Also ich für meinen Teil gestehe ein, Seemann tatsächlich falsch bzw. nicht verstanden zu haben. Er hat gesagt:

"Außerdem würde ich als Regierungssprecher mir wünschen dir zusätzlich sagen zu können, dass die Regierung vollstes Verständnis für den Unmut in Teilen der Bevölkerung hat sich aber in der Pflicht sieht die gesamte Bevölkerung zu schützen, notfalls gegen den Willen Einzelner und Solidarität im Zweifelsfall dort durchsetzen wird, wo sie scheinbar nicht selbstverständlich ist. Denn wir können natürlich nicht zulassen, dass lautstarke Querulanten evtl eine Dynamik generieren, die die Einhaltung notwendiger Maßnahmen unterminiert. Wir wissen als Regierung, dass wir dafür evtl einen Preis bezahlen müssen, sehen uns aber in der Pflicht in dieser Krise das Richtige auch dann zu tun, wenn es momentan unpopulär ist. Ende der Durchsage."

Ich habe tatsächlich völlig falsch interpretiert bzw. überlesen, dass du gar nicht der Meinung bist, dass genau das gesagt und auch gemacht wird. Vermutlich, weil es überhaupt nicht zu deinen Aussagen im anderen Thread passt (bzw. dazu, wie ich diese verstehe). Mein Eindruck zumindest ist, dass genau das von der Regierung propagiert wird (dass sie ein gewisses Verständnis für manchen Unmut hat, dass sie die ganze Bevölkerung schützen will etc.); und dass du mit den Aussagen und den Maßnahmen der Regierung recht konform gehst. (Während ich meine Zweifel an der Ehrlichkeit der Aussagen kundgetan hatte.)