Seite 194 von 336 ErsteErste ... 94144184192193194195196204244294 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.896 bis 2.910 von 5037

Thema: besser trainieren

Gabe Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ja, ist mir mal passiert. Lachen husten und alles auf einmal.
    Autsch, naja zum glück hab ich ja immer Mundschutz beim sparring drin.

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ein WTler, der sich auf sowas einlässt, hat WT nicht verstanden, meine ich.
    Die Preisfrage ist doch, ob es viele WTler gibt die einem solchen Gegner - auch in SV-Situationen - etwas entgegenzusetzen hätten.

Deine Antwort darauf ist ja, "ja klar". Dann hat der WTler plötzlich bessere Karten und kann auf wundersame Weise gewinnen und alle
    Anderen hier schütteln da nur ständig vehement mit dem Kopf. Solange Du in Deiner Traumwelt bleiben und nicht einsehen willst das
    in 99,999% der Fälle der WTler hier immer und immer wieder die Hucke voll bekommt drehen wir uns hier weiter munter im Kreis.

Und der WTler wird die Hucke vollbekommen - egal ob mit Regeln oder ohne, mit Ringrichter oder ohne, mit Fingerstichen
    oder ohne, egal ob mit Handschuhen oder ohne, egal welches ja aber Du Dir einfallen lassen magst.

Und das hat einen ganz simplen Grund: dem WTler fehlen nahezu sämtliche Attribute die es zum kämpfen braucht:
    Distanzgefühl, (Schlag)kraft, Timing, Beweglichkeit usw. Was Du ja auch geflissentlich ignorierst weil es die Seifenblase
    gefährdet die Dir warum auch immer so lieb und wichtig ist. Und wo wir wieder bei Liegestützen rauskommen und uns
    erneut im Kreise drehen.

Erst wenn ein WTler - und die Sorte gibt es schon auch - anfängt sorgfältig und intensiv an seinen Attributen
    zu arbeiten wird er auch zu einem ernstzunehmenden Gegner. Das muss dann aber auch gemacht werden.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Syron Gast

Standard

Ui, so viele neue Seiten.
    Mal hier und da was rauspicken

zum Beispiel jene, die in den Gesetzbüchern stehen, meist in Paragrafen mit Titeln wie "Notwehr".
    Und die interessieren zum Beispiel den Angreifer - in wie fern?
    Und irgendwie bezweifel ich, daß jemand, der gerade zu Mus geschlagen wird, noch aktiv darüber nachdenkt, was die Notwehr im erlaubt.

Sicher doch. in SV-Situationen finden Handlungen meist innerhalb sozialer Konventionen statt.
    Du meinst die soziale Konvention, die einem ermuntert, jemanden anzugreifen oder gar nur anzumachen?

nicht im Detail, aber so gewisse Algorithmen habe ich schon. zum Beispiel "Eskalation immer stufenweise" oder "lieber fliehen als Konfrontation".
    Es geht noch immer darum, was ist, wenn das eben nicht gefruchtet hat.

Weil wir in einer Kultur leben, und in Kulturen gibts massenhaft Regeln. Explizite und implizite. Einige davon sind bewusst, andere funktionieren auf Autopilot und die Person merkt noch nicht mal, dass sie grad einer Regel folgt.
    Wie die Regelm das man niemanden umbringt oder vergewaltigt?
    Gut, daß das nie passiert.

Eine Befreiung besteht unter anderem auch darin, jemanden zum Loslassen zu bringen.
    Nochmal: Wenn ich mich befreit habe, dat der andere nicht einfach losgelassen; dann konnte er den Griff nicht mehr halten.
    Wenn der andere losläßt, macht er das bewusst.

Garantien gibt es gar nicht; ...
    Hm, mir ist, als hätte ich das auch gesagt... oh, Moment, ich *habe* genau das auch gesagt!

Ich habe da übrigens noch einmal ein paar Sekunden drüber nachgedacht: *Jeder* meiner Lehrer und Trainer und hat mir hin und wieder die ehrliche Antwort gegeben, daß eben nicht alles völlig unabhängig von Gewicht und Kraft funktioniert.
    Mein Sensei sagt auch von sich selber ganz klar: Wenn mich ein Brocken wie unser John Doe angreift, werde ich unter Garantie nicht das [die Technik, wie wir gerade üben] machen! Da mache ich was anderes."

*Jeder* sagt klipp und klar, daß ein Lauch nicht problemlos Konfrontationen für sich entscheiden wird.
    Auch nicht beim JJ, was ja so schön damit wirbt die Kraft des Gegners gegen ihn zu richten.
    Dennoch stehe ich keine besonders tollen Chancen, wenn mit schnueffler mich im Training angreift; da kann ich mich über die Regelm freuen, die mich vor gebrochenen Knochen schützen.
    Mit ihm haben wir uns übrigens auch mal mit Genitaltritten beschäftigt. Hat ihn nicht viel Mühe gekostet, die Gefahr abzuwenden.
    Habe ich heute auch mit "meinen" Kindern drüber gesprochen, weil ein paar meinten, dann machen sie halt das [Knie zwischen die Beine]; selbst die haben verstanden, daß man bei Auseinandersetzungen aber leider nicht breitbeining offen steht, und ihre Knie nicht so leicht treffen.

im WT gibt es allerdings reichlich Techniken, die gewichtsunabhängig gut funktionieren.
    Solange der andere nichts macht.

Bisher bin ich so gut darin geworden zu vermeiden, dass mir jemand eine bechert, dass ich diese Frage nicht aus Erfahrung beantworten kann.
    Woher dann die ständige und immer wieder aufkommende Sicherheit, mit der du hier verkündest, daß du im Ernstfall die Kontrolle haben würdest?

Meinst du nun Profi im Sinn von "profi-Kampfsportler" oder "Profi = arbeitet in irgendwas mit Sicherheit und wird dafür bezahlt"?
    Nehmen wir sowohl Wettkämpfer als auch Leute, die es beruflich brauchen.

Wettkämpfer trainineren offensichtlich eher auf Wettkampf; macht auch Sinn.
    Letztere trainineren wohl eher auf SV - und auch das mehr las einmal die Woche oder gar im Monat.

ich habe erklärt, dass die meisten Leute weniger Konstanz und Regelmässigkeit haben als ich. ich mag nun mal Routine.
    Viel weniger als einmal die Woche geht nur schwerlich.

Sport findet unter extremeren (wenn auch reglementierteren) Bedingungen statt als Selbstbehauptung/Selbstverteidigung.
    Also, Selbstbehauptung könnte ich ja noch nachvollziehen?
    Aber Selbstverteidigung???
    Ich habe größte Zweifel, daß ein sportliches Event extremere Bedingungen hat, als ein Überfall.

Die Frage ist, ob er denn überhaupt mir hinterher laufen WILL.
    Jemand will dein Geld, dein Handy, deine Jungfräulichkeit oder Dampf ablassen - warum sollte dieser sich nicht die Mühe machen, dir nachzugehen, wenn du dich auf den Weg machst?

...- gereicht es dem andern zu wenig Ehre, ...
    Sieht natürlich anders aus, wenn dieser Jemand andere überfällt.
    Ist ja immerhin eine der ehrvollsten Dinge, die man so macht.

Im Video wartet der MMAler ja auch immer ganz lieb, bis unser Wing Chunler wieder auf den Beinen ist, bevor er weiter macht.
    Zum Glück des WCler; einer der Momente, in denen man froh sein sollte, daß der Ref dazwischen geht.
    Der MMAler schien nicht gerade Schutz zu brauchen, als er gelangweilt rumstand.

Da werden dir all die widersprechen, deren Leben sich durch WT zum Positiven verändert hat.
    Positive Veränderung ist etwas anderes als SV-Fähigkeit.

sie schützen in erster Linie den Sport.
    Auch so ein Scheinargument.
    Der Sport lebt durch die Betreibenden, also schützt es wieder die Sportler.

mit denen haue ich mich aber nicht.
    Weil es die Seifenblase platzen lassen könnte?

Viel wichtiger ist die Fähigkeit, den Konflikt dort auszuüben, wo ich meine Stärken habe ( = Kommunikation, in meinem Fall), ich will grundsätzlich erst mal niemanden selbst schlagen (wieso denn auch?), auf welche Arten ich die Initiative ergreifen kann wenn ich fühle, es wird brenzlig, wo gibt es Möglichkeiten, wo die andere Person gerade nicht aufpasst...
    Dumm nur, daß es eigentlich noch immer darum geht, was passiert, wenn die Kommunikation eben nicht ausreicht.

Sag ich doch: der MMA-ler wartet immer lieb und höflich, bis der Wing Chunler wieder seinen Kopf einigermassen beisammen hat und weiss, wo unten und oben ist (statt sich auf ihn zu stürzen und kaputt zu machen).
    Aber zum Glück gab es Regeln, die den MMAler geschützt hatten.

und der MMAler scheint sich nicht noch nicht mal besonders Mühe geben zu müssen.
    Was immer noch nicht zu Gedanken animiert.

Ein WTler, der sich auf sowas einlässt, hat WT nicht verstanden, meine ich.
    Zumindest hatte er die Eier in der Hose sich so einem Kampf überhaupt zu stellen.
    Das Ergebnis war sicherlich ernüchternd (kann ich mir zumindest vorstellen), aber er hat sich gestellt und getestet, wie weit er kommt.

Aber klar, er hat sicherlich nur verloren, weil er die ganzen WT-Wundermittel nicht nutzen durfte.

anhängliche Besoffene, aufdringliche Bettler, Leute im Supermarkt die dir den Wagen in die Haxen fahren....
    Also nichts, was SV bedarf.
    Was erklärt, wie all die Leute überstehen, die nichts trainineren.

Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Gut und wie bewegst du dich dann weg wie weiter oben behauptet?
    Vermutlich rückwärts gehend, weil das so effizient ist.

nein. Der Grund ist eher, dass sich mal ein paar Hänflinge sagten "wir haben alle diese tollen Attribute nicht, wo haben wir Chancen, uns trotzdem zu schützen?" - und dann WT erfanden.
    Hast du nicht letzten noch erzählt, daß eine Frau WT erfunden hatte?
    Oder warst du sogar den ganzen Weg zur Nonne gegangen?
    Wo kommen nun plötzlich die Hänflinge her?

Er hätte schon von Anfang an wissen können, dass er diese besonderen Skills nicht hat, dann hätte er sich eine Niederlage erspart. Aber gut, es ist auch ganz nett, das Internet zu amüsieren, warum auch nicht. ^^
    Ich nehme an, er war ähnlich von seinem WT überzeugt, wie du.
    Nur, daß er das ganze etwas enger gesehen zu haben scheint, und sich nicht mit dem Strohmann von wegen "im Ernstfall kann ich ja..." rausgeredet hat.

Man kann von der scheinbaren Selbstüberschätzung ja halten was man will (ich weiß noch immer nicht, ob er den Treffer auf seine Nase gefeiert hatte...?), aber wenigstens hat er Taten folgen lassen.

es hat sich auf alle Fälle als praktisch herausgestellt.
    Ja, SV macht sich immer dann am meisten bezahlt, wenn sie nicht braucht.

dann mach ich kein SV-orientiertes Sparring mit dir. Ich brauche dafür einen gut eingepackten Sparringspartner.
    Dir kann doch egal sein, was er trägt oder nicht trägt.
    Oder soll das nur schon einmal der Ausrede den Weg ebnen?

Erst mal rückwärts. ^^
    Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

Eben, da geht es vor allem um Verhältnismässigkeit. Wie wohl in allen entsprechenden Gesetzeswerken.
    Hab ich "Verhältnismäßigkeit" überlesen?

in einer SV-Situation würde ich wohl auf das bewährte "Waffe suchen, Waffe drüberhauen, fertig" konzentrieren, wenn du mir tatsächlich körperlich so haushoch überlegen bist.
    Und wenn keine Waffe in der Nähe ist, sagst du 'Warte bitte einen Moment, ich möchte noch etwas eine Waffe suchen."?

Fu... Ich weiß nicht wieviel Text verloren.
    Ab hier ein zweiter Versuch. Shit.

Wenn man diese Kodexe kennt, kann man damit rumspielen
    Du gehst jetzt nicht wirklich davon aus, daß da ominöse Kodexe rumschweben, oder?

[QUOTE=discipula;3639832]ich bin ergebnisorientiert, mir passt das. mir ist egal, wie das Ergebnis zustandekommt, solange dass es zustande kommt.[QUOTE]
    Das macht Sinn.

Erst Blödsinn schreiben, dann etwas umschwänken, die Definitionen einfach mal nicht beachten... So macht diskutieren Sinn!

"Das sind Äpfel!"
    "Nein, das sind Birnen."
    "Nein, das sind Äpfel!"
    "Guck es dir genau an: Es sind Birnen."
    "Ich will Ananas. Mir ist egal, daß die Äpfel Birnen sind!"

damit ich keine Hemmungen zu haben brauche.
    Du hast also Hemmungen, wenn du das klipp und klare "OK" eines Partners hast, aber im Ernstfall würden diese Hemmungen wie von selbst verschwinden?

den klassischen Tritt zwischen die Beine werde ich sicher im Auge behalten. Wenn's die Frisur zulassen sollte, auch mal an den Haaren reissen. Oder den Ohren?
    Genitalrritt: Nicht so einfach, wie man denkt.
    Haare reißen: Nicht im Ansatz soeffektiv, wie manch einer gerne hätte. Halte ich beim Rollen im ATK einfach gegen.
    Ohren: Kann man auch besser gegen halten, als manche denken. Und man rutscht gut ab - sollte man sie überhaupt bekommen.
    Wenn du sie nicht mit einem Schlag nicht trifftst, unterstelle ich, daß du sie auch nicht greifen wirst können.

Aber vermutlich erst mal das Dojo nach einer passenden Waffe absuchen, einen Boxer anzugreifen wäre ansonsten recht unsinnig vom SV-Standpunkt her.
    Wieder die Frage: Und wenn es keine Waffe gibt, wie lange suchst du dann? Und sagst du deinem Partner dann, er möchte doch bitte warten, bis du vielleicht doch was findest?

Und wenn es genau darum geht, mal zu sehen, wie gut die eigene Kunst wirklich ist, macht es vielleicht Sinn, den Boxer anzugreifen.

na wenn ich fühle "der haut mich jetzt dann gleich nieder"... bin ich dann mal weg.
    Ich habe das Gefühl, daß er das nicht zulassen wird.
    Nicht, daß er dich gnadenlos zusammenschlägt, daß wäre daneben in dem Rahmen, aber einfach mal dran bleiben.

noch nicht. kauf ich dann wenn ich einen brauche.
    Über zehn Jahre WT, über zwei Monate Boxen - wie kann man dann noch keinen Zahnschutz haben?
    Vor allem, wenn man plant weiter zu Boxen.

na, halt jene, die die Richter benutzen, wenn sie so einen Fall beurteilen müssen.
    So eine lange Liste an Ausflüchten, nur um am Ende doch zu beweisen, daß du keine Ahnung hast.

Warum nicht einfach mal zugeben: "Ich weiß es nicht."?

ich hab sie halt, die Hemmungen. ^^
    Sie sind nun mal da. Und ziemlich stark ausgeprägt.
    Siehe oben: Die verschwinden aber einfach so, ohne das man es traininert, wenn was passiert?

langsamen Schrittes und hoffend, dass du nicht bemerkst, wie viel Schiss ich tatsächlich habe.
    Wo man wieder irgendwie wäre bei: Menschen sind dumm und nur du weißt, was du tust.

@Denderan und Narexis: Ganz viele +1!

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Und irgendwie bezweifel ich, daß jemand, der gerade zu Mus geschlagen wird, noch aktiv darüber nachdenkt, was die Notwehr im erlaubt.
    Stimmt. Darüber denkt man besser im Voraus nach, damit man nicht viel Zeit für Entscheidungsfindung aufwenden muss im Akutfall.

Du meinst die soziale Konvention, die einem ermuntert, jemanden anzugreifen oder gar nur anzumachen?
    zum Beispiel diese. Und auch die sozialen Konventionen, bei diesen Spielen NICHT mitzumachen. Es ist zum Beispiel nicht notwendig, auf eine Beleidigung mit einer Gegenbeleidigung zu reagieren. Es gibt keine Verpflichtung dazu, das tiefstmögliche Niveau zu wählen.

Es geht noch immer darum, was ist, wenn das eben nicht gefruchtet hat.

Dann kommt das nächste dran, wenn eins nicht fruchtet. und dann wieder das nächste und wieder und wieder. Irgendwas geht immer.

*Jeder* sagt klipp und klar, daß ein Lauch nicht problemlos Konfrontationen für sich entscheiden wird.
    Sagt auch jeder im WT, also kein Grund zur Aufregung.

Solange der andere nichts macht
    Der andere kann machen, was immer er will. WT funktioniert nicht nur an Schaufensterpuppen.

