Nette Ideen. Als ich das letzte Mal eine Schutzbrille vorgeschlagen habe, durfte ich mir einen 30min Vortrag anhören, dass das ja total unrealistisch sei und (auch wenn nach dem ersten nennenswerten Treffer der Kampf zu seinen Gunsten als gewonnen gilt) ja im echten Leben viel wirkungsvoller und schneller zu erreichen wäre...
Aha. Das weißt Du noch mal woher? Hab ich das noch richtig im Kopf, dass Du noch nicht einmal einer anderen Person, die keine Schutzausrüstung oder Polster trägt, hart ins Gesicht geschlagen hast?
... oder einfach eine für beide Seiten akzeptable Absprache triffst... Frag doch einfach Deinen Trainer, ob Du nach der Stunde noch 10min haben kannst oder erklär ihm, was Du vorhast... Wenn's bei mir und dem Rest funktioniert, sollte das doch auch bei Dir klappen und ich bin an den Regeln und der Wertschätzung des Sports wahrscheinlich "etwas" mehr interessiert als Du... Ist doch nichts Verwerfliches dabei. Sonst müsste ich mir ja Gedanken machen, wenn ich das nächste Mal das Sparring einschränke oder die Boxer vor sich selbst schützen, die sagen, dass es schon passt, wenn wir ein Bisschen clinchen...
Noch einmal: Das nimmt Dir nicht die Möglichkeit, Teile des Gesamtpakets zu überprüfen... Ich muss nicht immer unter max. Auslastung arbeiten... Wenn ich keine 20m schwimmen kann, bringt’s mir auch nix, wenn aber eigentlich das Ziel ein Triathlon ist und ich ja gar nicht laufen oder fahrradfahren darf... Trainiere doch einfach mal genau das Szenario, da sind dann halt (aus irgendeinem Grund bzw. einer Ausrede, der/die Dir sicherlich einfallen wird) mal nur Schläge möglich und Du hast Handschuhe oder einen Verband an oder kannst die Hände nicht öffnen, weil Du sonst den Autoschlüssel verlierst, während Deine Kleidung keine Aktionen mit den Beinen zulässt, die Jacke so eng ist, dass auch Ellenbogen nicht wirklich funktionieren und Du gerade vom Zahnarzt kommst und noch derart betäubt bist, dass Du nicht (verständlich) reden kannst; sonst ist Dein Angreifer halt taub-stumm und denkt, dass Du seinen Lieblingshamster absichtlich überfahren hast, wofür er sich an Dir rächen will. In so einer Situation musst Du auch damit klarkommen... Ich war auch bereits verletzt und eingeschränkt, das interessiert in der Situation nur leider keinen... MMAler trainieren auch teilweise nur im Stand, Nak Muay nur Kicken oder Boxen. Nicht weil man ihnen andere Waffen nimmt, sondern weil sie sich so darauf konzentrieren und auch überprüfen können, was sie in den jeweiligen Bereichen können - manchmal muss man sich in diesen messen, ob man will oder nicht. (/e: Im Training gibt es - nur am Rande - kein Gewinnen oder Verlieren, sonst würden manche ganz anders aufdrehen und keiner erwartet, dass Du den Boxer platt machst. Du solltest nur zumindest Land sehen und nicht hilflos untergehen...)
Ach, aber natürlich geht das nicht, weil Du Dich weder auf den kämpferischen Teil - der ohne "social engineering" ja überhaupt nicht wirklich trainiert werden kann... - vorbereiten oder ihn trainieren kannst, macht das auch alles keinen Sinn und man könnte ja...
Mal eine kleine unschöne Erfahrung, frag Dich doch einfach mal, was Du so gemacht hättest und vielleicht verstehst Du dann, warum es definitiv kein Nachteil ist, sich solide Grundlagen anzutrainieren oder (freiwillig und bewusst) einzuschränken...:
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass es die Person überhaupt interessiert, was Du zu sagen hast oder dass Du überhaupt zu Wort kommst... Meine „vorletzte“ Situation war (glücklicherweise) relativ harmlos. (Früh) Morgens im Anzug auf dem Weg zum Taxi und der nette Herr wollte mir beim Tragen helfen und mir den Geldbeutel dankenswerterweise schon mal abnehmen (/e: er wollte mich beklauen und ist während des Einladens von hinten an mich und "mein" Taxi herangetreten)... (Hätte er sogar bekommen - also das Geld - wenn er nicht direkt einen Kampf eingeleitet hätte und meine Überforderung mit der Situation zu einer simplen Reaktion führt, bis ich weiß, was los ist: Kämpfe!) Der hat mir leider erst mein Sakko versaut und den Koffer zu Boden gehen lassen. Ich bezweifle einfach mal, dass er im Schlagabtausch überhaupt kapiert hätte, was ich da von ihm will, so ganz subtil natürlich oder "Kuck mal, da hinten kommt die Polizei." - hat ja nicht mal der unbeteiligte Taxifahrer, der wie erstarrt war, kapiert, als ich meinte, er solle die Beamten herhupen... Mein Hemd hab ich mir beim Schlagen zerstört, so ein Anzug schränkt einen doch überraschend ein und man hab ich schlecht geschlafen und war vielleicht vom Training am Vortag noch fertig - alles Dinge, auf die Du keinen Einfluss nehmen kannst (neben der Tatsache, dass ich mir, als er mich von hinten beim Einladen gegen das Taxi gestoßen hat, in die Backe gebissen habe... Lass es dann noch jemanden sein, der Dich oder Deinen Dialekt nicht versteht - einen Deutschen zum Beispiel- oder eine Person, die lediglich Dein Geld und kein Geschwätz will und dann leg mal los mit dem "social engineering", kämpfen kannst Du ja nicht und hast es auch nicht trainiert, weil [Ausrede] und total unrealistisch so.
