Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
Klar, kann man machen und gewissermassen die Evolution selbst experimentell nachvollziehen. Ich mache es in der Regel umgekehrt, die Frage, die ich in der Regel stelle ist "warum so und nicht anders?" Das heisst, ich experimentiere auch mit dem "anders", aber in der Regel sehe ich gute Gründe dafür, warum etwas genau so gemacht wurde, und wenn jemand zu anderen Schlüssen kommt wäre meine erste Frage, ob der überhaupt mit seinem Experiment bis an den Punkt gekommen ist, wo er einen historisch akkuraten Nachbau verwendet hat, und ob ihm der urpsrüngliche Kontext klar war. Daher finde ich die historische Praxis meistens einen guten ersten Anhaltspunkt.

Grüsse
das warum so und nicht anders bei den Zulu kommt u.a. durch das regelwerk zustande. Auf dem Schlachtfeld mit versch. Waffen und Gegner kämpfen die ja auch nicht so wie im Vid.

wir geht es nicht um den hist. Kontext, ich will da nichts nachstellen. ich habe kein Interesse an einem rit. Zulu Kampf unter den Regeln, warum? ich will einfach ausprobieren und das so ungelementiert wie möglich, was diese Wáffen im sportlichen Kampf im Jahr 2022 können. Nicht wie die vor 200 Jahren vielleicht gegeneinander gekämpft haben.

Beim schottisch Broad Sword Sparring z.b. mache ich kein broadsword, kann ich ja gar nicht, ich mache mein zeugs. ich will wissen, wie bestehe ich mit meinem Kram gegen seinen.

gruss