Woher dann die ständige und immer wieder aufkommende Sicherheit, mit der du hier verkündest, daß du im Ernstfall die Kontrolle haben würdest?
    Behaupte ich doch gar nicht

Zum Glück des WCler; einer der Momente, in denen man froh sein sollte, daß der Ref dazwischen geht.
    Der MMAler schien nicht gerade Schutz zu brauchen, als er gelangweilt rumstand.
    sag ich ja.

Weil es die Seifenblase platzen lassen könnte?
    nein, weil ich nicht völlig verantwortungslos bin. Nicht mir gegenüber, nicht andern gegenüber.

Dumm nur, daß es eigentlich noch immer darum geht, was passiert, wenn die Kommunikation eben nicht ausreicht.
    keine Ahnung, Kommunikation reichte mir bisher so gut wie immer aus.

Zumindest hatte er die Eier in der Hose sich so einem Kampf überhaupt zu stellen.
    ich sehe wenig Sinn darin, mich Kämpfen zu stellen, die ich bestimmt verlieren werde. Wenn ich mich einem Kampf stelle, dann nur, wenn ich auch halbwegs plausibel weiss, dass ich gewinne kann.

Aber klar, er hat sicherlich nur verloren, weil er die ganzen WT-Wundermittel nicht nutzen durfte.
    Er hat verloren, weil er ein Dummkopf ist und sich selbst in eine dumme Situation brachte. Darf ja jeder machen, der das will.

Hast du nicht letzten noch erzählt, daß eine Frau WT erfunden hatte?
    Oder warst du sogar den ganzen Weg zur Nonne gegangen?
    Wo kommen nun plötzlich die Hänflinge her?
    Der Legende nach war es die "Nonne" (ist im Asiatischen wohl nicht genau dassselbe wie in Europa) Ng Mui das WT erfunden hat, die es dann Yin Wing Tsun beibrachte, die damit einen aufdringlichen Verehrer in den Senkel stellte. ist eine schöne Legende und sagt ein paar gute und richtige Sachen über WT.

Frauen sind gegenüber Männern ja meist Hänflinge. WEniger Statur, weniger Kraft. Ist einfach so.

Dir kann doch egal sein, was er trägt oder nicht trägt.
    Oder soll das nur schon einmal der Ausrede den Weg ebnen?
    Es ist mir nicht egal, leichtsinnig Risiken einzugehen.

WT im Panikmodus sieht ja ungefähr so aus:

nö das mache ich nicht einfach so. Sicher nicht.

Und wenn keine Waffe in der Nähe ist, sagst du 'Warte bitte einen Moment, ich möchte noch etwas eine Waffe suchen."?
    Die Anweisung "wart mal einen Moment" könnte mir in der Tat genug Zeit verschaffen, um abzuhauen, das ist in der Tat eine Option. Falls ich keine finde, muss ich ja nicht zurück kommen.

Du gehst jetzt nicht wirklich davon aus, daß da ominöse Kodexe rumschweben, oder?
    klar schweben ominöse Kodexe rum, beziehungsweise Leute folgen in ihrem Verhalten gewissen Regeln (eben zB der "Ehre"), und wenn man diese kennt und beobachtet, kann man das nutzen.

Als Frau kann man zB meist recht leicht die ritterliche Seite von Männern ansprechen, Männer mögen kaum was so sehr, als einer Frau zeigen zu dürfen, wie toll dass sie sind. Sogar wenn da keine Beziehung ist und auch keine daraus wird.

Du hast also Hemmungen, wenn du das klipp und klare "OK" eines Partners hast, aber im Ernstfall würden diese Hemmungen wie von selbst verschwinden?
    Die Hemmungen verschwinden nicht "von selbst", ich habe klare Kriterien. Eins davon ist, dass ich selbst an Leib und Leben bedroht werde.

Wieder die Frage: Und wenn es keine Waffe gibt, wie lange suchst du dann?
    ich suche nicht speziell Waffen, sondern Lösungen. Und da ich mich nicht im luftleeren Raum bewege: irgendwas ist da immer.

Und wenn es genau darum geht, mal zu sehen, wie gut die eigene Kunst wirklich ist, macht es vielleicht Sinn, den Boxer anzugreifen.
    nein, es macht keinen Sinn ANZUGREIFEN, um herauszufinde, wie gut man in SelbstVERTEIDIGUNG ist. null Sinn macht das.

Über zehn Jahre WT, über zwei Monate Boxen - wie kann man dann noch keinen Zahnschutz haben?
    Vor allem, wenn man plant weiter zu Boxen.
    im WT hat niemand Zahnschutz.

Wenn ich im Boxen einen brauche, werde ich einen besorgen.

Denderan Marajain Gast

Standard

Der andere kann machen, was immer er will. WT funktioniert nicht nur an Schaufensterpuppen.
    Harte Ansage Disci

ich sehe wenig Sinn darin, mich Kämpfen zu stellen, die ich bestimmt verlieren werde. Wenn ich mich einem Kampf stelle, dann nur, wenn ich auch halbwegs plausibel weiss, dass ich gewinne kann.

Aber hast du nicht behauptet WT würde das Rüstzeug für den Sieg mitbringen vor allem weil man keine Attribute bräuchte? Wie geht die Aussage mit SV zusammen?

r hat verloren, weil er ein Dummkopf ist und sich selbst in eine dumme Situation brachte. Darf ja jeder machen, der das will.
    Was hättest du anders gemacht?

s ist mir nicht egal, leichtsinnig Risiken einzugehen.
    Wo gehst du ein Risiko ein? Das Risiko habe doch eher ich

nö das mache ich nicht einfach so. Sicher nicht
    woran erkennt man in diesem Video das WT bitte?

