Stimmt, da war ja was... Ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn Leute irgendwas (absolut) schlussfolgern und dazu eigene Erfahrungen verwerten, ohne sich mal darüber Gedanken gemacht zu haben, ob diese Erfahrungen nur im entferntesten Sinne repräsentativ sein könnten...
(+1 zum Rest.)
Sehr starke und lobenswerte Aktion(en), für die ich mich an dieser Stelle einfach mal bedanken will, da ich weiß, wie wichtig jede Art der Hilfe ist und was man damit alles bewirken kann!
Danke!
Pass besser auf, sonst werde ich dich irgendwann unerwartet im Bus anrempeln...
Dann drück ich die Daumen.
Du erkennst nur das social engineering dahinter nicht. (Eigentlich müsstest du sogar stolz sein, dass das von dir angefangene Werk mittlerweile zum Selbstläufer wurde und jetzt auch was davon auf dich zurückfällt
.)
Das will ich auch hoffen, schließlich hab ich mit dem Bild zu kämpfen...
Kopfkino!
. Das ist bestenfalls eine Begründung, um zu erklären, dass er mit dem Unfall natürlich überhaupt nichts zu tun haben kann
.
Mal angenommen, der würde reden und Dir nicht spätestens nach den Antworten so richtig auf die Schnauze hauen, weil ihm Dein Gelaber auf die Nerven geht oder er das Vorgetäuschte und Schleimen als Beleidigung empfindet und mal angenommen, Du könntest überhaupt noch was sagen oder Deine Sätze beenden, bevor Du bereits Deine Lektion bekommst - was im Großteil der Fälle, die mir bekannt sind, nicht so war - was glaubst Du denn, würde danach passieren? Du gehst einfach weiter und er hört auf? Der ist also auf Dich zugegangen, ist offensichtlich in Rage oder hat irgendeinen anderen Grund, weshalb er sich Dich mal zur Brust nehmen will bzw. Dir auf die Schnauze hauen und Du glaubst, dass das was bringt?!
(Nur am Rande: Wenn es mal soweit kam, dass die andere Person sich „rechtfertigen“ durfte, war das Ergebnis, wenn man direkt versucht hat, weiter- oder wegzugehen oder sogar bereits verbal die „Diskussion“ für beendet erklärt hat - „Schönen Tag noch und auf Wiedersehen.“ -, vermutlich ein anderes, als Du es Dir vorstellst... Du kapierst immer noch nicht, dass nicht Du die Person bist, die Kontrolle über die Situation hat oder entscheiden kann... Bei keinem Überfall, Angriff oder auch nur „Stress“. Dass Du es nicht eskalieren lassen willst, ist schon klar, da geht es um die andere Seite, Du hast also überhaupt nichts im Griff oder zu bestimmen...)
Vermutlich kommt die Phase bereits, während Du noch so mit ihm sprichst oder es versuchst...
Die Sätze wären ein Garant gewesen, gleich ordentlich auf die Schnauze zu bekommen, wenn ich da an ein paar der Leute denke - mal angenommen, die hätten nicht gleich zugeschlagen und danach geklärt, was eigentlich ist. Heuchelei, Schleimen, fadenscheinige Entschuldigungen oder Rechtfertigungen, über die Optik reden bzw. offensichtlich direkt ablenken wollen usw. Das hätte bei den Personen vermutlich einen Schluss zugelassen, die hätten sich verarscht gefühlt, mal schnell gezeigt, wer hier bestimmt, wann die Situation vorbei ist - bzw. wer hier was zu sagen hat - oder man weiter gehen kann und sich durch dumme „Entschuldigungen“ beleidigt gefühlt bzw. in ihrer Wahrnehmung kritisiert... Da hat mehr als eine Person direkt aufs Maul bekommen, weil sie „vor [sich] hingeträumt [hat] und [...] geistig abwesend [war]“; mit dem „netten“ Hinweis, nächstes Mal gefälligst aufzupassen, wenn es keine zweite Runde geben soll... Wenn schlecht „abgelenkt“ wurde, durfte man sich die Stücke auch mal ganz aus der Nähe anschauen...
Das lies sich eigentlich nur mit „Respekt“ und präventiv lösen, indem nichts passiert ist. Wenn’s mal so weit war (und man noch die Chance hatte, nicht direkt auf die Schnauze bekommen zu haben), ist man ohne dumme Ausreden oder Entschuldigungen und unnötiges Geschwätz besser gefahren und ich kenne Leute, die immer Zigaretten dabei hatten, um auf die Frage danach nicht mit 'Nein' antworten zu müssen oder in solchen Situationen ein „Geschenk“ anbieten zu können und zu hoffen, dass das evtl. funktioniert. Wenn’s losging gab’s nur eine Möglichkeit, sich den Respekt zu verschaffen oder die Situation zu beenden... Blöd war's, wenn das eine Person war, die einfach jemanden schlagen wollte - egal ob Gegner oder Opfer.
