Genau dafür ist er gemäß der vor mir erwähnten Stellen im Buch wichtig.
Der Autor beschreibt es sehr deutlich.
Zur Wiederholung es wird in "Vom Zweikampf" klar herausgestellt, dass der Bong-Sao (mit dazugehöriger Wu-Sao)
1. eine natürliche und unbewusste Abwehrbewegung ist (Anmerkung: folglich ein Urinstinkt)
und
2. bei verschiedenen Angriffen entsteht
Der WingTsun Bong-Sao ist eine natürliche Bewegung, die bei den üblichen Angriffsformen in realen SV-Situationen entsteht.
Meine Aussage zur Chum Kiu war lediglich eine Ergänzung. Nicht die wichtigste Aussage in meinem Post.
Ich habe die neuste Ausgabe von "Vom Zweikampf". Dieses Jahr gekauft.
Wenn so grundlegende Aussagen nicht mehr gültig sind, ist es in meinen Augen beschiss dieses Buch ohne Hinweis auf seine Vergreisung weiterhin im eigenen Shop zu verkaufen. Gleiches gilt auch für das Buch "116 WingTsun Holzpuppentechnik". Das zeigt lt. Kernspechts Twitter Aussagen eine Menge Schrott (meine Worte).
Allerdings bezweifele ich, dass eine natürliche Bewegung (Bong-Sao) heute ein überholtes Statement ist. Insbesondere, weil diese Erkenntnisse aus der Praxis und der Beobachtung vieler realer Kämpfe gewonnen wurden.
Ohne Grund hätte er auch nicht am 23.05.2015 auf Mallorca unterrichtet
Im gleichen Lehrpaket.wie man d. Übergang von Tan zu Bong u. Bong zu Tan schafft, ohne d. Gegner eine Lücke zu bieten.
undWir müssen beim Kampfbewegen die Regeln der Biomechanik, Yin/Yang-Energetik und WT-Strategie auf den Punkt bringen.
Immer und jederzeit!
Ich fasse noch mal kurz zusammen!Auf Strategie, Biomechanik und Energielehre muss sich jede Bewegung zurückführen lassen.
Der WingTsun Bong-Sao ist eine natürliche Bewegung, die bei den üblichen Angriffsformen in realen SV-Situationen entsteht.
Das ist eindeutig eine heute gültige Aussage.
Vom Gegenteil kann mich lediglich einer der EWTO Großmeister überzeugen.
Nachtrag von 18:00
Die Infos aus 2015/Mallorca stehen noch nicht in dem von WT-Herb erwähnten Buch. Dürften erst in Band 2 stehen.
Sie entstammen meinen persönlichen Notizen. Direkt abgeschrieben aus Twitter.