Zitat von
period
Ich bin ja der Ansicht, das cleverste zwei-Stock-System ist wahrscheinlich das hier:
Passt aber nicht wirklich zur Ausgangsfrage, nachdem ich annehme, dass mit "gleich lang" mehr oder weniger die Standard-Stocklänge in Escrima und Co. gemeint ist, und der Faustschild (bzw. bei den Xhosa ein um die vordere Hand gewickeltes Handtuch) gegen die "Regeln" verstossen würde.
auf die schnelle ist spät.
ist für mich Stock Schild, selbst da sehe ich für den obigen nicht unbedingt einen Vorteil vs 1 Stock. in dem stand hat er kaum reichweite, für mich keine große Gefahr, orientiere mich auf seine linke Flanke und positioniere mich aussen, ähnlich übliche mma li vs re. Auslage. Würde stechen und probieren aufs knie zu gehen mit level change, ansonsten mit alive hand schild blockieren, kontrollieren,wegräumen. hätte ich geschrieben, wenn die mit rattan kämpfen würden.
aber die haben ja son dicken knüppel der schön AUA macht. da vielleicht harte schnelle jabs gegen stock zum platz schaffen und dann kopf, arm, bein, ich auf der re. Seite halten, vielleicht das Dingen im baseball gripp mit 2 Händen und full force durch. alternativ auf schlag zum Kopf mit roof reingehen und mit alive hand seinen Stock neutralisieren, winkeln und Knie Unterschenkel.
Mir gefällt das so gar nicht was die da im Video zeigen. kaum bewegung und so offen wie der schlägt würde es, glaub ich auch nicht lange dauern. ist aber wahrscheinlcih auch eher was ritualisiertes und kein Kampf mit dem Ziel dem Gegner wirklich Schaden zuzufügen.
Kennst Du jemanden, der so kämpft? Wäre mal interessant das in der Praxis mit jemanen zu testen, der das wirklich kann.
gruss
Geändert von Esse quam videri (24-07-2022 um 00:56 Uhr)
Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.