Vom Thaiboxen zum LC Boxen????
Finde nur ich das unrealistisch?
Druckbare Version
@Disci
:hammer::hammer::hammer:Zitat:
s ist kunstvolles und kompetentes Stupsen, das würde ich nicht unterschätzen. Das geht so ein bisschen in Richtung der IMA.
Kunstvoll und kompetent... LOL
Stimmt ist ja total simpel und effektivZitat:
ich mach doch unter Stress keine komplexen Techniken. Unter Stress mache ich Wing Tsun. ^^
Ich verrate dir ein Geheimnis. das kann der Anfänger nicht weil er es nicht derart kontrollieren kann.Zitat:
er Punkt ist aber, dass auch der Anfänger mit 20% Kraft schlagen kann, oder mit 100% Kraft, genauso wie der Weltmeister auch. Auch wenn das absolut sehr unterschiedliche Werte sind.
Erstens ja und zweitens kein Grund angepisst zu sein wenn man dich auf das offensichtliche hinweistZitat:
ich hab keine Ahnung. Passt schon.
LOLZitat:
Wahrscheinlich weil sie nicht präzise genug (langsam mit sehr guter Form) arbeiten und nicht genug Wiederholungen machen.
Nein du stellst diese Dinge dann aber als die ultimative Wahrheit hinZitat:
nein, ich vergleich nur, was ICH im WT erlebe und was ICH im Boxen erlebe, was sich natürlich nicht auf jedes WT-Schule der Welt bezieht, genauso wenig wie auf jede Boxschule der Welt. sondern halt nur MEINE Erlebnisse.
Klar kann ich die vergleichen, ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Und logisch erleben andere Leute andere Sachen.
Weil man Behauptungen immer unterlegen können sollte. Wäre guter StilZitat:
Das ist keine Ausrede, sondern schlicht Fakt, und ich wüsste nicht, warum ich irgend jemandem hier irgend eine Erklärung zu irgend etwas schulde.
Maximal weil der Kollege über seine eigenen Füsse gestolpert ist. An der Schlaghärte kann es definitiv nicht gelegen habenZitat:
Sieht aus wie Stupsen, hat einen Effekt wie Zeus mit seinem Donnerhammer.
und meist am meisten Effekt dann, wenn man als schlagende Person verwundert da steht und sich fragt "was ist, ich hab doch gar nichts gemacht, warum liegt der Kollege denn in der Ecke?
Du hast es noch nie gemacht und behauptest es. Wie gesagt ich sollte das einmal unseren Anfänger erklären wie unfähig sie doch sind da diese Fähigkeit doch schon mit 4 Jahren ausgereift sein sollte...Zitat:
nein, natürlich gibt's Dinge, die man erst üben muss, wobei auch WT richtiges Schlagen übt (jajaja da staunst du, gelle)
Aber von "geringe Kraft" zu "mehr Kraft" umschalten, und auch wieder zurück, ist nun wirklich etwas, was jeder Mensch ab vier Jahren eigentlich beherrschen sollte.
Die sind wirkungslostZitat:
h habe nie gsagt, es gäbe unordentliche Schläge. Ich sagte, WT-Schläge gehen ohne Rumpfeinsatz. Dadurch sind es ganz andere Schläge als im Boxen, aber keineswegs unordentlich oder wirkungslos.
Du die TE hat es ja nicht so mit Erklärungen mit Worten (zumindest nicht wenn es mal inhaltlich fundiert sein soll).
Was sie eigentlich meinte:
Da war mal jemand der gesagt hat er war beim TaeBo. Und wie wir ja alle wissen, sind TaeBo (TB) und Thai Boxen (TB) ja quasi ein und dasselbe...
War es nicht sogar Ü50?
Aber nur für so schnöde Attribute wie Kraft und Co.! Wer das so macht wie die cleveren Chinesen, der darf erst ab 60 überhaupt zum VK in den Ring, alles andere wäre unfair gegenüber dem Gegner.Zitat:
Da ist der Zug für "ernsthafte sportliche Tätigkeit" so langsam abgefahren.
Und wer kennt sie nicht die ganzen 75jährigen Sifus die im Reich der Mitte alles und jeden weghauen. Ja auch die bösen Busdrängler!
Und warte erstmal wenn die TE so in ein paar Jahren erst mal eine LS schafft, dann wird Basel nie wieder so sein wie heute...
Ach, das ist aber doch nun auch mal Quatsch den Du gerade von Dir gibst.
Jeder VT-Lehrer kann Dir ruck zuck, eindrucksvoll und nachhaltig klar machen das richtig gemachtes "stubsen" sehr wohl
einen heftigen Effekt haben kann. Man mag sich dann lieber nicht vorstellen, man würde an einem Treppenabsatz (runter)
gestubst werden, oder z.B. gegen eine Garagen-Wand mit Werkzeugregal gestupst werden (wie ich bei meinem Erstkontakt
mit VT). Ausserdem geht es (im VT) wenn man stubst nicht primär darum, das stubsen als supertolle, kampfentscheidende
Technik zu üben sondern wir prüfen und trainieren damit unsere Struktur und die Fähigkeit, Kraft zu übertragen auf schmerz-
freie Art. Wenn man gut "stubst" fliegt der Andere meterweit, wenn man das nicht kann ist es natürlich nur eine Lachnummer.