Ein Bekannter von mir hat sich mal Schläge eingefangen, weil er es im Gespräch mit einer Person, die man schon mehrere Monate vom Sehen kannte, sich im Vorbeigehen gegrüßt oder auch mal kurz geredet hat, gewagt hat, kurz den Blick durch die Gegend schweifen zu lassen und seinem Gesprächspartner nicht mehr ins Gesicht geschaut hat. Das hat bereits gereicht, als so respektlos wahrgenommen zu werden, dass er dafür eine „Lektion“ bekommen hat und man sich so die Aufmerksamkeit wiedergeholt hat. Das kann man einfach nicht nachvollziehen, wenn man nie mit ihnen zu tun hatte...
(/e: Nein, nicht mehr für Disci. Zu wenig Nutzen und dafür zu persönlich. Erfahrungsberichte gelöscht.)
Möge Deine Seifenblase nie Platzen oder Du mit Leuten in Kontakt kommen, die ich wirklich als Assi bezeichnen oder als Angreifer fürchten würde...
So wenig wie der Grund des Aggressors etwas an Deiner Empfindung der Situation ändern wird, werden Deine Gründe oder Luftblasen etwas an ihrer Wahrnehmung und der Entscheidung ändern.
Das ist schön und ich hätte beinahe schon gedacht...
.
Die Erfahrung, ich weiß...
Du hast doch ständig darüber philosophiert, dass WT eben nicht zum Angriff, sondern nur zur Verteidigung da ist und dass die Techniken auch keine Angriffstechniken seien....
Abgesehen davon wirst immer noch Du angegriffen. Du hast keinerlei Kontrolle über die Situation, die musst Du Dir erst mühsam erarbeiten und erkämpfen. Das wird mit Deinen „Angriffen“ vermutlich überhaupt nix werden, da man bis zu dem Punkt erst einmal was einstecken und insbesondere auch austeilen können muss...
So willst Du deeskalieren, wenn jemand auf Dich zukommt und Dir aus Spaß an der Freude auf die Schnauze hauen will?!
Naja, das mit der Hilfsbereitschafft kommt schon hin, immerhin lieferst Du ihm jeden Grund, die Worte endlich in ein Winseln umzuwandeln... Wenn jemand Dir zum Spaß an der Freude auf die Schnauze hauen will, ist dämliches Geschwätz wirklich das Letzte, das ihn davon abhalten wird. Da kannst Du noch so witzig sein oder an höhere Werte appellieren. Hoffentlich hilft Dir dann in der Situation, dass Du aber moralisch überlegen warst...
.
Wie viele Leute kennst Du denn, die anderen Leuten zum Spaß auf die Schnauze hauen... Wie viele Leute kennst Du überhaupt, die mal jemanden angegriffen haben oder denen man es zutrauen würde?!
Worauf beruft man sich denn dann so? Auf die sozialen Konventionen der Trainingspartner, die im Szenario gespielt wurden, weil das genau die Typen sind, vor denen man sich in Acht nehmen muss und die den Kodex regelrecht verinnerlicht haben?!
Na das bringt dem Opfer auch viel... Man muss auch niemanden vergewaltigen oder zusammenschlagen...
Erzähl doch mehr über Aggressionsabbau.
+1!
![]()
.
. Da ist ja wieder die Blase. Es gibt Orte, da gehen täglich vermutlich mehr als tausend Leute durch und ich bin mir sicher, dass auch die Rentner weder diesen Ort noch eine bestimmte Tageszeit aus Prinzip meiden. Trotzdem trägt es schon dazu bei, dass sie nicht in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 4.00 Uhr morgens durch ihn laufen, nachdem gerade eine Großkontrolle der Polizei stattgefunden hat und die Jungs um Zeug erleichtert wurden oder gerade eine „Flucht“ hinter sich haben...
Danke für die Offenheit!
(Mir hat z. B. vor ein paar Wochen ein Freund aus meiner Jugend vor versammelter Meute etwas erzählt, was viele der Anwesenden regelrecht schockiert hat. Es wurde mal wieder über die „alten Zeiten“ gesprochen, nachdem man ihn zufällig getroffen hat und er hat mal ein paar Missverständnisse ausgeräumt. Viele haben ihn regelrecht für einen Helden gehalten, weil er immer sofort dazwischen gegangen ist und sich überall eingemischt hat. Er hat dann mal dezent klargestellt, dass es ihm damals nie darum ging, jemandem zu helfen, sondern einen „anerkannten“ Grund gehabt zu haben, dem Angreifer so richtig auf die Schnauze zu hauen und er unter anderem deshalb regelrecht aktiv Auseinandersetzungen gesucht hat, in die er sich einmischen konnte und er wollte einen Gegner, der auch ihm Schmerzen zufügt und den er wirklich besiegen muss... Die Reaktionen der Anwesenden waren sehr interessant...)
LG
Vom Tablet gesendet.

. 
. Das ist bestenfalls eine Begründung, um zu erklären, dass er mit dem Unfall natürlich überhaupt nichts zu tun haben kann
.
.