Die Anweisung "wart mal einen Moment" könnte mir in der Tat genug Zeit verschaffen, um abzuhauen, das ist in der Tat eine Option. Falls ich keine finde, muss ich ja nicht zurück kommen.
    Klar wir stehen in einem Ring und du sagst warte einen Moment und kommst dann nicht mehr zurück. Ja das wäre die ultimative Beweisführung für WT

nein, es macht keinen Sinn ANZUGREIFEN, um herauszufinde, wie gut man in SelbstVERTEIDIGUNG ist. null Sinn macht das.
    Du nimmst es ein wenig zu genau mit den Worten. Nur passiv herumstehen ist auch keine Lösung

m WT hat niemand Zahnschutz.
    Logisch ohne VK auch unnötig

Schön langsam glaube ich der kleine Drache hat Recht. Bist du sicher du bist normal Boxen?

Narexis Gast

Standard

Stimmt. Darüber denkt man besser im Voraus nach, damit man nicht viel Zeit für Entscheidungsfindung aufwenden muss im Akutfall.
    Es geht nicht darum, darüber nachzudenken, sondern das Ganze derart zu verinnerlichen, dass es komplett automatisch unter Druck abläuft. Um das zu erreichen, benötigt man jedoch weit mehr Training und ständige Wiederholung. Der Plan ist schön, allerdings nicht das Entscheidende, man muss ihn auch umsetzen können, wenn um einen herum gerade die Welt untergeht.

zum Beispiel diese. Und auch die sozialen Konventionen, bei diesen Spielen NICHT mitzumachen. Es ist zum Beispiel nicht notwendig, auf eine Beleidigung mit einer Gegenbeleidigung zu reagieren. Es gibt keine Verpflichtung dazu, das tiefstmögliche Niveau zu wählen.
    Schön, das hat die Person vor 2 Sekunden noch nicht interessiert, als sie Dich angegriffen hat, aber auf einmal soll es dann eine Rolle spielen?

... sondern auch an Sofas, Bettlern und Leuten, die einem in der Öffentlichkeit „folgen“... Nur irgendwie nicht an denen, bei denen es funktionieren sollte. Offensichtlich reicht es bereits, wenn der andere nur ganz wenig kämpfen kann und schon hat man den Punkt „Der andere kann machen, was immer er will.“ überschritten. Generell eine ziemlich gewagte These von einer Person, die mit derartigen Situationen, harten Treffern und dem ganzen anderen Zeug keine Erfahrungen hat.

nein, weil ich nicht völlig verantwortungslos bin. Nicht mir gegenüber, nicht andern gegenüber.
    Was hat das mit „verantwortungslos“ zu tun?

Schon blöd, das könntest Du Dir im „Duell“ aussuchen, nicht jedoch in der SV... Also solltest Du lernen, genau mit diesen Situationen klarzukommen und sie zumindest möglichst unbeschadet zu überstehen. Ist (nur am Rande, bevor wieder mal Behauptungen über MMAler aufgestellt werden und was die so machen) auch im KS vollkommen normal, dass man nicht nur mit schwereren, sondern auch viel besseren Personen seine Runden dreht. Da steht dann halt nicht „gewinnen“ als oberstes Ziel fest...

Er hat verloren, weil er ein Dummkopf ist und sich selbst in eine dumme Situation brachte. Darf ja jeder machen, der das will.
    Natürlich hat es überhaupt nichts mit den kämpferischen Fähigkeiten zu tun und hätte er doch bloß...

Es ist mir nicht egal, leichtsinnig Risiken einzugehen.
    Was denn für „Risiken“?! Was denkst Du, könnte ein Brustpanzer verhindern, was er nicht im normalen Training oder sogar in Kämpfen abbekommt? Erklär doch einfach mal, was der Brustpanzer verhindern soll? Glaubst Du wirklich, Du könntest ihm überhaupt genug zufügen, damit es für ihn ein „Risiko“ darstellt, das er nicht selbst beurteilen kann und vor dem man die ihn schützen muss? Womit denn?!

WT im Panikmodus sieht ja ungefähr so aus:

nö das mache ich nicht einfach so. Sicher nicht.
    Schon wieder das Video - wobei ich das, was die dort machen und testen, gut finde - und keine Sorge, das ist alles absolut im Rahmen... Gleichzeitig finde ich es zum Schreien, dass Du ein Video bringst, bei dem man sich genau auf die Situation einlässt, die doch angeblich so nichtssagend ist und man sogar schön zwei WTler zusammensteckt, die sich dann innerhalb eines Systems messen und nicht einmal versuchen, die Schwächen auszunutzen oder andere Wege zu gehen und es nicht einmal könnten... Das hat für mich immer noch was von schlechtem MMA und ich würde gerne sehen, wie sie mit jemandem zurechtkommen, der im Stand mehr macht, als unkontrolliert und vorhersehbar zu schlagen, aber hey, die Jungs haben (also beide Seiten) weit mehr von der Realität abbekommen als 99% der WTler, die mir begegnet sind und ja, denen traue ich auch zu, dass sie sich wehren werden. Leider hat es trotzdem viel davon, dass da zwei - sowohl im Stand als auch auf dem Boden - relativ schlecht ausgebildete Personen, die auch noch dasselbe trainiert haben, gegeneinander antreten.