Naja, es gibt 'vorwärts stürmen', es gibt 'vernüftig und verantwortungsbewusst trainineren' und es gibt "über zwei Jahre für einen LS benötigen'.
Machst du eben nicht.
Du behauptest, ihr würdest bei eurem LC genauso schlagen, wie es Boxer machen.
Das du noch nie irgendwo richtiges Schlagen gelernt hast, ignorierst du (auch nachdem dir x-mal hier gesagt wurde, was bei euch schon alles verboten ist, aber dazu gehört).
Du kannst zwischen deinem WT und deinem LC vergleichen, ja.
In beidem schlagt ihr ohne Körpereinsatz.
Du vergleichst aber dein LC mit Boxen; das ist ein Unterschied.
So wie du hier rumposaunst Ahnung zu haben, mit "Fakten" um dich wirfst, Behauptungen aufstellst, ... wäre es schlicht guter Ton auch mal zu liefern und nicht nur Luftschlösser zu bauen.
Es mag dich schockieren, aber auch wenn du sprichst benutzt du Worte.
Wenn du alo vor den Leuten stehst und erklärst was du warum machst, und was es bewirkt oder auch nicht bewirken kann - machst du das mit Worten.
Sobald du mehr als nur zwei, drei Leute da stehen hast, hast du nicht die Zeit mit jedem einzeln auf Kuschelkurs zu gehen; ganz davon abgesehen, daß es auch nicht für jeden funktioniert.
Aber auch das wurde dir schon diverse Male aufgezeigt, und du hast es nicht beachtet oder weg-ge-ja-aber-t.
Ich sag auch nicht, daß nichts davon dahinter steht.
Ich sage, daß du nichts davon erklären kannst.
Leseverständnis und so. Du weißt schon, daß was ich nicht kann :rolleyes:
Ohne Körpereinsatz ist da nicht viel mit 'richtigem Schlagen'.
Du betonst doch immer wieder, daß ihr nur aus dem Ellenbogen schlagt; *du* hast gesagt, daß ihr nur den Arm gerade macht.
Ist das immer noch ein himmerlweiter Unterschied zu dem, um was es geht: Eben *nicht* um nur leichter und fester schlagen. Die Sache mit der Mechanik ignorierst du immer noch, was langam schlicht lästig wird.
Zweitens: Nein, Menschen ab vier können das nicht. Kinder in dem Alter haben da noch absolut keinen Sinn für.
Anfänger können es auch nicht dosieren.
Wenn du Glück hast können sie 'so fest ich kann' und 'ich wedel Luft zu'; meistens ist es einen davon.
Nöm du hast ständig "Fakten" und "Tatsachen" präsentiert.
Dann füge auch noch *Nach*denken hinzu.
Und zuhören.
Und Korrekturen annehmen.
Und vielleicht hast du irgendwann zumindest eine Idee, über was du erzählst.
Und das machst nur du, die anderen aber nicht?
Wie kann es eigenltich sein, daß *du* in der Lage bist durch geguckte Boxvideos aufs Boxen zu schließen (was du, nebenbei, nicht warst; sonst hätte es dich nicht gewundert, daß der KO das einzige erstrebte Ziel), aber LGD sich durch LC-Videos kein Bild vom LC machen darf?
Oder wieso glaubst du, wegen solcher Videos über Boxschläge schwadronieren zu können, wenn für dich der einzige Unterschied im schlagen 'fest' und 'nicht fest' ist, du aber Mechanik konsequent ignorierst?
Und was läßt dich annehmen, daß andere das nicht auch genauso machen?
Das sie nicht präzise trainineren?
Nochmal der Hinweis: Du redest von einfachem Unschalten bei Dingen, die du noch *nie* gemacht hast.
Wie genau hast du die ins Muskelgedächtnis bekommen?
Es ist: "Ich trainiere das nicht jeden Tag, weil ich einen anderen Fokus habe" und auch das Muskelgedächtnis, welches du bereits angemerkt hast: Ich habe die Kicks über ein Jahr mit dem Step trainiert, und das mehrmals die Woche (bei den Trainern war es so, daß der Step ruhig sein konnte). Das bekommt man nicht so einfach raus, wenn man es nicht ständig macht - und das mache ich nicht.
Oft genug passt der Step auch rein und ich benötige ihn sogar, um die Distanz zu überbrücken - also kann ich auch nur in den Momenten dran arbeiten, wenn es gegen Kickpads geht und mein Partner auf der Stelle steht; was so gut wie nie der Fall ist.
Aber *wenn* dem so ist, wenn es zum Beispiel nur um Geschwindigkeit geht, bremst dieser Step aus.
Sprich: Im Normalfall arbeiten wir in Bewegung - da brauche ich die Steps ohnehin die Hälfte der Zeit.
Aber in den Momenten, in denen ich ihn nicht machen darf, bin ich halt froh, wenn er zwischendurch mal nicht da war.
Hatte sie schon einmal gesagt.
