Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 918

Thema: EWTO Kritiken ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Matsukaze Gast

Standard

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Nein! Denn Du blendest dabei aus, "wofür" er wichtig ist. In meiner Aussage schreibe ich, wofür er nicht so wichtig ist. In meiner Aussage geht es um den Aspekt üblicher Angriffsformen in realen SV-Situationen.
    Genau dafür ist er gemäß der vor mir erwähnten Stellen im Buch wichtig.
    Der Autor beschreibt es sehr deutlich.
    Zur Wiederholung es wird in "Vom Zweikampf" klar herausgestellt, dass der Bong-Sao (mit dazugehöriger Wu-Sao)
    1. eine natürliche und unbewusste Abwehrbewegung ist (Anmerkung: folglich ein Urinstinkt)
    und
    2. bei verschiedenen Angriffen entsteht
    Der WingTsun Bong-Sao ist eine natürliche Bewegung, die bei den üblichen Angriffsformen in realen SV-Situationen entsteht.
    In den WT-Formen geht es um das Training des WTs an sich, das sich auch damit befasst, wie sich gegen Angriffsformen zu verteidigen ist, die aus dem eigenen System kommen.
    Meine Aussage zur Chum Kiu war lediglich eine Ergänzung. Nicht die wichtigste Aussage in meinem Post.

Im Übrigen solltest Du nicht vergessen, wie lange es her ist, dass KRK das Buch Vom Zweikampf schrieb und er selbst aus heutiger Sicht einige Statements so nicht mehr vertritt.
    Ich habe die neuste Ausgabe von "Vom Zweikampf". Dieses Jahr gekauft.
    Wenn so grundlegende Aussagen nicht mehr gültig sind, ist es in meinen Augen beschiss dieses Buch ohne Hinweis auf seine Vergreisung weiterhin im eigenen Shop zu verkaufen. Gleiches gilt auch für das Buch "116 WingTsun Holzpuppentechnik". Das zeigt lt. Kernspechts Twitter Aussagen eine Menge Schrott (meine Worte).

Allerdings bezweifele ich, dass eine natürliche Bewegung (Bong-Sao) heute ein überholtes Statement ist. Insbesondere, weil diese Erkenntnisse aus der Praxis und der Beobachtung vieler realer Kämpfe gewonnen wurden.
    Ohne Grund hätte er auch nicht am 23.05.2015 auf Mallorca unterrichtet
    wie man d. Übergang von Tan zu Bong u. Bong zu Tan schafft, ohne d. Gegner eine Lücke zu bieten.
    Im gleichen Lehrpaket.
    Wir müssen beim Kampfbewegen die Regeln der Biomechanik, Yin/Yang-Energetik und WT-Strategie auf den Punkt bringen.

Immer und jederzeit!
    und
    Auf Strategie, Biomechanik und Energielehre muss sich jede Bewegung zurückführen lassen.
    Ich fasse noch mal kurz zusammen!
    Der WingTsun Bong-Sao ist eine natürliche Bewegung, die bei den üblichen Angriffsformen in realen SV-Situationen entsteht.

Das ist eindeutig eine heute gültige Aussage.
    Vom Gegenteil kann mich lediglich einer der EWTO Großmeister überzeugen.

Nachtrag von 18:00
    Die Infos aus 2015/Mallorca stehen noch nicht in dem von WT-Herb erwähnten Buch. Dürften erst in Band 2 stehen.
    Sie entstammen meinen persönlichen Notizen. Direkt abgeschrieben aus Twitter.
    Geändert von Matsukaze (17-08-2016 um 18:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer