Auf den Punkt gebracht, Genosse! WIR (Europäer) haben uns über Jahrhunderte blutig aus dieser Art einer Gesellschaft heraus entwickelt und dafür gesorgt, dass solch eine Dominanz eben nicht mehr dazu führt, dass der "Starke" führt und sehen uns leider mehr und mehr gerade damit konfrontiert. Ein weites Feld! Und dein Argument zieht natürlich: Sind wir schwach geworden? Ja. Aber auch nein. Umso wichtiger ist die Sozialisierung im Kindesalter! Ein Kind kommt doch nicht auf diese Welt und ist direkt derart geprägt. Die Gesellschaft macht es dazu. Schule et al kann hier nur in Maßen begleiten. Das Elternhaus und das soziale Umfeld prägen und wir müssen DIREKT ran, wenn ein Kind gewaltbereite Tendenzen zeigt, denn noch ist es ein Kind....
Was du beschreibst sind übrigens weder Straßenkämpfer noch Zeitgenossen, die in einer Extremsituation über sich hinauswachsen: Das sind Psychos und die gehören schlichtweg eingesperrt. Und noch ein Übrigens: Der "richtige" Straßenkämpfer geht nicht mal eben so auf einen Normalbürger los. Der bleibt innerhalb seines Milieus. Und ja, ich kenne diese "Busfahrer", die du beschrieben hast nur zu gut. Ich kann deren Gewaltpotenzial geradezu riechen und es widert mich geradezu an, dass wir im Jahre 2025 immer noch mit solch Sorten zu tun haben.