Auf Nachfrage kam da aber leider nichts mehr; ich hatte sie gebeten, diese Person zu fragen, ob sie (Disci) es richtig verstanden hat.
Erschien mir nämlich auch unrealistisch; es sei denn, es ging um eine Probestunde, in der man gemerkt hatte, daß es nicht das richtige für einen ist (was ich vollkommen okay finde, bevor jemand sich beschwert) und daraus dann 'diese Person hat Thaiboxen gemacht' wurde.
Danke, daß es auch noch jemand anderes sagt.
+1
Offenbar ist nicht nur meine Leseverständnis nicht vorhanden :D
Danke und +1 auch hier.
Nicht zu vergessen, daß sie die Schlagmechaniken noch immer vollkommen ignoriert.
Dann ist es kein Stubsen mehr.
Stubsen ist (für mich; vielleicht hier das Problem): Sie strecken den Arm und ticken den anderen mit der Faust/ der Handkante/ was auch immer an.
Ich orienttiere mich bei dieser Beschreibung daran, wie Disci ihre WT-Schläge beschrieben hat: 'Einfach den Arm ausstrecken, nur aus dem Ellenbogen, sanfter Kontakt, damit man den anderen nicht verletzt'.
Beim LC sieht das Regelwerk dasselbe vor.
Da kommt also keinerlei Schlagwirkung an.
Du scheinst unter Stubsen (hier rate ich nun, bitte korrigieren, wenn es falsch ist) gerade eher kurze Schläge zu meinen, die aber durchaus Energie übertragen?
Ähnlich wie in meinem folgenden Beispiel (hier auch: Bitte korrigieren, wenn es unpassend ist): Mein Trainer hat mir einmal den Unterschied zwischen "Schubsen" und "Schubsen" gezeigt.
Einmal nur ganz locker und verspielt aus den Armen; keine Kraft dahinter, einfach nur ein ... plötzliches nach hinten schieben.
Hat mich dazu gebracht einen Schritt zurück zu gehen (ich sollte parallel stehen, für die Erklärung), das war es aber.
Danach hat er dann "Richtig" geschubst: Kraft dahinter, Körperspannung, das volle Paket - und ja, da bin ich (ungelogen!) anderthalb, zwei Meter nach hinten gegen ein Lüftungsgitter geflogen.
Und mein Lehrer hat bewiesen, wie schnell er sein kann, weil er sich selber erschrocken hatte, als es anfing zu scheppern und meinen Kopf kontrolliert ;)
Also: Ja, daß man mit kurzen Bewegungen was ausrichten kann, weiß ich.
Aber für mich ist "stubsen" per Definition einfach nur etwas mehr antippen; ich glaube, wir haben da unterschiedliche Auffassungen, was "stubsen" alles beinhaltet.
Plus: Hier (im Zusammenhang im Thread) geht es ja nicht "nur" um Kraftübertragung und Überprüfung von Struktur und ähnlichem.
Es geht um Schlagen und die Unterschieden zwischen "ich berühre jemanden, weil ich meinen Arm lang mache" und "ich schlage mit korrekter Mechanik, Hüftrotation, Einsatz des Körpers, ....".
Eines ist antippen; das andere ist schlagen.
Ungefähr verständlich, wie ich das meine?
Wie hast Du etwas noch nicht mitbekommen, dass jetzt Erstklässler (die in der Regel ja schon 6 sind) ab dem ersten Schultag mit einem richtigen Füllfederhalter das Schreiben erlernen, weil diese ja in ihrem Alter schon perfekt die Druckkraft dosieren können? ;)
Denn schließlich kann ja jeder ab 4 seine Kraft richtig einschätzen und dosieren. Wer das mit 6 also noch nicht hinbekommt ist definitiv nicht schulfähig...
(Das gruseligste daran ist ja, dass die TE irgendwo mal was davon erzählt hat man hätte sie beruflich auf Kinder losgelassen. Wie man da so absolut keinen Plan von den motorischen Fähigkeiten von Kindern haben kann ist schon erschreckend.)
Hallo zusammen,
habe mich gestern mal durch die ersten 60 Seiten des Threads gelesen. Da hieß es, dass discipula "demnächst" mit BJJ anfangen wollte. Jetzt lese ich hier etwas von LC Boxen. Handelt es sich hier um "Low Carb"/Fitnessboxen?
Wie hat sich das ganze dann entwickelt? Könnte mir jemand eine kurze Zusammenfassung geben, wie sich das ganze entwickelt hat? Seit wann trainiert discipula denn nun Boxen?
würde mich nach den ersten Seiten des Threads doch sehr interessieren :D
danke, gerne auch per PN oder von discipula selbst :)
LC Boxen = Light Contact Boxing
ok, danke. habe nur auf die Schnelle Low Carb Boxing gefunden, was natürlich ein Blödsinn ist :D
Gar nicht...
Wie ausgeführt handelt es sich beim LC um eine sportliche Betätigung bei der man mit Handschuhen vor dem anderen rumfuchtelt und versucht ihn max. zu touchieren.
Jeglicher Kontakt der über eine Berührung hinausgeht ist verboten und man wird dafür verwarnt.
