand, den ich sehr schätze, kann der auch nicht werden :D.)
Ich wollte auch nicht sagen, dass er mich verletzen wollte, das hätte er definitiv spielerisch geschafft und der Hauptgrund, warum ich mit ihm trainiert habe bzw. trainieren musste und nichts gesagt habe, hängt damit zusammen. (Er hat mir ganz klar zu verstehen gegeben, dass er mich für die Nehmerqualitäten bzw. dafür, dass ich immer wieder aufgestanden bin und meinen „Mut“ respektiert.) Die Situation, weshalb er mir Mut zugesprochen hat - und die ich persönlich, insbesondere ringerisch gegen einen komplett und haushoch überlegenen Partner, der auch physisch deutlich überlegen ist, einfach nur als selten dämliche Reaktion meinerseits bezeichnen würde - beschreibt ziemlich gut, wieso ich bei ihm etwas vorsichtiger bin und es nicht nur im Rahmen der „Ruppigkeit“ betrachte. Ich hab in den ersten 3 Runden mehrere Kopfstöße (inkl. Nasenbluten) - die sich zumindest gewaltig von dem unterschieden haben, wie ich im MT den Kopf beim Clinchen einsetze oder auch die anderen Ringer mit dem eigenen Kopf gearbeitet haben - von ihm abbekommen und dann kam zu Beginn einer Runde wie aus dem nichts eine ganz ordentliche Backpfeife, die mich ganz gut durchgeschüttelt hat und ich auch deshalb und ohne groß zu denken bzw. denken zu können, direkt mit einem Leberhaken meinerseits und Knie zum Oberschenkel beantwortet habe, bevor normal weiter im Stand gearbeitet wurde (was er Mut und Schlagfertigkeit nennt, ich einfach nur Dummheit und einen seltendämlichen „Reflex“, gleichzeitig war ich noch so in Gedanken bei der Backpfeife, dass der nächste Wurf (zu) heftig kam). Dazu die ständigen Schwankungen zwischen Konzentration, beinahe Wut, Lachen und direkt wieder der nächsten Emotion, waren/sind, hmmmm, interessant und ich kann’s nicht einschätzen, das ist einer der Hauptgründe für die Wertung. Wäre auch vollkommen egal, wenn ich mit seinem Können umgehen könnte.
[...] Würde das Ganze nicht jedes Mal komplett aus dem Nichts kommen und danach mal mit einem breiten Grinsen, mal einem wütenden und angespannten Gesicht kommentiert, hätte ich vermutlich nicht mal diese Meinung entwickelt - es gibt auch genug von den Jungs, die wirklich hart werfen und arbeiten, aber das ist dann irgendwie, wie sag ich das, „konstant“ so und auch innerhalb des Regelwerks (und während ich die Schelle noch mit viel Phantasie als Palmstrike im Rahmen des Sumo-Regelwerks auslegen könnte, wird’s da mit den Kopfstößen zur Nase schon schwerer).
Ich find ihn menschlich auch brauchbar (nett, gibt einem den Respekt, den man ihm auch gibt, direkt, offen, ehrlich und das egal ob es verletzt und ein richtiges Arbeitstier), im Stand hätte ich mich vor ein paar Jahren noch gerne regelmäßig mit ihm gefetzt und trainiert, so ist's nicht, aber leider ist es kein MT (und momentan würde ich es da vermutlich auch nicht drauf ankommen lassen) und im Grappling bin ich vermutlich noch lange nicht in der Lage, dabei langfristig ohne Verletzungen auszukommen bzw. nicht zu viel zu riskieren.