Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Wenn man überhaupt keine Kraft aufwendet, dann ist das vielleicht nett, aber man lernt nicht mit Widerstand zu arbeiten, und darum geht es letztendlich im Aikido.
"Aikido ist die Kunst der Widerstandslosigkeit" meint nicht dass man ohne Widerstand übt, sondern dass man übt diesen aufzulösen.
Ich habe in diesem Thread bisher nichts über "Widerstandslosigkeit" geschrieben. Es ging mir darum, dass man durch das viele Wiederholen einer Form mit der Zeit lernt, immer ökonomischer mit seiner Kraft umzugehen, so dass sich das Üben subjektiv weniger anstrengend anfühlt und objektiv sich darin äußert, dass man die Übung intensiver, länger und mit weniger Pausen, aber auch flüssiger ausführen kann. Die Optimierungen können aufgrund von Erklärungen des Lehrers, eigenem bewussten Probierens oder unbewusster Anpassung erfolgen.

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
"The harmony born from the midst of the clash of forces is the real one” Hiroshi Isoyama
Das scheint mir das Gegenteil von dem zu sein, was meine Lehrer uns beibringen wollen. Wundert mich aber auch nicht, wenn man weiß, dass Hiroshi Isoyama der Lehrer von Steven Seagal ist.