Gleichzeitig finde ich es herrlich, wie dieses Video so ziemlich allem widerspricht, was Du hier die ganze Zeit ablässt... Die arbeiten ganz entscheidend mit ihrer Physis und nicht mit der Kraft des Gegners, sondern komplett gegen ihn... Da wird nicht nachgegeben, sondern dagegen gegangen. Da tastet keiner mit dem Fuß, während er nach hinten geht, viele werden schlicht überrannt und stolpern über die eigenen Beine (ganz ohne Trefferwirkung...)... Sobald man auf dem Boden liegt, verfällt man in Inaktivität oder Embryohaltung und macht überhaupt nichts mehr... (Ach und nein, viele davon sind (theoretisch) weit davon entfernt, kampfunfähig zu sein, insbesondere die Personen, die nur über die eigenen Beine (beim Rückwärtsgehen ) gestolpert sind...) Schläge aus dem Ellenbogen? Nicht wirklich, manche fallen sogar regelrecht in ihre Schläge . Realitätsnah, so ganz ohne Mundschutz und Schutzausrüstung? Von Kettentechniken sehe ich da auf der (unterlegenen) Seite, der Du zumindest zu Beginn im Kampf garantiert angehören wirst, überhaupt nichts, viele lassen sich einfach komplett wehrlos zusammenpacken. Da ist auch keine nennenswerte physische Unterlegenheit auf irgendeiner Seite zu sehen oder gar eine Überraschung... Dir würde das natürlich nie passieren... Auf dem Video reicht es auf einmal, ganz ohne die ach so brutalen Techniken und sogar mit Handschuhen, aber in jedem anderen Video ist das total unrealistisch usw. Man könnte sich zumindest mal entscheiden und sich nicht immer nur die Rosinen herauspicken.
    Es hat schon seinen Grund, warum manche Techniken sich intuitiv im Kampf ändern - weil jeder, der hart schlagen will, bereits vom Gefühl her merkt, dass man da anders "härter" schlägt und glaubst Du wirklich, die trainieren nur 1x pro Woche oder 1x pro Monat? Die machen auch genau das, was ihr nicht macht... Die kämpfen... "WT im Panikmodus" siehst Du vermutlich nur bei der Person, die gerade unterliegt im Video... Panik dürfte die andere Person wohl nicht empfinden...

Am Rande: Du und Deine kleine Freundin hätten vermutlich gegen keinen der Leute auf dem Video eine Chance...
    Wieso soll das Video mehr Aussagekraft haben, als das oben gegen den MMAler? Weil da WT mal gut abschneidet? Doppelmoral... (Ja, die Leute kämpfen und ich traue ihnen auch zu, sich erfolgreich zu wehren, gleichzeitig trifft im Video alles zu, was Vorteile eines Duells sind und keiner SV Situation... Also die Situationen, in denen man Deiner Meinung nach einfach den Rückzug antreten und sich der Situation entziehen könne...)

„nö das mache ich nicht einfach so. Sicher nicht.“ Keine Sorge, das könntest Du nicht einmal, wenn Du es wollen würdest „einfach so [machen]“ und die Chancen sind auch verdammt groß, dass Du das nicht einmal dann ‚machen‘ könntest, wenn es wirklich darauf ankäme oder die Zeit, die es Dich kostet, Dich zu überwinden, Deinen Untergang bedeutet. Du hast das nie trainiert oder die Hemmungen abgebaut... Ganz im Ernst, wenn Dein Gegner damit kein Problem hat und das Risiko eingeht, ist das seine Sache und ich respektiere sie so weit, nicht den Schutz meines Gegners als dämliche Ausrede vorzuschieben - dann doch schlicht, weil ich es nicht will oder kann und dann erdreiste ich mich jedoch auch nicht einfach dazu, zu behaupten, dass ich das aber garantiert könnte, wenn ich denn wollen würde...

. Dir ist aber schon klar, dass Du weder unsichtbar bist, noch die Person, die gerade was von Dir will, sich einfach auf andere Dinge konzentriert, bis Du fertig bist?

klar schweben ominöse Kodexe rum, beziehungsweise Leute folgen in ihrem Verhalten gewissen Regeln (eben zB der "Ehre"), und wenn man diese kennt und beobachtet, kann man das nutzen.
    Mal abgesehen davon, dass Du sie halt leider nicht kennst und keine Ahnung hast, was für komische Vorstellungen da in dem „Kodex“ enthalten sind, würde es mir schon zu denken geben, dass der Kodex offensichtlich kein Problem damit hatte (oder der Kodex schlicht nicht wichtig genug war), um den Angriff und das Entstehen der Situation bereits zu unterbinden. Warum sollte dann auf einmal genau diese Situation, in der Du Dich befindest und die offensichtlich kein Problem darstellt, auf magische Weise später eines darstellen?

Als Frau kann man zB meist recht leicht die ritterliche Seite von Männern ansprechen, Männer mögen kaum was so sehr, als einer Frau zeigen zu dürfen, wie toll dass sie sind. Sogar wenn da keine Beziehung ist und auch keine daraus wird.
    Na dann erklär mal jemandem, der Dich gerade ausrauben oder zusammenschlagen will, was von seiner ach so ehrenhaften ritterlichen Seite... Da bist Du halt an einen Raubritter geraten und kannst froh sein, wenn er Dich nicht erst tötet und dann Dein Hab und Gut an sich nimmt...

Die Hemmungen verschwinden nicht "von selbst", ich habe klare Kriterien. Eins davon ist, dass ich selbst an Leib und Leben bedroht werde.
    Keine Sorge, die Hemmungen verschwinden auch nicht einfach, nur weil Du es Dir wünscht oder ganz fest vornimmst.

Hmm, ich dachte, Genitaltritte, Ellenbogenschläge, Kehlkopfschläge, Augenstechen und ganz brutale KFS seien Angriffe?! Wenn Du nur verteidigen willst, dann stell Dich halt hin und lass Dich 3 Runden vom Boxer zusammenschlagen, ohne dass Du selbst angreifst. Ihn wird das wohl nicht wirklich stören...
    Wenn Du Dich nur verteidigst, warum dann ein Brustschutz oder überhaupt Schutzausrüstung für Deinen Partner, er wird doch nicht angegriffen, also benötigt er auch keinen Schutz... Vor was denn?

Die Ausreden werden echt immer lächerlicher...

