Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

Das Schreiben in Foren hilft mir nachzudenken. Wenn ich irgend ein Thema vollständig verstehen will, ist ein Forum ein sehr guter Weg dahin.
Liebe Disci, Verständnis von Zusammenhängen und Theorie, Lesen und Schreiben im Forum und darüber Nachdenken reichen nicht. Du wirst keine bessere Kämpferin, deine physischen Fähigkeiten entwickeln sich kein bisschen weiter. Als ich anfing, mich mit IMAs zu beschäftigen, habe ich auch unglaublich viel darüber gelesen und versucht, die ganzen Begriffe und das ganze ungewohnte neue Thema irgendwie für mich greifbar zu machen und zu verstehen. Hat mich das die ersten paar Wochen und Monate weitergebracht im Training? Nicht wirklich, erst als ich deutlich sehr viel mehr geübt und trainiert habe als darüber nachzudenken, habe ich für mich die ersten gefühlten Fortschritte gemacht. Und es braucht sehr viel Übung und Machen, theoretisches Verständnis reicht da nicht im mindesten, um besser zu werden, und ein Leben ist leider gefühlt viel zu kurz .

Ich mach jetzt zB regelmässig Liegestützen.
Super Sache, falls das tatsächlich so stimmt, wie man es normalerweise verstehen würde. Dein Verständnis und die Auffassung von Training und Liegestützen unterscheiden sich aber öfters von dem der anderen hier im Forum.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

ich sehe nach wie vor kein gösseres Problem drin, von "schwach schlagen" auf "stark schlagen" umzuschalten. ein bisschen Umgewöhnung wird das schon brauchen, aber nicht allzu viel.
Weniger Beschäftigung mit theoretischem Verständnis und mehr praktisches Üben, Tun und tatsächliches Trainieren würden dich solche Aussagen erst gar nicht machen lassen.

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
...
Ich bin jetzt mal ganz offen und gebe etwas zu, das ich in der „aktiven“ Zeit nie gemacht hätte - und bei dem mir die „relative“ Anonymität zugutekommt. Ich durfte mir immer anhören, wie ruhig, erfahren, konzentriert, fokussiert, dominant oder cool (usw.) ich doch gewirkt habe, wenn ich mit meinen Kopfhörern in der dunklen Umkleide oder im Auto lag.
...
+ 1 .
Und danke dir für deine Offenheit und den Einblick in die Welt von Vollkontakt, Wettkämpfen und Ausnahmesituationen. Interessant und gleichzeitig ziemlich beunruhigend, das sagen zumindest das Adrenalin und das komische Gefühl im Magen, wenn ich den Post ein zweites oder drittes Mal lese .

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Ebenso ist es mit hart schlagen , auch hier braucht es körperliche Vorraussetzungen um Kraft zu erzeugen und noch wichtiger , die eigene Kraft auch auszuhalten ( sich zu organisieren) .
Nur , daß dann noch Fertigkeiten wie Distanzgefühl, Timing, Körpergefühl , schnelle Wechsel von Spannung/ Entspannung , veränderte Körperstruktur. was bei Liegestütze nicht unbedingt das Wichtigste sind.
Das erinnert mich an meine Versuche vor ein paar Monaten am Sandsack in unserem Keller, ein paar kraftvolle Schläge und Kombis da reinzuschlagen . Auf Lowkicks hatte ich schon im Vorfeld bewusst verzichtet, weil ich ahnte, daß mein Schienbein das anschließend nur sch.... finden würde. Aber ein paar Hand - und Ellenbogentechniken mit ordentlich Druck traute ich mir locker zu ... . Ernüchterndes und auch schmerzhaftes Ergebnis, vor allem für meinen Nacken und meine Halswirbelsäule, daß sich eine Weile gehalten hat - ich sage nur, Materialschwäche ... .

Grüße,
Keva