Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
Warum ist das ein spannendes Detail?
Weil hier ja von dem einen oder anderen mit dem Krafttraining in einen Topf geworfen wurde.
In dem Artikel wird es ganz klar getrennt. Die schweren Grundübungen haben also nicht den Sinn Explosivität zu trainieren sondern nur die Maximalkraft.
Oder schlicht und ergreifend Strength wie es im Artikel genannt wird.
Stabilsierungsübungen werden auch nochmal extra genannt und ihn das unterstützende Training gepackt.
Die Übungen werden hier auch freigestellt. Was für einen funktioniert soll man nutzen.
Es wird hier also kein entweder oder sondern ein und propagiert. Ich hab z.b. Kettlebelltraining auch nie als Maximalkrafttraining verstanden, geschweige denn die Battle Ropes oder das TRX aber vl. irre ich mich ja.

Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
Einigen wir uns darauf, dass der Begriff "Funktionell" überwiegend dem Selbstzweck dient und, dass sekundäre Trainingstools wie Kettles, Medibälle, Bulgarian Bags, Dicke Schwingseile, Slingtrainer....und so weiter eben nur sekundär sind? Nein? Schade
Beim ersten Punkt will ich gar nicht widersprechen. Beim 2ten kommts wohl drauf an was ich trainieren will.