Vielleicht hätte ich den thread besser im offenen Board gestartet. Sonst stehe ich hier alleine, weil sich keiner traut als Ketzer da zu stehen.

Ich kann nun auch nicht anders, als mal etwas provozierend zu werden, ich denke aber, wer halbwegs guten Willens ist, wird die Aussage darin verstehen.
Wenn ich jemandem damit zu nahe treten sollte, dann versichere ich hiermit, dass dies ausschließlich im Sinne der Sache geschieht und keinesfalls persönlich gemeint ist !


Also Luggage, ich denke Du schießt jetzt wortreich mit Kanonen auf Spatzen. Ikken Hissatsu als Begründung für ständiges Hand an der Hüfte.
... und deshalb braucht man auch keine Deckung. Hossa !

Wenn mal wieder die Verteidigung gegen den laaangen Oi-Zuki geübt wird, dann frage ich mich, WER bitte greift denn so an ?? Jetzt weiß ich es ...
Unnötig zu erwähnen, dass beim tödlichen Angriff, die andere Hand, um die Wucht zu erhöhen, zur Hüfte wandert. Konter kann es ja ohnehin keinen geben ..........

Wenn nun das Ikken Hissatsu dabei (bzgl. meiner Frage) eine so große Rolle spielt, warum wird dann im DKV ab dem 1. Kyu, Kihon auf einmal aus der Kampfstellung gemacht. Sollte da nicht das Ideal schon näher gerückt sein ? Warum sollte man sich dann auf einmal weibisch mit den Händen schützen wollen ?
GRUß !