
Zitat von
karate_Fan
Haben wir in den Hema in der guten Alten Zeit permanent gemacht. Gut wir wissen nicht ob unsere Techniken im Kampf kontext wirkungsvoll sind, und ob die Klinge in den Körper eindringen oder abprallen würde aber das ist egal. Man kämpft trotzdem gegen einen nicht kooperativen Gegner und sieht ob man seine Techniken anbringen kann.
Warum soll es nicht auch in den anderen alten KK möglich zu sein die Methoden spielerisch gegen einen unkooperativen Gegner durchzuführen ohne eben bis auf Äußerste zu gehen?
Du fragst das wahrscheinlich ernsthaft . Ok.
Etwas spielerisch durchzugehen , auch ruhig etwas härter oder aber mit etwas konfrontiert zu werden das keine Grenzen kennt und mit der Erkenntnis , wenn jetzt das nicht klappt was im Training so schön funzte , dann ist die Konsequenz mehr als nur Aua und Abbruch , ist zumindest für mich definitiv nicht das Selbe .
Wenn einer mit einen Knüppel auf dich zu kommt und du genau weisst , du kannst dir keinen Treffer ( bei dir ) leisten , weil immBesten fall , was nur kaputt ist , aber du sofort eingeschränkt und damit noch mehr im Nachteil bist , gehst du einfach anders vor als im Training . Bestimmt nicht spielerisch ,, probierst nicht mehr .
Mit scharfer Waffe potenziert sich das Ganze . Waffe gegen Waffe in echt , erst recht.
Was glaubst du wieviele von den Hema leuten du kennst , würden es wirklich fertig bringen auf einen Menschen einzustechen , zu hacken , zu schneiden bis die Bedrohung eliminiert ist oder er vll abhauen kann . Ohne jemals vorher ähnliches getan zu haben . Einfach nur bis dahin ihre Freizeit gelebt
Und selbst bei den Jap. Schwertschulen dürften nicht wenige sein , die ihrer Hemmung im Ernstfall unterliegen.
Das ist der erste Punkt .
Wieviele , auch hier im Forum haben oder würden , in real , auf einen eindreschen bis sich nicht mehr bewegt ( keine Bedrohung ist) , bewusst Schaden anrichten ( Brüche ) und ihn dann liegen lassen ...?
Dürften nicht viele sein , obwohl doch alle KK KS praktizieren .
Der zweite , grenzt an das oben gesagte . Wieviel von den Übenden bleiben noch Handlungsfähig , wenn sie wirklich mit Schwert einander gegenüber stehen ?
Ganz ehrlich , ich würde als erstes was handfestes zum in die Fr..... Werfen suchen und oder ein Schild oder ähnliches und dann wieder was werfen ..
In unserer Zeit und Umfeld , ist das alles nur Theorie .
Hier , wo schon beim verdacht auf schaden durch eine Faust auf den Anwalt verwiesen wird , zu glauben , das man alles aus dem Training , easy umaetzen kann ? Nein sorry. Davon würde ich nie ausgehen ...
Wenn überhaupt ,dann traue ich das eher Leuten zu die aus einem gewissen Millieu kommen und nach und nach sich an Gewalt und ihre Ausübung , gewöhnen . Aber auch dort nicht sofort . Alle die ich aus diesem Bereich kannte , hatten sich ENTWICKELT , nixht zum positiven , ist klar , aber definitiv entwickelt und entsprechend auch ihre Bereitschaft , stärkere Waffen einzusetzen.
Oder Leuten die aus den entsprechenden Etnien und/oder Gegenden kommen , weil sie anders damit aufgewachsen sind ...selbstverständlicher .
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)