Zitat von
discipula
ich treib mich nicht in "besseren Gegenden" rum, dafür bin ich nicht reich genug *lol*
Verglichen mit grob geschätzt 80 - 90 % aller Länder dieser Erde ist die Schweiz als Ganzes eine "bessere",
insbesondere eine sicherere Gegend. Die Penetranz mit der Du das völlig ausblendest (indem Du immer wieder
durchblicken lässt wie absolut unwahrscheinlich Gewalttätige Überfälle sind usw.) ist mir echt unverständlich. Für
Dich mag das ja zutreffen, aber es anderen geradezu abzusprechen oder immer wieder so zu machen als gäbe es
sowas ja praktisch gar nicht ist schon ... dreist...

Zitat von
discipula
Angriff ist ein Konzept, das mir deutlich natürlicher kommt als Verteidigung, das ist schon so. Die WT-Idee "alles ist ein Angriff" (jaja die gibt es bestimmt auch anderswo ebenfalls) hat mir immer gut gefallen. und eingeleuchtet.
Das ist wieder so ein Fall wo es jedem der entsprechende Erlebnisse hatte oder der zumindest mitdenken will klar ist wie extrem Du an
Cam vorbei redest. Er meint damit nicht das bisschen WT-Vorwärtsdruck was Du evtl. aufzubringen imstande bist als Gegenreaktion auf
einen unerwarteten Angriff. Er spricht mAn davon, in so einem Moment die Löwen und Tiger die in einem selbst wohnen loszulassen. Dir
mag da jetzt kein Unterschied ersichtlich sein (und das ist von Anfang an Dein grundlegendes Verständnis- / Kommunikationsroblem mit
uns), aber der Unterschied ist fundamental.

Zitat von
rambat
mir ist klar, daß mich das in den augen vieler hier disqualifizieren wird ("wie kann man nur?"), und ich will das, was ich damals getan habe, auch gar nicht rechtfertigen oder schönreden.
Wenn ich in den letzten paar Jahren eine Lektion einigermaßen verstanden habe ist es die, das man maximal die
Person be- oder gar verurteilen sollte, in deren Schuhwerk man viele hundert Kilometer gelaufen ist. Sonst keine.
(LGD war schneller, hatte ich beim schreiben noch nicht gesehen.
)

Zitat von
rambat
aber so etwas gibt es, und es war dort, wo ich herkomme, nicht eben selten und ganz gewiß keine ausnahme
"Ja, aber"...
Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
kämpfe für jemanden oder etwas.