Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Fehlerfrei das System angewendet, kann ein WT-ler nicht geworfen werden, fehlerfrei Judo angewendet, geht der Andere zu Boden.
Hallo Bero,
Kennst Du irgend jemanden, der irgend ein System perfekt beherrscht?
Normalerweise bin ich ja zu alt, um mich virtuell in Internetforen rumzukloppen, ebenso habe ich Respekt für Kampfkünstler aller Stile, aber dieser Widerspruch sprang mir förmlich ins Gesicht.

Das gilt auch für das, was hier als Bodenkampf diskutiert wird. Gelingt es, mit Mitteln des Systems den Boden zu vermeiden, ist die Funktionalität vorhanden. Ist sie vorhanden, dann MUSS (der Logik nach) im Falle des „Falles“ ein Fehler begangen worden sein.... Das ist alles. Dann wäre es die Aufgabe, den Fehler ausfindig zu machen, ihn zu analysieren und durch entsprechendes Training oder durch modifiziertes Training auszurotten.
Das ist eine schlechte Strategie in der SV, denn es macht einen völlig wehrlos gegen relativ leichte "Ambushes" wie etwa von hinten plötzlich umstossen oder Ähnliches. Wer weiss, ob Du den "Fehler", von dem Du so gelassen sprichst, jemals wieder im Training ausrotten kannst, nachdem Du zusammengestiefelt wurdest.

Nimm's mir nicht übel, aber ich glaube, Du warst noch niemals in einer Situation, in der Dir jemand übel an den Kragen wollte...

beste Grüsse,
kp