Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
Ich bin nur eine von den ungewollte Lastträger in dieser Zeitabschnitt,
weil man mich den national Vermächtnis überlassen worden.
Jetzt haust du aber ganz schön auf die Kacke.

@all
Entschuldigung, mir fiel nichts passenderes ein.

Es scheint, es ist eine reine Werbeveranstaltung für Playtamin und kumpels, quasi sich wieder etwas Aufmerksamkeit erhaschen.
Könnte es sein, dass dies in Absprache mit dem Thaiboxverband angefangen wurde?
Weil, abgesehen von der Reihenfolge der Textblöcke, kommt gar nichts neues.
Frage/Antwort/Vorwürfe/Behauptungen/Beleidigungen/Geschichten werden in autistischer Weise runtergebetet.
Habe mir jetzt einige von den älteren Sachen mal durchgelesen und so gut wie keinen unterschied erkennen können.
Ganz klarer Fall von Stagnation.

Daher stellt sich wieder die Frage:

Wem nützt diese Geschichte? Den 'Fuehrenden' der deutschen MT-Szene oder etwa auch euch?
Wieso uralte Sachen aufwärmen? Langeweilig. Oder gibt es noch andere Motive, die noch nicht erkennbar sind?
Ja, sehr viel Text. Und so umwerfend neu sind die Elemente (Training, etc) bei euch auch nicht.
Sie sind überall vorhanden, d.h. in jeder guten Schule und bei allen Trainern die sich weiterentwickeln.
Ab einem bestimmten Entwicklungsstand stellen sich derartige Erkenntnisse von alleine ein.

Der geschichtliche Teil, den du hier ungefragt ellenlang reinhaust? Sicher gibt es einige, die sich dafür
interresieren, für mich und die meisten hier ist das recht belanglos.
Da bleibst du angreifbar, kein Diplom, kein Nachweis, keine Fotos.
Nur nebelhafte Erzählungen zu deiner Person und weitere Geheimnisse, Sachen die niemand belegen kann.

Du posaunst was für tolle Dinge und Vermächtnisse du auf Lager hast, darfst/willst es aber nicht sagen. Steigert sowas deinen Marktwert? Vor allem kannst du mit deinem Wißen scheinbar nichts anfangen, außer es allen zugänglich zu machen.

Wenn das deine Bestimmung ist, mußt du es ja nicht unbedingt mit aktivem Kampfsport verbinden und andere damit belästigen. Du kennst dich recht gut mit der thailändischen Kulturgeschichte aus und lobst die National-Geschichte über alles. Für einen gebildeten Thai ist die eigene Landes- und Kulturgeschichte unter Umständen wichtig.

Was machst du dann hier in Deutschland? Schließ dich einer thailändischen Kultur-Kommission an oder etwas in der Art. Wäre das nicht sinnvoller und effektiver als hier rumtexten? Nein, du hast auf jeden Fall einige Leute zum Nachdenken angeregt. Aber wenn dieses Thema verschwindet, vergessen sie es auch wieder.

Und was soll so etwas?

Einmal schlecht weil es angeblich einen wirtschaftlichen Grund hat:

Wenn um den „Muay Boran“ oder „Muay Kadschüak“, die ist auf wirtschaftlichen Grund erschaffen worden weiter nicht ist.

Einmal gut, weil von wirtschaftlicher Bedeutung:

Früher ist eine der stärke von den bewaffnete Soldat, die heute ein ganze Palette von wirtschaftlich und kulturelle Bedeutung.

Laut deiner Aussage, sind alle hier Deppen und/oder Betrüger, weil sie keine Ahnung haben. Du nimmst dich selber zu wichtig und übersiehst manches.
Natürlich kenne ich auch Leute, die meinen sie hätten das Thaiboxen usw. erfunden, verkaufen den Sport und sich selber auch so.

Ohne Muay Thai (im Anschluß Krabi Krabong und dem folgend Muay Boran) und dessen Verbreitung in der Welt,
wären die nationalen Kulturschätze Thailands bedeutungslos, da sie nur einer ganz kleinen regionale Gruppe zugänglich wären.

Thailands Weg vom Drittewelt- hin zum Entwicklungsland und zu einer "modernen" Nation hatte bestimmt nicht viele Möglichkeiten zu bieten,
die man verwenden konnte: die geografische Lage, die Menschen selber und die Kultur.