Hat mit Boxen von der Schlagmechanik und sonstigen Technik daher ungefähr soviel gemeinsam wie Kinderbodenturnen mit BJJ.
BJJ war der Plan, und, Story of my life: ich mache Pläne und es passieren ganz andere Dinge. Und so bin ich halt beim Boxen gelandet, seit Anfang Jahr.
mir gefällt's, ich bleibe.
BJJ ist nicht vergessen, aber erst mal muss ich etwas Fitness aufbauen, sonst hat das keinen Wert.
danke, jetzt bin ich halbwegs im Bilde, weitermachen! :yeaha:
@casualheinrich:
du darfst das, was die TE dir so zu erzählen versucht, nicht allzu ernst nehmen.
sie schreibt bspw. das hier:
ist natürlich horrender schwachsinn.Zitat:
Und so bin ich halt beim Boxen gelandet, seit Anfang Jahr.
mir gefällt's, ich bleibe.
das, was sie da treibt, hat mit boxen ungefähr so viel zu tun wie der grobe sperrholznachbau eines panzers auf einem kinderkarussell mit einem echten panzer.
es spricht nicht für die TE, daß sie das entweder nicht begreift oder nicht begreifen will ...
und auch das hier ist einfach nur schwachsinn:
meiner eigenen erfahrung nach IST bjj (neben den kämpferischen aspekten) auch ein ganz, ganz hervorragendes fitness-training.Zitat:
BJJ ist nicht vergessen, aber erst mal muss ich etwas Fitness aufbauen, sonst hat das keinen Wert.
man baut fitness auf, indem man am bjj-training regelmäßig teilnimmt.
aber die TE lebt offenbar in ihrer eigenen, rosaroten kleinen märchenwelt, und da wollen wir sie doch bitte nicht mit der schnöden realität belästigen, zumal sie solcherart belästigungen nicht sonderlich gut verarbeiten kann.
ob das nun ihrem mangel an cerebralen kapazitäten geschuldet ist oder anderweitige ursachen hat, ist ein thema für sich und soll hier jetzt nicht diskutiert werden.
;)
Och rambat - das Du ja mal so gar keine Ahnung hast und Deine Erfahrungen für den Popo sind hatten wir doch nachgerade schon vor 127 Seiten klargestellt oder? ;)
Die einzig wahre Vorbereitung auf BJJ sind - Spaziergänge. Ausgedehnte Spaziergänge von so ungefähr 2 Kilometern Länge. Wenn gerade das Wetter passt und nicht wieder die Knie oder der Hallux rumzicken.
Dazu werden dann noch ein paar YT Videos von "animal moves" geschaut (hast Du diese fruchtbare Diskussion schon etwa wieder vergessen???) und dann läuft das aber mit dem BJJ wie geschnitten Brot.
Dann wird auch ohne nur ein einzige LS gnadenlos über jeden Purple und Black Belt hinwegspaziert - notfalls auch mit äußerster Brutalität (die in der Selbsthilfegruppe für böse Busdrängler können davon schon kein Lied mehr von singen - die machen mittlerweile einen Kanon draus!).
Könnte man mal nachfragen ;). Mich würde auch mal interessieren, ob der Trainer aus dem olympischen Boxen kommt oder sich immer im LC aufgehalten hat oder aus einer ganz andere Ecke kommt. Mich würde auch mal interessieren, wie der auf Deine Behauptungen reagiert.
Aber Dich stupsen doch sogar bereits die LC-Jungs :p.
Keinen Bock, na dann solltest Du Dir auch die unqualifizierten, besserwisserischen und erklärenden Kommentare sparen (wollen).
Ach und nein, als Sifu muss man das tatsächlich können und schriftlich ist das sogar viel leichter, weil man da so lange drübergehen kann, bis man denkt, das passt so. Mach das vor einer Trainingsgruppe oder füg noch was ein, weil Du es vergessen hast, merke zu spät, dass Du Dich unklar ausgedrückt hast usw. und Du hast nur eine von Minute zu Minute verwirrtere Gruppe vor Dir stehen... Denen kannst Du dann auch sagen, dass Du keinen Bock hast - was auch nur eine schlechte Ausrede ist.
Ein Sifu/Trainer, der nicht mal die absoluten Grundlagen auf jeder Ebene und für jeden Lerntypen erklären kann, taugt immer noch nichts.
Also sind das alles Pfeifen im LC-Video, die nicht mal die „sehr gewöhnliche und alltägliche“ Fähigkeit beherrschen - oder wieso werden sie ermahnt? Der Großteil der Anfänger im Boxen, die Erstkämpfer und auch sonst, alles Pfeifen...
Warum hab ich eigentlich beim ersten Sparring immer die Anfänger mit den erfahrenen Jungs zusammengesteckt, wenn ich mir doch keinen Kopf hätte machen müssen, dass beide ihre Kraft nicht dosieren können und es sich dann hochschaukelt?!
+1.
Stimmt, das hat dann nur immer noch nichts mit einem starken Schlag zu tun. Ich kann mit 20% oder 100% die 300kg nicht hochheben - abgesehen davon bleibt es dabei, dass ich noch keinen einzigen Anfänger erlebt habe, der seine Kraft derart dosieren konnte und schon gar nicht in solchen Schritten. (Probier’s doch einfach mal selbst aus, beginne mit 20% und steigere Dich je um 20%... Wie groß ist wohl die Chance, dass Du das einfach so kannst...)
Na dann...
Kannst ruhig erklären, wie es sonst möglich sein soll. Oh, stimmt, da hattest Du ja „keinen Bock dazu“. Würde mich echt mal interessieren, wie eine Technik gleichzeitig eine Hüftrotation enthalten kann und nicht oder wie ich gleichzeitig einen Haken nicht nur aus dem Arm schlage und dann auf einmal doch. (Andererseits wäre das ja nicht das erste Mal, dass bei Dir komplett gegensätzliche und sich ausschließende Möglichkeiten gleichzeitig möglich seien.)
:rofl:. Die nötigen Wiederholungen für eine einzige Liegestütze?! Klar, da sind die abertausenden Wiederholungen von den Schlägen im Training, bis es klappt, natürlich nicht genug...
Da kann noch so „präzise genug (langsam mit sehr guter Form [gearbeitet werden]“. Es gehört weit mehr dazu als eine gute Form, sonst würde bspw. eine meiner Trainingspartnerinnen im BJJ nicht bereits seit 2 Jahren an ihrem linken Haken arbeiten... (Die hat eine super Form, jedoch ganz andere Probleme...)
Warum muss das einem auch bewusst sein? Ich dachte man schält einfach um :p. Geht doch um Techniken.
:rofl:.
Einfach umschalten :blume:. (Ich werd von manchen langjährigen Trainingspartnern ja auch nicht immer noch mit diversen antrainierten Mustern abgefangen, da die wissen, wie lange ich das trainiert hab :o...)
:D
Im Boxen hast Du gar nichts erlebt, das würde ja voraussetzen, dass man boxt, da wird’s dann auch schwer irgendwas über Boxschulen zu sagen, wenn man noch nie in einer war... Gleichzeitig widerspricht man dann hier Leuten, belehrt sie (und ist dann nicht mal in der Lage, Begründungen zu liefern), die vermutlich mehr „Schulen“ gesehen haben, als Du überhaupt benennen könntest oder je besuchen wirst...
Gleichzeitig glaubst Du ja auch fest, dass Deine Erfahrungen definitiv repräsentativ sind, sonst würde man ja nicht auf so einem Unsinn (trotz bewusster "Unwissenheit" bzw. bekanntem fehlenden Können - so hast Du's zumindest selbst gesagt) beharren - während wirklich jeder widerspricht - und zumindest darüber nachdenken...
Du glaubst also echt, dass das, was Du in 4 Monaten LC erlebt hast und was Du für Boxen hältst - obwohl es das sogar schon per Definition und Regelwerk nicht ist - repräsentativ ist und sich nur die ganzen anderen Leutchen komplett irren und ganz falsch liegen?!
Während er auf Sleipnir Ganesha hinterher schwimmt, weil Jesus wieder auferstanden ist und am 7. Tag nicht arbeiten wollte, da er stattdessen lieber ‚Coleus Sanctus‘ singend vom Olymp gestiegen ist?
Ja, das kann ich mir richtig gut vorstellen, als hätte ich es gestern erst erlebt.
:rofl:. Na klar.
Welch netter Euphemismus :p.
Leider...
Also außer im WT oder in der SV, da reicht 1x im Monat.
Ja, so leicht - beängstigend.
:rofl:. Mensch Syron :p.
Ach, warum denn nicht. Irgendeinen Dr. Jeckyll oder Hulk muss es doch in jeder Gruppe geben :p. Wenn’s Spaß macht, da hab ich (teilweise von sehr erfolgreichen Kämpfern) ganz andere Dinge erlebt, so was wie „Radfahren“ oder Backen :D.
:rofl:.
... und Akupressur; da scheint man wohl auch nichts unnötiges an Wissen über den menschlichen Körper zu brauchen, wenn ich mir hier viele Antworten anschaue..
Ach, wird jetzt aktiv eingegriffen, um zu sehen, wie die Probanden darauf reagieren? :p (... oder in welchem Beruf wird man dafür bezahlt, 60 Seiten des Threads zu lesen - und freiwillig macht das keiner :D.)
:rofl:. (Wurde ja bereits aufgeklärt, wobei ich mich gerade Frage, ob ich nicht auch Low Carb Kampfsport betreibe, wenn ich währenddessen nichts futtere und dann wäre es immerhin boxen :D.)
Seit Seite 60 dürfte sich da nicht viel getan haben, wir sind immer noch in den „filler episodes“ - inkl. diverser Rückblicke in der Handlung und in die Kindheit der Protagonistin - und der Plot entwickelt sich schleichend langsam... Die erste Liegestütze ist immer noch nicht geschafft, das BJJ wird vermutlich erst in Staffel 720 in die Handlung einbezogen und es wurde bereits zu verstehen gegeben, dass die Serie, bereits lange bevor Disci zur Kampfsau wird, eingestampft wird.
Zwischendurch ist das hier sowas wie der „Cantina-Thread“. „Schwätzt den selben Blödsinn nochmal! Alles klar, denselben Blödsinn! Und los...“ Die Handlung ist vorhersehbar - schlimmer als bei 'Snakes on a Plane' oder 'Haie im Supermarkt' - und auch die Charakterentwicklung bekommt bestenfalls 2 von 10 Kehlkopfschlägen.
Dafür gab es - bereits zu Deiner Zeit - die ersten Spin-Off Ideen, wie 'Disci beim Boxen', die ersten Folgen waren vielversprechend, bis man gemerkt hat, dass das nur leere Versprechungen und heiße Luft waren. Man merkt die lieblose und schnell hingeschluderte Skizze, die dann nicht umgesetzt werden konnte. Man wurde mit Boxen gelockt, war freudig und gespannt und doch hat das hier so viel mit Boxen zu tun wie 'Sharktopus vs. Whalewolf' mit einer Dokumentation... Wenn jemand Tara Reid sagt, denken auch die meisten an 'American Pie' und nicht 'Sharknado'... Leider wird an der Idee festgehalten und die Protagonistin propagiert weiterhin zu boxen und folgert auch gleichzeitig aus dem LC ins Boxen. (So wie ich jetzt auch beim Gedanken an Sharknado verstehe, dass meine Haiabwehr wirklich funktioniert...)
:rofl:. Das hatten wir schon so oft geklärt... Sehr schlechte Ausrede... Auch schön, dass Du das mal wieder besser beurteilen kannst als die Leute, die das Zeug trainieren und schon diverse Anfänger erleben durften (oder selbst sind)...
LG
Vom Tablet gesendet.
@Narexis also bitte Akkupressur Ausbildung ist echt hart, braucht man nur das nötige Kleingeld https://www.bio-medica-basel.ch/bild...r-therapeutin/ das harte an der Ausbildung sind auch nur die Preise. ;)
Ja ist schlimm, genau wie mit der Masseurausbildung, man lässt nach absolvierter bezahlung(ähm ausbildung) so ziemlich jeden rumbasteln.
Und tut jetzt nicht so, sobald in Basel ein LC BJJ club aufmacht wird das schon.
P.S. wäre das nicht noch was für unser BT-Do(weg des besser trainieren) was? Als erster Light Contact BJJ Club der Welt? Was denkt unser Marketing GGM dazu? Das wäre doch was potenzielle Kunde(n) hätten wir schon mal. Lässt sich bestimmt gut mit unserem Nu-Del-Hol-Zen, Kack-Zu-Do und mit der absolut geheimen Kyusho Technik des Ren1 verbinden.:biglaugh:
Ich finde es übrigens ganz interessant: da machen die LC-Boxer sicher jahrelang ihr Ding. Kaum meckern wir hier im Thread darüber, dass das kein richtiges Boxen ist, fangen die ersten an, sich auf VK-Wettkämpfe vorzubereiten...
Mitte 40.
ich ziele nicht auf Titel und sowas, sondern will einfach wissen, wozu ich in der Lage bin. Und bin aktuell noch jung genug, um das herausfinden zu können, mit etwas Glück sollte ich noch ein paar gute Jahre vor mir haben.
so schlecht steht es gar nicht um mich, Liegestützen sind so ungefähr das Einzige, das ich nicht hinkriege, sonst geht eigentlich alles und vieles davon geht gut. :)
Danke für Deine Mithilfe beim Klarstellen wie Du die Begriffe verstehst/verwendest.
Was ich meinte ist eben das "richtige" schubsen, welches Du hier als Letztes beschreibst.
Der "Geschubste" fliegt dann ordentlich weit weg, aber eben ohne das Aua beim Aufprall der
Hände des "Schubsers" (dann wäre es ja ein Schlag). Der Unterschied zwischen Schubsen
und Schlagen liegt für mich eher in der Art wie man als Schubsender die Hand/Hände auftreffen
lässt und in der Absicht dabei. Und darum was Du in dem unterstrichenen Teil schreibst geht es
uns im VT ja gerade wenn wir "schubsen" (richtig :) ): wir überprüfen und trainieren dann exakt
diese Dinge, jedoch ohne uns dabei voll auf die Murmel zu hauen.
Könnte daran liegen, dass Du eine äusserst unrealistische Sicht auf die Realität hast.
Ist halt ähnlich wie mit dem realen Realkampf...
Ist ja nicht nur das, sondern auch bei vielem anderen so. Erst war da nie die Rede von, kaum wird es kritisiert hat man es natürlich immer schon genau so gemacht oder ist zumindest schon kürzlich dabei sich schon lange darauf vorzubereiten.
Allein dieses sinnfreie drauf beharren, dass LC was mit echtem Boxen zu tun hätte...
Wäre ungefähr so als würde die TE sich Taubenkostüm anziehen und behaupten sie könne fliegen, weil es ja so ähnlich aussieht wie bei den echten Vögeln. [emoji2]
Sieht gut knackig aus, im ersten Video scheinen sie eine Menge Spass zu haben.
im zweiten Video fällt der europäisch aussehende einmal aufs Hinterteil, der Thai bleibt stehen. :D Die Thais haben es offenbar wirklich besser drauf, ihre Füsse mitzunehmen, als wir.
im dritten Video scheint der Kleinere unter die Räder zu kommen, aber ich kann nicht beurteilen, ob das als zu hart gilt oder als akzeptables Sparring.
Wie ich mit solchen Schlägen umgehe, sag ich dir dann, wenn ich mal welche kassiert haben werde.:o
Nur ein Jahr und du kommst auf die Idee die ersten Antworten zu beachten.
Auch wenn es genau genommen nur der Rat war, weil du ja zu dem Zeitpunkt noch nicht starten konntest und der eigentlich Rate war: Geh zum BJJ, wenn du BJJ machen willst.
Aber was soll's.
Hatte ich einmal drun gebeten.
Wurde ignoriert.
+1
Besser auf den Punkt gebracht als ich es versucht hatte.
Also sind das alles Pfeifen im LC-Video, die nicht mal die „sehr gewöhnliche und alltägliche“ Fähigkeit beherrschen - oder wieso werden sie ermahnt? [/QUOTE]
Nice :D
Du bist halt übervorsichtig.
Bockig *sein* ist halt viel einfacher, als Bock zu *haben*.
Weil das halt nur dann geht und gilt, wenn es der TE passt.
Ist doch logisch!
Und dann bleibt es auf einmal ausgeschaltet, wenn ich es brauche :ups:
Die ganzen Sifu setzen sich ja auch nicht mit Didaktik auseinander, weswegen ihre viel besser ist.
Also warum sollten die Leute hier es besser wissen?
Das grenzt bald an schleimen ;)
Zumindest weiß ich um meine Defizite und muss mir in meinen Beiträgen nicht selber widersprechen, damit alles Sinn macht und passt :)
Ich hatte mich auch gefragt, warum man sich so etwas freiwillig antut.
Die neuen Beiträge, weil sie neu sind und dadurch nicht so viele - okay.
Aber 60 *Seiten*? :o
Und wieder so ein Text bei dem ich wünschte, ich würde dasselbe nehmen wie du ;)
Wie beim WT auch.
Hier kommt die Kritik, plötzlich will der Verein, in dem ihre Kolleging das Training gibt, auch schon seit mehreren Monaten oder Jahren zufälligerweise genau das machen, was hier gesagt wurde.
Kein Ding, gerne.
Das ist halt das Problem, wenn man den Gegenüber nicht... gegenüber hat ;), sondern "nur" auf Foren und entsprechend geschriebenen Text angewiesen ist.
Da muss man dann halt einmal ggf. nachfragen, um zu wissen, ob man vom selben spricht :)
Das das funktioniert würde ich nie anzweifeln :D
Der Flug war übrigens lustig :D
Nur Disci hat selber irgendwo mal geschrieben, daß sie *auschließlich* aus den Ellenbogen heraus schlagen; sprich im Grunde den Arm strecken.
Das ist für mich "anklopfen"/ "anticken", um mal eine andere Beschreibung zu nutzen, als "stubsen".
Deswegen schreibe ich tatsächlich immer ganz bewusst, von 'ihrem WT'; weil ich mir sicher bin, daß es auch Schule gibt, in denen man es ordentlich macht.
Wieso wird nur diese Frage beantwortet?
Der Rest wäre auch interessant gewesen.
Aber immerhin geht der Schritt in die richtige Richtung, daß du nicht weiß, wie du damit umgehen würdest, und nicht mehr bei 'dann kassiere ich halt, aber ich habe ja die Kontrolle' bist.
mir scheint, ich hätte schon vor einem Jahr klar gesagt, warum ich nicht mit irgendwas anfange, nämlich: kein Geld. Dass sich zwischen dem Zeitpunkt, wo ich beim BJJ für eine Probestunde anfragte, und dem Zeitpunkt, wo ich vom BJJ eine Antwort auf diese Anfrage erhielt - sich auf einmal das Boxen dazwischen drängte - hab ich nun wirklich nicht geplant gehabt. naja, ist egal, go with the flow ist keine schlechte Art, ein gutes Leben zu kriegen.
ja, neben all den Albernheiten hier im Thread suche ich nicht immer die Perlen der Weisheit hervor, sondern überfliege vieles nur. dann wird halt auch gelegentlich die eine oder andere Frage ignoriert.Zitat:
Hatte ich einmal drun gebeten.
Wurde ignoriert.
Die bei Interesse in eine separates Post zu packen und nett und manierlich fragen kann helfen, in vielen (nicht allen) Fällen.
eben, Kraft reingeben kommt natürlicher als keine Kraft reingeben...Zitat:
Also sind das alles Pfeifen im LC-Video, die nicht mal die „sehr gewöhnliche und alltägliche“ Fähigkeit beherrschen - oder wieso werden sie ermahnt?
