Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 626

Thema: Hikite

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich ehrlich gesagt auch, was manch einer da für Spacken vor Augen hat. Das ist ja bisweilen so, als würde ich von irgendeinem Tai Chi Freitzeitkurs im örtlichen Fitnessstudio auf die gesamten TCMA schließen.
    Tatsächlich ist es in mir bekannten Taiji-Kreisen recht beliebt, die Arme locker aus einer Rumpfdrehung hin und her zu schwingen, so ähnlich wie bei der Trommel, wenn auch nicht in dieser Vehemenz.
    Wenn da eine Gruppe zusammensteht, muss man da nur damit anfangen, dann machen viele einfach mit.

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, ob z.B. ein Speerstoß ala Bagua eine starke Hüftroation in den Fokus setzt, wie man sich das im Karate so vorstellt.
    In den mir bekannten CMA, (was kanken wahrscheinlich als Abkürzung von "Chinese Mümpel Arts" ansieht), ist sogenanntes "Poleshaking" ein Tool, um entsprechende Bewegungen gegen Widerstand zu üben.
    Beim geraden Stoß bzw. dem Zurückziehen kann man den Einsatz der Hüfte trainieren, bei anderen Bewegungen den Einsatz anderer Körperstrukturen.

hier zur Veranschaulichung ein mir unbekannter Lehrer:

Geändert von Pansapiens (18-02-2021 um 19:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer