Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
... Distanz eher eine Faust hinter dem Ziel, als 5cm davor und wer pennt wird getroffen - hart getroffen. Kumite mit wenigen Techniken, viel Makiwara und Pratze, zum Körper immer mit Kontakt und etwas Kata. So haben in den 60ern und 70ern alle trainiert und über SV hat keiner philosophiert. Karate war Sv und Sv war Karate....
Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
Die Aussage bezog sich auf Fortgeschrittene, nicht auf Anfänger. Anfänger müssen natürlich erst einmal ihre Techniken lernen...
Und da ist schon das traurige: Hier im Shotokan (DJKB) wird den Leuten von Anfang an eine falsche Distanz beigebracht, eben nicht hinterm Ziel, sondern 1 cm davor, und das auch noch mit gestrecktem Arm. Ich könnte jedesmal kotzen, wenn ich bei irgendeinem festgelegten Kumite für meine Konterdistanz korrigiert werde. Meine Faust berührt den anderen, aber der Arm ist nicht durchgestreckt - im Ernstfall ohne Kontrolle wäre ich halt "drin". "Du bist viel zu nah dran" höre ich dann, aber als Buntgurtträger fange ich erst gar keine Diskussion mit einem x.ten Dan an - er wird mir eh nicht glauben, und von der "Grundschule" anfangen. Das ist mE ein Grund, warum sogar viele Leuet noch nicht mal als Braungurt ein halbwegs realistisches Distanzgefühl haben, egal was da für ein Kumite gefordert wird.
Traurig aber wahr. Da würde auch keine biomechanische Erklärung helfen, dass man den maximalen Wumms eben nicht bei gestrecktem Arm hat.
Seufz...