Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
Edit: @Big F: Ich denke eher das Judo geeigneter ist (vorausgesetzt beim Judo und BJJ wird mit der gleichen Intensität trainiert) und das sage ich als BJJler und (Ex) Judoka, dem BJJ viel viel mehr Spaß macht.
Aber Judo ist halt viel Standkampf fokussierter, Takedowns und Würfe (meiner Erfahrung nach sind 'on da street' Clinchen -> zerren & reißen -> zu Boden fallen viel öfter als z.B. nen sauberer Double Leg) viel mehr trainiert werden als im BJJ, und mehr Wert darauf gelegt wird nicht in der Unterlage zu Enden, da man im Judo auch per Pin verlieren kann.
In der SV will man eigentlich nicht auf den Boden und wenn doch ganz schnell wieder hoch bzw. in die Oberlage, und nicht wie im BJJ erstmal 'gemütlich' aus der Guard heraus kämpfen.
Daher halte ich von der 'Idee' her erstmal Judo für Sinnvoller für die SV als BJJ. Entscheidend ist aber die Intensität, und BJJ ist auch sehr gut geeignet, keine Frage.
Ich bin auch (Ex) Judoka,deswegen finde ich das im BJJ die Takedowndefense besser ist und der Bodenkampf viel besser ist.Im Judo bekommt man einen festeren Stand und ist im Clinch besser,aber am besten wäre es wenn man im selben Verein beides machen kann was es ja auch oft gibt.