War gestern mal wieder bei meinem Team. Gibt immer noch das Angebot, für 3€ einen Zahnschutz zu kaufen und es ist verpflichtend für jeden, der die Anmeldung abgibt, einen zu haben... Muss ja nicht jeder so viel ausgeben, wie ich für meinen. (Wir haben sogar tolle Starterpakete mit allem, was der Anfänger braucht, für kleines Geld...)

Es könnte seine Gründe haben, warum Dir hier von jedem Boxer (usw.) erklärt wird, dass das zwingend notwendig ist und Du ihn (eigentlich) bereits brauchst... Andererseits hab ich auch noch nie was von Leichtkontakt-Boxen gehört und hoffe sehr, dass sich das nicht als Fitnessvariante entpuppt...

Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (20-03-2018 um 10:18 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ...
    Es könnte seine Gründe haben, warum Dir hier von jedem Boxer (usw.) erklärt wird, dass das zwingend notwendig ist und Du ihn (eigentlich) bereits brauchst... Andererseits hab ich auch noch nie was von Leichtkontakt-Boxen gehört und hoffe sehr, dass sich das nicht als Fitnessvariante entpuppt...

Vom Tablet gesendet.
    Es kommt mir immer mehr so vor. Fitnessboxen für Hausfrauen. TaeBo mit Pratzen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Denderan Marajain Gast

Standard

@Narexis

Vielleicht meint sie Military Light Boxing

https://www.truppendienst.com/themen...ontact-boxing/

Narexis Gast

Standard

@Narexis

Bei den Widersprüchen im Text, würde mich das nicht mal wundern - wobei das dann noch bitterer wäre... (Bezeichnung haut ungefähr hin.)

Mal eine ganz blöde Frage, aber sind Text und Inhalt wirklich ernstgemeint oder hat da ein Presseteam was aus dem normalen Sportprogramm gebastelt (/e: und (vermutlich) die Aussagen des Trainers aus dem Kontext gerissen), das man besser verkaufen können soll?! (Mal von der Relevanz des Themas und dahingehenden Risikoabwägung abgesehen...)

LG

Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (20-03-2018 um 13:36 Uhr)

Gabe Gast

Standard

@Narexis

Ne ich denke sie macht das hier:
    https://universitaetssport.unibas.ch...sboxen-28756/1

Würde das mit dem Zahnschutz erklären.
    Auszug aus der Seite:
    Attraktive Trainingsmethode, die Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer, und Konzentration fördert.
    Kräftige Sandsackschläge stärken nicht nur die Muskeln und das Bindegewebe, sondern auch die Persönlichkeit. Boxen schult den Durchhaltewillen, das Selbstbewusstsein und motiviert zu schnelleren Entscheidungen wobei Spass und die Intelligenz nicht zu kurz kommen. Keine Sparring, keine Kopftreffer!

Denderan Marajain Gast

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Bei den Widersprüchen im Text, würde mich das nicht mal wundern - wobei das dann noch bitterer wäre... (Bezeichnung haut ungefähr hin.)

Mal eine ganz blöde Frage, aber sind Text und Inhalt wirklich ernstgemeint oder hat da ein Presseteam was aus dem normalen Sportprogramm gebastelt (/e: und (vermutlich) die Aussagen des Trainers aus dem Kontext gerissen), das man besser verkaufen können soll?! (Mal von der Relevanz des Themas und dahingehenden Risikoabwägung abgesehen...)

LG

Vom Tablet gesendet.
    was genau meins du mit Text und Inhalt?

discipula Gast

Denderan Marajain Gast

Standard

@Disci

das erwarte ich mir von dir

https://www.youtube.com/watch?v=l0PDp-ATvJU

Narexis Gast

Standard

was genau meins du mit Text und Inhalt?
    Stellenweise etwas (bewusst) überspitzt formuliert:

Militärisches Training hat das Ziel, Soldaten auf den Einsatz vorzubereiten. Das bedeutet auf das Gefecht und, in letzter Konsequenz, auf den Kampf Mann gegen Mann.
    Klar, im Leichtkontakt, weil Soldaten auch statt der Ausrüstung bekanntlich auf Märschen einen 3kg Rucksack und im Sommer Sandalen tragen, man will ja nicht, dass sie sich verletzen oder es zu unangenehm wird... (Man könnte natürlich auch einfach sagen, dass das Thema von derart untergeordneter Relevanz ist, dass man keinen Grund sieht, wirklich auf den unbewaffneten Nahkampf vorzubereiten und dahingehendes Verletzungspotential zu tragen, weil so ziemlich jeder andere Bereich wichtiger ist.)

Das geschieht durch diese Kampfsportart, die am „Olympischen Boxen“ angelehnt ist, jedoch aufgrund der Tatsache, dass keine Schläge mit voller Härte ausgeführt werden, de facto kein Verletzungsrisiko in sich trägt.
    De facto kein Verletzungsrisiko? Alles klar... Mit Kontakt - egal wie leicht - und Schlägen auf die Stirn und zum Körper, aber kein Verletzungsrisiko. (Natürlich bei unkooperativen Partnern, die sich bewegen - Großteils sogar Anfänger. Da läuft auch nie jemand mal blöd in einen Schlag rein oder reagiert falsch.)

Durch die Eigenart dieser Sportdisziplin lassen sich einerseits konditionelle, koordinative und psychische Belastbarkeit der Übenden erhöhen und andererseits psychische, soziale sowie charakterliche Fähigkeiten entwickeln. Da beim Military Light-Contact Boxing ähnliche Stressauslöser wie im Einsatz wirken, erhöht sich durch dieses spielerische Training auch die Stressresistenz der Soldaten.
    „Da beim Military Light-Contact Boxing ähnliche Stressauslöser wie im Einsatz wirken“ widerspricht so ziemlich jeder Schilderung in meinem Bekannten und Freundeskreis, wenn die Leute über den Stress „im Einsatz“ geredet haben. Bereits gegen die alltägliche Anspannung wäre Leichtkontaktboxen ein schlechter Witz und dass neuerdings Einsätze im Leichtkontakt stattfinden, ist mir neu...

