Zitat von
period
Der Vorteil dabei ist: Du erwischst die Waffenhand nicht einfach mit Gegentreffern sprich, er kann ziemlich frei schlagen, und zwar auf beiden Seiten des Schildes. Du wirst ihn vermutlich nicht sauber erwischen, bevor der Schild aus dem Weg ist. Die jabben auch mit der Schildhand, und bei Bedarf wird der Parierstock am Boden abgestellt. Ich habe genug Sparring gegen Leute mit Schild gemacht, und würde sagen wenn jemand ein gutes Distanzgefühl hat, erwischst Du den Schild nicht ohne weiteres, wenn die Vorbereitung nicht top ist. Jemand mit schlechtem Distanzgefühl ist mit dem Stock ohnehin Toast, wenn er kein überragender Grappler und gut darin ist, sich reinzumogeln. Das hier ist ne Demo und ein freundschaftliches Sparring, gibt genug Videos ("Zulu stick fight" etc) wos härter zur Sache geht. Generell würde ich davor warnen, jahrhundertealte Konzepte vorschnell abzutun, die habenalle ihren Sinn. Auch die Keulen da sind nur die Leichtversion für sportliche Geschichten, die Schlachtfeld-knobkerries sind grösser und schwerer, und am Griff angespitzt. Die Schild-Stab-Kombo ist normalerweise Schild + Speer.
Jemanden, der das hierzulande auf hohem Niveau macht, kenne ich leider nicht, aber ich spiele grad u.a. mit dem Konzept.
im scottish broadsword mit schild machen die das m.W. genauso, aber die Möglichkeit biete ich gar nicht, dieses vorbi schlagen, ist abanico ähnlich. Ich hab di Zulu stick fight auf der tube schon gesehen, gefallen mir nicht. Da gibt es doch auch eine Version mit biegsamen stöcken meine ich. ich finde es fehlt da etwas die mmasierung, austausch mit anderen. Ich finds gut das die sich hauen, weiss aber nicht wieviel die dafür tatsächlcih trainieren. Gibt da ne Rangliste oder champion ship, wo man die besten Kämpfer finden kann.
gruss
Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.