Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
Ab wann wird aus einem Derivat ein Stil? Ob jetzt Karate, ing ung, Aikido oder welcher Stil auch immer. Die waren alle mal neu und haben sich ihre Techniken von irgendwo her geholt.
Und ab wann ist ein Stil klassisch? 20 Jahre? 50 Jahre? 100 Jahre?
Gute Frage. Was sind die Kennzeichen eines "Stils" und ab wann kann man ihn "klassisch" nennen?

Ich sag ein Beispiel. In meinem Umfeld wird der Begriff "traditionelles Karate" und "traditionelles Shotokan" oft gebraucht.

Für mich endete das "traditionelle" Karate etwa um 1900, als man begann, es in den Sportunterricht der Schulen einzuführen.

Dann gab es speziell im Shotokan noch zwei weitere Transformationen, nämlich die Periode 37-45, als das Training der Zweckmäßigkeit des Kriegseinsatzes untergeordnet wurde, und auf diesen Inhalten aufbauend dann in den 50er und 60er Jahren die Gestaltung des wettkampf-orientierten Karate, wie wir es heute in der Fortentwicklung häufig sehen.

DAS wird, so sehe ich das, überhaupt nicht mehr "klassisch". Hier wird, mehr oder weniger, an der Oberfläche gekratzt. Das ist nichts schlechtes, aber an die Inhalte des klassischen Karate kommt man so nicht ran.

Was macht man also? Man geht in andere Stilrichtungen, in denen die alten, "klassischen", Inhalte besser bewahrt wurden. Z.B. Goju, oder eben direkt zu den Chinesen. Auf diese Weise kann man den Sinn vieler Bewegungen rekonstruieren.

Es gibt ein paar Leute, die nennen sich "missing-link". Die machen genau sowas.