Nach meinem (möglicherweise irrendem) Verständnis sehe ich hier einen echten Kubi Nage, wo Uke wirklich geworfen wird:

Ich interpretiere das so: hier sperrt sich Uke gegen einen Irimi Nage aus Sicht von Tori nach vorne. Dafür öffnet sich Uke für einen Wurf in seitliche Richtung.

Ein bisschen Off-Topic:
In einem Parallel-Thread wurde die Frage, wie man pschische Stabilität durch Aikido-Training erreichen soll, wie folgt beantwortet:
Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Die Grundmethode ist einfach, sie heißt: Aufstehen. Egal wie oft, wie schnell oder wie hart man geworfen wird. Aikidotraining war früher wirklich sehr, sehr hart und anstrengend, es gab damals bei Ueshiba im Dojo Leute, die waren wirklich bereit auf der Matte zu sterben.
Was man heute sieht, ist meistens Rentneraikido, oder so was geschmeidig elegantes.
Man musste an die psychischen und physischen Grenzen gebracht werden, es gab oder gibt dafür Spezialisten. Der 2. Doshu, Kisshomaru Ueshiba, nannte das "die Waschmaschine". Jemand der neu war, vielleicht aus dem Ausland, wurde zu einem speziellen deshi geschickt der ihn physisch und psychisch kleingewaschen hat.
Auch in dem mir bekannten Rentneraikido von heute kenne ich eine aufgeweichte Form dieser Art von Training. Sogar den Begriff "Waschmaschine" und "weich spülen" habe ich dem Zusammenhang schon gehört. Fortgeschrittene werden bei uns dazu ermuntert, sich schnell und fließend zu bewegen und zwischen den Techniken keine Pause zu lassen sondern sich in einem Fluss zu bewegen, also in der Art, wie man es in den Shirakawa-Videos mit dem Titel "Throwing to each other" sieht. Und das funktioniert nur, wenn man so wenig Kraft wie möglich vergeudet. Und zwar als Uke wie als Tori. Deswegen stellt sich für mich auch nicht die Frage, ob eine bestimmte Technik noch funktioniert, wenn Uke dagegen Widerstand leistet - sofern er sich für eine alternative öffnet.

Mangels Erfahrung kann ich nicht sagen, ob das im SV-Fall funktioniert oder nützlich ist. Beim Ausrutschen auf eiglatter Straße oder nassen S-Bahn Boden hat das sofortige Aufstehen bis Aufspringen bei mir jedenfalls in den letzten 3 Jahren ein paar Mal automatisch und unwillkürlich funktioniert.