Ich hatte das Glück, dass der Kerl nach den ersten harten Aktionen den Rückzug angetreten hat - übrigens nach einem Kopfstoß - und durfte mich dann erst mal um den Taxifahrer und meine Kleidung kümmern... Den armen Kerl (Taxifahrer) hat's mehr mitgenommen als mich... Waren evtl. alles insgesamt ein paar Sekunden, wobei ich erneut sehr viel Glück hatte und es ganz anders hätte ausgehen können. Andererseits ist da nicht viel mit Reden, wenn die erste Aktion ein Angriff ist und auch am Ort oder der Kleidung kann/könnte ich rückwirkend nichts ändern...
Wie weit ich da wohl gekommen wäre, wenn ich ständig irgendwelche Ausreden gesucht hätte, warum man das ja alles nicht trainieren kann oder dass es ja nur ein Teil war. Social engineering war in der Situation herzlich wenig von Interesse. Auch Tritte, Knie und Ellenbogen waren nicht möglich oder keine Option. Tja, ich kann zum Glück behaupten, dass ich sowohl Schläge, Clincharbeit und Dirty Boxing trainiert habe... Nur bei Dir ist das natürlich verschwendete Zeit oder wäre überhaupt nicht aussagekräftig, weil ganz oder gar nicht. Der Kampf scheitert nicht, weil die gemeinen, fiesen und bitterbösen Techniken verboten sind, sondern weil die absoluten Grundlagen nicht vorhanden sind... Dazu gehört halt auch, dass man mal testet, was wirklich funktioniert und was nicht... Wenn Du nicht weißt, wie man sich kämpferisch bewegt oder flieht, bringen Dir auch die besten Strategien nichts. Die beste Taktik bringt nichts, wenn Du sie nicht umsetzen kannst oder die Situation sich nicht ergibt oder Du nicht weißt, wie man sie erarbeitet. Wenn Du es nicht schaffst, die Distanz zu überbrücken und mich zu Boden zu bringen, kannst Du eine noch so gute Side Control haben... Bin ich erst einmal am Boden, kann mein Standkampf noch so gut sein... Ich kann noch so hart auf Polster hauen können, wenn ich mich nicht traue, einer Person ins Gesicht zu schlagen oder ein Problem damit habe, mich zu bewegen und dementsprechend keine Kraft in den Schlag bekomme, weil ich dabei nicht (richtig) stehe. Wenn Du es nicht schaffst, mich zu schlagen, wirst Du auch nie Schläge auf meinen Kehlkopf anbringen können und wenn Du noch nie jemandem ins Gesicht geschlagen oder selbst Schläge eingesteckt hast, wirst Du auch (sehr wahrscheinlich) in einer derartigen Situation hilflos überfordert sein und an Deinen eigenen Grenzen scheitern. Wenn Du nicht mit Faustschlägen umgehen kannst, wirst Du nie Ellenbogen oder Knie einsetzen können. Wer nicht schwimmen kann, braucht sich auch keine Gedanken darüber machen, dass er aber im Schwimmstil X viel schneller wäre und er ja kein Brustschwimmen trainieren will, weil das soooooooo[...]ooo viel langsamer ist und man eh nicht so schwimmen würde...
LG
Vom Tablet gesendet.

. Als ich das letzte Mal eine Schutzbrille vorgeschlagen habe, durfte ich mir einen 30min Vortrag anhören, dass das ja total unrealistisch sei und (auch wenn nach dem ersten nennenswerten Treffer der Kampf zu seinen Gunsten als gewonnen gilt) ja im echten Leben viel wirkungsvoller und schneller zu erreichen wäre...
- oder eine Person, die lediglich Dein Geld und kein Geschwätz will und dann leg mal los mit dem "social engineering", kämpfen kannst Du ja nicht und hast es auch nicht trainiert, weil [Ausrede] und total unrealistisch so.