Was sieht man an den Videos?
Solch ein Slam funktioniert super, auch wenn ich einige als Würfe bezeichnet hätte und ein Slap wird mit Körpereinsatz geschlagen, wenn Wirkung ankommen soll.
Was sieht man an den Videos?
Solch ein Slam funktioniert super, auch wenn ich einige als Würfe bezeichnet hätte und ein Slap wird mit Körpereinsatz geschlagen, wenn Wirkung ankommen soll.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
Hier sind Platz 3 und 2 ganze interessant.
Und ansonsten scheint Gegenwehr für den Werfenden nicht wirklich interessant zu sein, er macht "überraschenderweise" einfach sein Ding.
Aber vielleicht muss man denen das nächste mal mehr zeit geben einen Interkostalraum zu finden.![]()
Geändert von Kohleklopfer (15-02-2018 um 00:48 Uhr)
Und teilweise knallen die erst auf den Rücken und sind weg und nicht direkt auf den Kopf.
Mein Karatetrainer macht Folgendes mal ganz gerne: Er zieht sich Pratzen, stellt sich dir gegenüber und nimmt im Wechsel die Pratzen hoch.
Ziel: Draufschlagen.
Schwierigkeitsgrad: Du schlägst halt auf Pratzen, was soll man da groß zu sagen?
Als er nächstes nimmt er sie im Wechsel hoch und geht langsam Schritt für Schritt auf dich zu.
Schwierrigkeitsgrad: Gut machbar, nicht weiter wild.
Dann macht er mach *richtig* Druck nach vorne und überrennt dich dabei.
Schwierigkeitsgrad: Deckung oben halten, bei Versuch auszuweichen nicht über die eigenen Beine stolpern, Schläge alle Jubeljahre mal antesten
Müsste dabei eigentlich ja ganz einfach sein, denn er verkürzt die Schlaglinie ja sogar noch, wenn er auf mich zu kommt, während ich schlage...
Zumindest beim Sparring sorgt die andere Person bei mir im Zweifelsfall dafür, daß ich an sie denke
Musste nur ich hier an das Comic von wegen BJJ gegen Bär denken?![]()
Irgendjemand muss ja deine Phantasien zerstören
Der nächste Comic mit simplen Strichmännchen im Kopf, danke.
Ich befürchte, daß es das sein wird, was in dem Moment auch wichtiger ist.
Sein sollte.
Ja, bitte, lass uns Fallschule mit reinnehmen.
Ich vermisse die Geschichten, wie sie die Fallschule einfach ganz locker mal eben kann, weil sie ja Videos gesehen hat, auf denen es ganz einfach aussieht!(Ich wünschte, dieser Smiley würde etwas hysterischer Klatschen
)
Wenn du als Türsteher in einem Club arbeitest (wenn ich mich recht erinnere, erzählte Narexis von einer solche Situation) machst du dich wohl beim Chef und womöglich Richter eher unbeliebt, wenn du Kundinnen auf die Art auf den Boden wirfst. Sogar wenn es sich um renitente Dramaqueens handeln sollte, die besser schlafen gehen sollten statt Stunk zu machen. Da müsste es weniger brutale Methoden geben (die Narexis auch gewählt hatte)
Wenn einer "wirklich" auf mich zugeht ist eine "niederschwellige, relativ freundliche und agressionsarme" Methode wohl nicht die erste Wahl.Das möchte ich sehen, wie du damit versuchst jemanden zu stoppen, der auf dich wirklich zugeht.
Ich brauche mit meinen 100kg schon den ganzen Körpereinsatz um so jemanden zu stoppen.
Dann wäre "aus dem Weg gehen" die erste Wahl. und wenn irgendwo eine nette Wand rumsteht und mir helfen könnte, umso besser.
Ahja, da spricht wieder die Expertin in dir. Sag mal, wie viele ernsthafte Auseinandersetzungen hattest du in deinem Leben ? Waren das nicht so in etwa 0 ?
Aber du weißt natürlich wieso und warum etwas funktioniert weil du in erster Linie eine Meisterin im "Ja, aber" bist und dazu das ganze doch 1 x die Woche in deiner WT Kuschelgruppe übst mit Leuten die SO TUN als wollten sie dir ganz dolle weh tun....
Herrlich![]()
Das ist jetzt ungefähr so auf dem Niveau von "Ich kann zwar nicht beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist - aber sie ist eine Scheibe!!!".
Was Du hier postulierst widerspricht jeglichen Prinzipien der Biomechanik. Ja ja ich weiß, WTler interessiert so etwas nicht, die machen einfach.
(Erinnert mich an folgenden Witz:
"Du, ich habe gestern eine Reise durch die Wüste gemacht. Plötzlich verfolgte mich ein Löwe. Dann bin ich auf den nächstbesten Baum in der Nähe gesprungen!"
"Aber in der Wüste gibt es doch gar keine Bäume!"
"Ach, weißt du. Das war mir in dem Moment sowas von egal!")
Selbst in dem von Dir selbst verlinkten Video des Herrn LT (oder auch beim lieben BL) wird für eigentlich jeden erkennbar (man könnte auch sagen "Das sieht doch ein Blinder mit einem Krückstock...") beim One-Inch-Punch mit der Schulter gearbeitet. Muss ja auch so sein, bzw. geht gar nicht anders - wie sollte sonst die Energie vom Schritt und Hüfte über die Schulter in den Arm gehen? Durch Osmose?
Hier auch noch mal schön in Slow-Motion:
https://www.youtube.com/watch?v=pC6vRJsBZEg
Dazu mal eine (halb) wissenschaftliche Beschreibung dessen was bei solchen "Schlägen" passiert:
https://www.popularmechanics.com/sci...unch-16814527/
"...has to synchronize each segment of the jab—his twisting hip, extending knees, and thrusting shoulder, elbow, and wrist..."
Unterm Strich bleibt es also dabei, solche "Schläge" sind im Endeffekt eine Form des "Schiebens" bei der die Kraft dann auf einen relativ kleinen Punkt (hier: die Faust) konzentriert wird.
Wenn Dir Dein Sifu erzählt, dass Du dafür Deine Schulter nicht brauchst hat er
a) entweder selbst keine Ahnung
oder
b) verschaukelt Dich ganz furchtbar
Und wie Du selbst ja auch schon erkannt hast - Wirkung kann man damit als körperlich Unterlegener nur sehr bedingt erzielen. Wenn Du so gegen jemand schiebst der größer und massiger ist tut dem das nicht mal weh, sondern Du schiebst Dich nur selbst nach hinten - in genau die richtige Distanz für einen schönen Haken oder eine Schelle.
Davon mal ab:
Sollte es einem eigentlich nicht auch zu denken geben, dass diese "geheimen" Techniken immer nur als Demo an Holzbrettern oder willigen Komparsen die nur doof in der Gegend rumstehen gezeigt wird?
Gibt es auch nur ein einziges Video von einem One-Inch-Punch aus einer echten Kampfsituation heraus? Wenn Nein - woran liegt das wohl?
a) die Technik ist einfach zu gefährlich / tödlich um im Kampf eingesetzt zu werden
oder
b) es ist faktisch nicht möglich einen solchen Schlag in der Hitze des Gefechts tatsächlich wirkungsvoll an den Gegner zu bringen
Seine Kraft punktuell auf einen sich nicht bewegenden Gegenstand oder Partner zu konzentrieren ist eine Sache, dasselbe (mit der notwendigen Koordination) in Bewegung ist ne andere Nummer.
Geändert von Little Green Dragon (15-02-2018 um 09:17 Uhr)
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"
Zweifelsohne, es wird ja auch woanders gelegentlich mal ein Schlag eher geschoben. Ich schiebe ab und an z.B. aus dem Clinch raus ab und an auch mal aus der Not geboren - nur habe ich dann auch nicht die Erwartung / Hoffnung, dass der andere dann wie vom Blitz getroffen zu Boden geht oder ich 1-2 Meter Freiraum habe weil der andere durch die Gegend fliegt. Vielmehr schafft es (wenn überhaupt) dann den minimal notwendigen Freiraum für den Arm um danach richtig zuschlagen zu können oder den Ellbogen zu verwenden.
Aber allein die Vorstellung von der TE so ein "Schubser" würde (gerade gegenüber körperlich überlegenen) jemanden ernsthaft weh tun oder ihr den notwendigen Platz und eine große Distanz (für was auch immer) verschaffen ist einfach zu herrlich.
Selbst wenn man mal außen vor lässt, dass kaum jemand bei einer Konfrontation wirklich mit parallelen Füßen und ganz gerade vor einem steht, es somit also im Ernstfall umso schwieriger ist einen guten Treffer frontal zu landen: Es reicht doch schon vollkommen aus wenn man durch einen leichte Rotation des Oberkörpers den Druck der da einen schiebt ableitet - und "Zack" verpufft die ganze schöne Schubenergie im Nirgendwo. Es ist mir nach wie vor vollkommen unverständlich wie jemand glauben kann, dass sich ein potentieller Aggressor im RL genauso (brav) verhalten würde wie die lieben Kollegen im Training.
Die irrige Annahme man könnte selber 1 bis x Techniken anbringen, während der andere nur da rumsteht und nicht (re-)agiert... aber das hatten wir hier ja nun schon zur Genüge. Zeigt nur einmal mehr, dass es der TE schlichtweg an praktischer Erfahrung mit unkooperativen Partnern mangelt.![]()
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."