Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Ach so, ich dachte, Deine rege Diskussionsteilnahme hier ließe auf ein gewisses Interesse in diese Richtung schließen.
Seit wann bist du denn so entweder oder? Klar interessiert mich das, mich interessiert so einiges. Liegt aber nicht in meinem Focus und ist kein kurz- oder mittelfristiges Ziel.

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Mir persönlich liegt IMO das mystische, spirituelle und energetische und gleichzeitig habe ich kein Problem mit einer exakten, hinterfragenden Denkweise.
Na das ist doch toll für dich. Geht mir ähnlich, ich trenne innerlich.

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Bei einigen Leuten, die sich "Wissenschaftlichkeit" auf die Fahne schreiben, scheinen mir teilweise zu keiner der beiden Welten einen rechten Zugang zu haben.
Fühle ich mich nicht angesprochen. Ich reklamiere für mich nicht wissenschaftlich und auch nicht eso. Eher Common-Sense.

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Inwiefern ist sich gezielt einbilden, mit dem Atmen Energie aufzunehmen, von der man glaubt, dass es die nicht gibt, ein wissenschaftlicher Zugang?
Na "wissenschaftlich" bezieht sich ja eher auf einen Erkenntnisprozess bzw. auf die Erschaffung von Wissen, und die dafür notwendige Denk-/Arbeitsweise. Von daher kann das nicht wissenschaftlich sein.

Aber du nutzt das was du (wissenschaftlich abgesichert) über Suggestion und Denkprozesse an Kenntnis hast.

Mit dem Atem Energie aufzunehmen ist ein sehr starkes Bild mit dem man sein Unbewusstes gut erreichen kann. Das wiederum führt dann zu dem Effekt (Erholung, aufhellen der Stimmung u.s.w.), den man mit dem Bild angestrebt hat.

Das mag nicht wissenschaftlich sein. Es strebt unserem derzeitigen Wissenskonsens allerdings auch nicht entgegen.

Da es recht praktikabel ist, und auch nicht gegen den "gesunden Menschenverstand" (über dessen Existenz lässt sich auch wunderbar diskutieren, ich weiß) geht, ist das auch einer meiner Ansätze.

Liebe Grüße
DatOlli