Falls mit "short power" gemeint ist, dass der Schlag ohne große (sichtbare) Körperarbeit generiert wird, kann der nach meinem Dafürhalten nicht "härter" sein als einer mit sichtbarem Körpereinsatz. Ich denke, ein Mike Tyson wird jeden IMAler bzgl. Schlaghärte pulverisieren. Schlaghärte würde hier bedeuten, den Schlag am Messgerät irgendwie erfassen.
Dass die Schläge trotzdem wie eine Dampframme einschlagen liegt m.E. daran, dass das Warnsystem des Körpers ausgeschaltet wird. Man bekommt schlichtweg einen Suckerpunch.
Mit dem Körper zu schlagen, ohne dass sich von außen irgendwas bewegt, wird sicher in vielen Kampfkünsten unterrichtet. Wie viele das dann können ist die andere Frage.
Es geht um die Reaktion desjenigen mit der Waffe. Da ist´s scheinbar empfehlenswert, nur kurzzeitig abzulenken und - bei näherem Nachdenken - den anderen in Positon zu lassen, um die Zeit zu haben, seine eigentliche Aktion durchzuziehen. Vielleicht ist´s das, was hier immer mit "Freeze" gemeint ist. Eine wirkliche Begründung habe ich aber nicht.






Mit Zitat antworten