Dennoch traue ich es den meisten Vierjährigen durchaus zu, zum Beispiel aus einem Glas zu trinken. Oder mit Messer und Gabel zu essen. Oder eine Blume zu pflücken. Oder ein Tier zu streicheln. Nicht mit perfekter Kontrolle (das aufzubauen, ist wohl ein Lebensprojekt), aber durchaus mit angemessener Kompetenz, ohne Riesenschweinereien zu verursachen, wenn sie denn Lust drauf haben und sich Mühe geben.
Dass die Didaktik des WT nach Leung Ting/Kernspecht so ihre Probleme hat, und dass ganze Generationen von WT-lern nach eben dieser Didaktik ausgebildet wurden, ist kein Geheimnis und wird auch kaum angezweifelt.Zitat:
Die ganzen Sifu setzen sich ja auch nicht mit Didaktik auseinander, weswegen ihre viel besser ist.
Aber es gibt ja viele, die nun neue Wege suchen und sich die Sache neu überlegen. Aber damit man sich die Sache überlegen kann, braucht man erst mal eine gewisse Übersicht, ein fachliches Verständnis... die man mit Didaktik nach Leung Ting/Kernspecht eben nicht allzu früh kriegt. und wenn man das fachiche Verständnis hat, heisst das noch lang nicht, dass man das auch gut vermitteln kann.
Das sind doch simple Sachverhalte, und nein, daraus muss man keinen Vorwurf an irgendwen konstruieren.
nun ja, das sind halt alles Leute, die nicht blöd sind, da ist es naheliegend, dass man irgendwann Fehler oder Probleme bemerkt und daran was ändern will. Es ist nicht so, dass alle Kampfkunstweisheit der Wlt nur und ausschliesslich im KKB versammelt ist und sonst nirgends.Zitat:
Hier kommt die Kritik, plötzlich will der Verein, in dem ihre Kolleging das Training gibt, auch schon seit mehreren Monaten oder Jahren zufälligerweise genau das machen, was hier gesagt wurde.
ich weiss nie, wie ich mit Dingen umgehen werde, die ich noch nicht kenne.Zitat:
Aber immerhin geht der Schritt in die richtige Richtung, daß du nicht weiß, wie du damit umgehen würdest, und nicht mehr bei 'dann kassiere ich halt, aber ich habe ja die Kontrolle' bist.
Bisher gilt nach wie vor: die nackten Fäuste meiner WT-Kollegen machen mir deutlich mehr Angst, immer noch, als Boxhandschuhe. so Knochen auf Knochen ist sehr unangenehm.
Der Vergleich ist schon ein Wahnsinn....Zitat:
ben, Kraft reingeben kommt natürlicher als keine Kraft reingeben...
Dennoch traue ich es den meisten Vierjährigen durchaus zu, zum Beispiel aus einem Glas zu trinken. Oder mit Messer und Gabel zu essen. Oder eine Blume zu pflücken. Oder ein Tier zu streicheln. Nicht mit perfekter Kontrolle (das aufzubauen, ist wohl ein Lebensprojekt), aber durchaus mit angemessener Kompetenz, ohne Riesenschweinereien zu verursachen, wenn sie denn Lust drauf haben und sich Mühe geben.
Nur wissen echte Boxer mehr mit ihren Fäusten anzufangen als deine WT KollegenZitat:
Bisher gilt nach wie vor: die nackten Fäuste meiner WT-Kollegen machen mir deutlich mehr Angst, immer noch, als Boxhandschuhe. so Knochen auf Knochen ist sehr unangenehm.
Wahnsinn. Der Thread kommt mir so ähnlich vor wie The Walking Dead. Am Anfang hab ich jede Folge geguckt, irgendwann fand ich es langweilig, weil es unrealistisch und blöd war. Es ging ja schließlich um Zombies. Dann hab ich mal wieder gedacht, och guck Dir mal ne Folge an, so schlecht war es doch gar nicht.
Doch wenn man mal raus ist kapiert man gar nichts mehr und hat keine Lust mehr.
Aber es hat schon seinen Reiz, wenn Disci offensichtlich keine Ahnung hat, aber alles besser weiß. Und kann.
Und ich glaube es ist unterhaltsam, für alle.
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie hält sich bei mir seit mehreren Seiten (ja, ich hatte auch zu viel Zeit die letzten Tage und habe beim Mitlesen wieder aufgeholt) das geistige Bild wie Disci irgendwann tatsächlich mit aller Lockerheit und Entspannung in einen VK Kampf geht und das dann in etwa so aussieht wie hier (wer will kann ja beim Einlauf schonmal Vermutungen anstellen welche der beiden Kontrahentinnen "unsere Kandidatin" wäre):
https://www.youtube.com/watch?v=9B-euVLyl4w
(zugegebenermaßen hab ich mich bei dem Video auch schon öfter gefragt ob das Team der einen Dame es da einfach komplett verpasst hat vorher seine Hausaufgaben zu machen und sich mal über den Gegner zu informieren oder was genau da passiert ist...)
Geht mir mit "Vikings" so. Hatte nie wirklich verstanden warum das so ein Hit geworden ist, mich dann aber jetzt doch mal durch die erste Staffel gequält. Mittlerweile spule ich das ganze Gelaber vor bis zu den Stellen wo die sich auf die Mütze hauen, wobei auch das irgendwie nur bedingt erbaulich ist.