Vielmehr sollen die Teilnehmer [...] ein praktisches Verständnis für den Kampf Mann gegen Mann erhalten.
    Bei den gewaltigen Unterschieden, die es bereits zwischen „verletzungsrisikofreiem“ Leichtkontaktboxen und einem tatsächlichen VK Kampf gibt (noch fernab von irgendwelcher SV oder Einsatzrelevanz), halte ich das Ziel für sehr ‚sportlich‘.

Leicht schlagen - nur andeuten!
    Alles klar...

Disziplin, Leistungsbereitschaft und Härte - das gilt für das Boxen genauso wie für das Militär
    Dann sollte man auch Boxen trainieren, wenn es doch um „Härte“ geht...

'Bei der nächsten Übung stellt ihr euch in Schlagdistanz gegenüber auf. Wichtig: Beim Military-Light-Contact Boxing gibt es nur Schläge auf die Stirn und auf den Körper. Es wird ohne Härte geschlagen - so, dass der Partner gerade noch berührt wird - nicht stärker. Dazu müsst ihr wissen, wie groß die Schlagdistanz ist.'
    Der Übertrag in den Einsatz und den Kampf Mann gegen Mann muss ungeheuer groß sein... Das ist das WT des Boxens, oder?!

‚Locker schlagen! Nur leicht berühren!‘ [...] denn ‚wer locker schlagen kann, kann auch hart schlagen. Wichtig ist, dass jede Aktion entschlossen und kontrolliert bis zum Abschluss geführt wird!‘
    Hätte ich das mal früher gewusst, hätte ich das ganze Schlagkrafttraining aus dem Programm geschmissen und ich vermute einfach mal ganz dreist, dass da eine Aussage - eines Mannes, der versteht, wovon er spricht und den ich keinesfalls für einen schlechten Trainer oder Boxer halte - komplett aus dem Kontext gerissen wurde...

Der Partner soll nur leicht berührt werden - Wirkungstreffer sind verboten.
    Wenn Disci hier Kämpfe absolvieren will und es die gibt, wird sie vermutlich ein böses Erwachen einholen, wenn ich da an die LK-Kickboxer denke, die im Kampf total überrascht sind, dass LK so weh tun kann...

Bei den Partnerübungen „kämpfen“ zwei etwa gleich große und gleich starke Soldaten gegeneinander. Das Ziel ist es, Schlagsequenzen zu trainieren, auszuweichen und einen Gegenangriff zu setzen. Das soll so realistisch wie möglich erfolgen und ähnelt dem Sparring.
    ... „so realistisch wie möglich“ unter den Umständen bedeutet lediglich einen 5er ins Phrasenschwein werfen zu müssen...

Beim Kampf wird versucht diesen Plan so gut wie möglich umzusetzen. Zuerst soll der Gegner mit Schlägen geschwächt werden, was mit dem Niederhalten des Gegners vergleichbar ist. Zum richtigen Augenblick ist der entscheidende Angriff durchzuführen - beim Boxen ist das der Schlag, beim Angriff der Sturm oder Stoß. Wenn der Gegner angezählt ist, ist der Kampf jedoch noch nicht beendet. Der Sieg ist erst errungen, wenn der Gegner tatsächlich k.o. ist. Hinsichtlich einem Angriff lässt sich das mit dem Sichern des Angriffszieles übersetzen, um feindliche Gegenangriffe abzuwehren.
    ... aber bitte ohne Kontakt und Wirkungstreffer!

Nicht nur hinsichtlich der Gefechtstechnik und Taktik gibt es Parallelen, sondern auch bei der Kampfführung. Beim militärischen Angriff werden zwar andere Waffen eingesetzt, dennoch sollte man sich dabei an Regeln halten und keine „Tiefschläge“ anbringen. Der Gegner sollte immer ernst genommen und nie unterschätzt werden.
    Kampf Mann gegen Mann im Einsatz und SV, aber bitte keine Tiefschläge... Hoffentlich weiß das auch der Gegner . Was ich da an Erzählungen mitbekommen habe - insbesondere von San Soldaten (u. Ä.) - gibt’s da natürlich nie sowas wie „Tiefschläge“...

Egal wie hart der Kampf war, danach reicht man sich die Hand und versucht die Rivalität zu überwinden.
    Vollkommen egal wie hart der Kampf war, also solange man nur angedeutet und leicht berührt hat und bloß keine Wirkungstreffer dabei waren...

Ich hab einfach das Gefühl, dass man die Aussagen eines kompetenten Trainers aus dem Kontext gerissen hat und versucht das alltägliche Sportprogramm wichtiger zu verkaufen, als es eigentlich ist und künstlich einen Übertrag erzeugen will. Andererseits hab ich auch keine Ahnung von den österreichischen Truppen und generell auf dem Gebiet nicht viel Ahnung . Sind also nur meine ersten Gedanken .

Also doch kein "richtiges" Boxen... (Gleichzeitig finde ich dann die Aussagen zur Härte und dem Tempo im Sparringvideo noch interessanter... Derartiges wirst Du vermutlich nie abbekommen...)

LG

Vom Tablet gesendet.

Narexis Gast

Standard

Hab mir gerade mal die 3 Videos auf der Seite angeschaut. Da kann Disci sicherlich auch irgendwann mit 1x die Woche Training mitspielen. Dann bitte nur nicht behaupten, es wäre ein Boxkampf gewesen...
    (Ich wusste nicht einmal, dass es den Sport auch in Deutschland geben soll .)

LG

Vom Tablet gesendet.

Seite 194 von 336 ErsteErste ... 94144184192193194195196204244294 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer