Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
ich möchte ja gerade nicht den hist. Kontext herstellen, das gezeigte nachstellen. Ich will einfach die Waffen in die Hand nehmen und schauen was frei gegen einen Gegner geht. einfach bischen spielen, von da ergibt sich dann alles weitere. vielleicht bastel ich mir son flexblen Stock/ball.
[...] ich glaube, wir gehen da unterschiedlich ran. Du siehst den hist. Kontext, interpretierst so die gezeigten Sachen, ich sehe "nur" die Waffen und sehe es unbedarft, was würde ich mit den Waffen in der Situation machen.
Klar, kann man machen und gewissermassen die Evolution selbst experimentell nachvollziehen. Ich mache es in der Regel umgekehrt, die Frage, die ich in der Regel stelle ist "warum so und nicht anders?" Das heisst, ich experimentiere auch mit dem "anders", aber in der Regel sehe ich gute Gründe dafür, warum etwas genau so gemacht wurde, und wenn jemand zu anderen Schlüssen kommt wäre meine erste Frage, ob der überhaupt mit seinem Experiment bis an den Punkt gekommen ist, wo er einen historisch akkuraten Nachbau verwendet hat, und ob ihm der urpsrüngliche Kontext klar war. Daher finde ich die historische Praxis meistens einen guten ersten Anhaltspunkt.

Grüsse