Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 126

Thema: 2 Stöcke vs 1 Stock - Vor- und Nachteile

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das kann man natürlich so sehen; andererseits bleibt dadurch im Prinzip nur Sport übrig, und zwar Sport mit wenigen Regeln, wo der Simulator nur als Simulator betrachtet wird.
    stimmt. eine historische KK zu erlernen ist nicht meines. ich will was trainieren, was imer funktioniert.

Duelle zeichnen sich – im Gegensatz zu Zweikämpfen – soweit ich weiss meistens durchaus durch gewisse Regeln aus, daher gibt es da auch Sekundanten. Man einigt sich im Vorfeld auf bestimmte Dinge wie verwendete Waffen, zulässige Kleidung, ggf. Kampfdistanz usw. Das versteckte Messer ist im Duell nur dann eine Option, wenn man riskieren will, von den Sekundanten plattgemacht und/oder sozial geächtet zu werden, was die klassische Motivation hinter Duellen wieder hinfällig werden lässt.
    Streng genommen herrscht da auch kein Duellsetting, sondern ein Sportsetting. Sportsettings zeichnen sich wiederum dadurch aus, dass bestimmte Regelverstösse hingenommen, andere geahndet werden. Im falschen Umfeld ist die Ahndung im schlimmsten Fall ein Lynchmob oder dass man dann eben eine Woche später am Flussufer gefunden wird.
    Das Argument mit "ohne Regeln machste 99.9% von denen platt" klingt für mich ein bisschen nach Kritik eines MMA-lers am Boxen nach dem Motto «Nach Käfigregeln mache ich den platt». Mag sein, aber das ist eben nicht das definierte Setting, und lustigerweise wird sich der MMAler vermutlich Trainer aus dem Boxen holen, aber nicht umgekehrt. In dem Fall ist es so, dass sich an die Regeln zu halten dazu beiträgt, dass die Kumpels des Gegners sich nicht fragen, wo sie denn ihre Macheten gelassen haben, und er nicht auf die Idee kommt zu demonstrieren, was er mit nem Okapi-Messer anstellen kann

Das ist natürlich total ok, mir gefällt dagegen vieles, was ich von den Gatherings gesehen habe weniger. Das bedeutet nicht, dass ich dort nichts lernen würde (ich lerne aus fast allem was ), aber umgekehrt könnte das natürlich auch der Fall sein Richardson war soweit ich weiss auch unter den Gründungsvätern auch einer der ersten, die sich intensiver mit Grappling beschäftigt haben.
    ich verwende das Wort Duell im Sinn von 2 stehen sich gegenüber, du würdest es Zweikampf nennen. ich verwende die Begriffe unbedarft und historisch unkorrekt. sieh meine Aussagen nicht im geschichtlichen Kontext. Ich hab ja geschieben, mir ist das zu ritualisiert und reglementiert. Nix was ich mir anschauen würde. Brauch ich nur nen Staff als Schild und nen Stock nehmen und kann das morgen im Training mit Partner mal ausprobieren. Ich meine wir haben vor Jahren schon mal so ein Setting trainiert.

mir gefällt dagegen vieles, was ich von den Gatherings gesehen habe weniger.
    mir gefällt das meiste auch nicht, dürften nicht nebeneinander im zuschauerraum sitzen. Stelle mir da so einen Statler and Waldorf Moment vor.

Mal paar Allgemeine Hintergrundfragen:
    Haben die so in der Schlacht gekämpft? Keiner hatte nen Messer, Speer, was zum picksen?
    Trainieren die so, um Zweikämpfe in der Schlacht zu symbolisieren? oder ist das wie der Paukenschlag son Männlichkeitsdingen?

gruss
    Geändert von Esse quam videri (24-07-2022 um 18:39 Uhr) Grund: Text eingefügt und geordnet
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer