Zitat:
Zitat von
Syron
Und irgendwie bezweifel ich, daß jemand, der gerade zu Mus geschlagen wird, noch aktiv darüber nachdenkt, was die Notwehr im erlaubt.
Stimmt. Darüber denkt man besser im Voraus nach, damit man nicht viel Zeit für Entscheidungsfindung aufwenden muss im Akutfall.
Zitat:
Du meinst die soziale Konvention, die einem ermuntert, jemanden anzugreifen oder gar nur anzumachen?
zum Beispiel diese. Und auch die sozialen Konventionen, bei diesen Spielen NICHT mitzumachen. Es ist zum Beispiel nicht notwendig, auf eine Beleidigung mit einer Gegenbeleidigung zu reagieren. Es gibt keine Verpflichtung dazu, das tiefstmögliche Niveau zu wählen.
Zitat:
Es geht noch immer darum, was ist, wenn das eben nicht gefruchtet hat.
Dann kommt das nächste dran, wenn eins nicht fruchtet. und dann wieder das nächste und wieder und wieder. Irgendwas geht immer.
Zitat:
*Jeder* sagt klipp und klar, daß ein Lauch nicht problemlos Konfrontationen für sich entscheiden wird.
Sagt auch jeder im WT, also kein Grund zur Aufregung.
Zitat:
Solange der andere nichts macht
Der andere kann machen, was immer er will. WT funktioniert nicht nur an Schaufensterpuppen.
Zitat:
Woher dann die ständige und immer wieder aufkommende Sicherheit, mit der du hier verkündest, daß du im Ernstfall die Kontrolle haben würdest?
Behaupte ich doch gar nicht :rolleyes:
Zitat:
Zum Glück des WCler; einer der Momente, in denen man froh sein sollte, daß der Ref dazwischen geht.
Der MMAler schien nicht gerade Schutz zu brauchen, als er gelangweilt rumstand.
sag ich ja.
Zitat:
Weil es die Seifenblase platzen lassen könnte?
nein, weil ich nicht völlig verantwortungslos bin. Nicht mir gegenüber, nicht andern gegenüber.
Zitat:
Dumm nur, daß es eigentlich noch immer darum geht, was passiert, wenn die Kommunikation eben nicht ausreicht.
keine Ahnung, Kommunikation reichte mir bisher so gut wie immer aus.
Zitat:
Zumindest hatte er die Eier in der Hose sich so einem Kampf überhaupt zu stellen.
ich sehe wenig Sinn darin, mich Kämpfen zu stellen, die ich bestimmt verlieren werde. Wenn ich mich einem Kampf stelle, dann nur, wenn ich auch halbwegs plausibel weiss, dass ich gewinne kann.
Zitat:
Aber klar, er hat sicherlich nur verloren, weil er die ganzen WT-Wundermittel nicht nutzen durfte.
Er hat verloren, weil er ein Dummkopf ist und sich selbst in eine dumme Situation brachte. Darf ja jeder machen, der das will.
Zitat:
Hast du nicht letzten noch erzählt, daß eine Frau WT erfunden hatte?
Oder warst du sogar den ganzen Weg zur Nonne gegangen?
Wo kommen nun plötzlich die Hänflinge her?
Der Legende nach war es die "Nonne" (ist im Asiatischen wohl nicht genau dassselbe wie in Europa) Ng Mui das WT erfunden hat, die es dann Yin Wing Tsun beibrachte, die damit einen aufdringlichen Verehrer in den Senkel stellte. ist eine schöne Legende und sagt ein paar gute und richtige Sachen über WT.
Frauen sind gegenüber Männern ja meist Hänflinge. WEniger Statur, weniger Kraft. Ist einfach so.
Zitat:
Dir kann doch egal sein, was er trägt oder nicht trägt.
Oder soll das nur schon einmal der Ausrede den Weg ebnen?
Es ist mir nicht egal, leichtsinnig Risiken einzugehen.
WT im Panikmodus sieht ja ungefähr so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=WFHK0Qe0mUE
nö das mache ich nicht einfach so. Sicher nicht.
Zitat:
Und wenn keine Waffe in der Nähe ist, sagst du 'Warte bitte einen Moment, ich möchte noch etwas eine Waffe suchen."?
Die Anweisung "wart mal einen Moment" könnte mir in der Tat genug Zeit verschaffen, um abzuhauen, das ist in der Tat eine Option. Falls ich keine finde, muss ich ja nicht zurück kommen.
Zitat:
Du gehst jetzt nicht wirklich davon aus, daß da ominöse Kodexe rumschweben, oder?
klar schweben ominöse Kodexe rum, beziehungsweise Leute folgen in ihrem Verhalten gewissen Regeln (eben zB der "Ehre"), und wenn man diese kennt und beobachtet, kann man das nutzen.
Als Frau kann man zB meist recht leicht die ritterliche Seite von Männern ansprechen, Männer mögen kaum was so sehr, als einer Frau zeigen zu dürfen, wie toll dass sie sind. Sogar wenn da keine Beziehung ist und auch keine daraus wird.
Zitat:
Du hast also Hemmungen, wenn du das klipp und klare "OK" eines Partners hast, aber im Ernstfall würden diese Hemmungen wie von selbst verschwinden?
Die Hemmungen verschwinden nicht "von selbst", ich habe klare Kriterien. Eins davon ist, dass ich selbst an Leib und Leben bedroht werde.
Zitat:
Wieder die Frage: Und wenn es keine Waffe gibt, wie lange suchst du dann?
ich suche nicht speziell Waffen, sondern Lösungen. Und da ich mich nicht im luftleeren Raum bewege: irgendwas ist da immer.
Zitat:
Und wenn es genau darum geht, mal zu sehen, wie gut die eigene Kunst wirklich ist, macht es vielleicht Sinn, den Boxer anzugreifen.
nein, es macht keinen Sinn ANZUGREIFEN, um herauszufinde, wie gut man in SelbstVERTEIDIGUNG ist. null Sinn macht das.
Zitat:
Über zehn Jahre WT, über zwei Monate Boxen - wie kann man dann noch keinen Zahnschutz haben?
Vor allem, wenn man plant weiter zu Boxen.
im WT hat niemand Zahnschutz.
Wenn ich im Boxen einen brauche, werde ich einen besorgen.