Meine Katze ist soeben gestorben.

RIP und lebwohl beste Katze der Welt!
mögest du im Katzenhimmel viele fette Mäuse fangen. :-)

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
... aber Du gehst noch ins BJJ, oder?
ja das ist der Plan

Wie sah denn das Aufwärmen aus?
bisschen locker rumhampeln
Arme kreisen (manche mit Hanteln, ich nicht)
einbeinig stehen, mit den andern Fuss Kreise zeichnen in der Luft (schwierig)
Apportierspiel: der Trainer wirft einem Handschuh quer über den Raum und wenn er ruft "discipula! " muss ich losrennen, den Handschuh holen und ihm bringen.

noch mehr Sachen, aber ich hab vergessen was
kein Seilspringen, keine Liegestütze

@ Leute:
grösstenteils junge Männer, viele davon recht lange Kerle und fit, schien mir. Eine Frau in meinem Alter, aucn eine Lange.

zwei oder drei scheinen sich langfristig auf Wettkämpfe vorzubereiten, es war da von Gewicht die Rede und Kondition und Gesundheitszustand und viel diszipliniertem Training. Damit einer hoffen kann, im Dezember anzutreten, muss er ab sofort drei Mal die Woche im Training sein. und wenn er nicht zehn Runden à drei (oder vier?) Minuten am Boxsack schafft, muss er gar nicht anfangen.

Gab es auch Sandsack-, Partner-, Pratzen- oder Sparringsarbeit?
gab es alles - Sparring weiss ich nicht ob das gestern welche machten, wird aber grundsätzlich schon gemacht.

Ich machte ziemlich viel Drills alleine, vor einem Spiegel erste Schläge, dann hin und her mit Schrittarbeit, und Partnerarbeit - sich ducken üben, die andere Person hält den Boxhandschuh wie eine Pratze hin und verschiedene Schläge darauf üben (gerade und uppercut für mich), eine Runde am Boxsack, dann noch mehr Schrittarbeit aber komplizierter, und noch mehr Partnerübung aber komplizierter.

Das war was ich tat, die andern hatten ihre eigenen Programme

Am Schluss ein paar fiese Bauchmuskelübungen und Planks, und Dehnen, und ganz am Schluss kriegte ich noch zehn Minuten Privatunterricht und wurde kreuz und quer durch den Raum manövriert und machte so eine Art Polonaise hinter dem Trainer her.

das klappte dann schon ganz gut.

Das hat mit KFS absolut nichts zu tun.

Grundsätzlich wird Dir niemand Schlagkombinationen mit mehr als 4-5 Schlägen (für den Kampf oder das Sparring) nahelegen
Kettenfäuste meint nicht "gerader Fauststoss vor der Brust" sondern es meint "viele Schläge in schneller Folge"

Auch im WT sollte es so sein, dass nach vier oder fünf Schlägen das Problem fürs Erste erledigt sein sollte, ansonsten riskiert man selbst ein Problem zu bekommen.

Bleib mir allerdings mit dem ganzen Sifu-Zeug weg, das nervt mich schon genug bei Bekannten von mir, die diesen Titel
Es geht mir nicht um den Titel, sondern darum, dass ich die dahinter stehende Idee - also was es bedeutet, ein väterlicher Lehrer zu sein - noch nie in der Form und Tiefe gesehen habe wie zwischen diesem Trainer und den Wettkämpfern. Das handelt sich schon um eine sehr grosse gegenseitige Verpflichtung und Aufgabe.

Klingt gut . Was wird denn sonst noch angeboten?
BJJ mit und ohne Gi, MMA, Muay Thai, Kickboxen, Eskrima, Wing Tsun, halt eben Boxen... sowas wie Pentak Silat (???). vielleicht hab ich noch was vergessen. Kraftraum hat es auch.

WT ist ein besonderer Leckerbissen, denn dort wird ab sofort meine winzige Kollegin von meiner alten WT Gruppe den Unterricht leiten. Ich freu mich darauf, sie als Lehrerin zu erleben :-)

Entschuldige bitte, aber ich finde es doch „etwas“ anmaßend, wenn Du jetzt auch noch beginnst zu erklären, was das eigentlich im Boxen zu bedeuten hat,
werdet bitte nicht albern.

Beim Boxen gehts wohl genauso wenig wie im WT darum, rosa Plüschhäschen zu stricken.

Solange man nicht einmal den Unterschied zwischen schreitend und federnd Gleiten oder dem Pass- und Diagonalgang erklären kann
Passgang und Diagonalgang kriege ich erklärt :-) schreitend und federnd kann ich mal fragen.

Wie bitte hast Du es denn geschafft, in Deinem ersten Training diesen Eindruck zu vermitteln oder diesen „Ratschlag“ zu empfangen?!
Er hat's nicht genau so gesagt. Er hat gesagt, er freue sich, dass ich jetzt auch dabei bin :-)

Kommt noch früh genug, wenn es nicht mehr die „light“ Variante ist .
das wurde mir in der Tat in Aussicht gestellt