Unabhängig von dem konkreten Fall: ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie man die Lage aus allen Seiten und für alle zufriedenstellend verbessern will.

Nach dem was ich so ab und zu höre oder lese, haben Beschimpfungen und Beleidigungen gegenüber Polizisten massiv zugenommen. Inklusive körperlichen Übergriffen.
Natürlich kann man das nicht mit Übergriffen von Polizeiseite oder rechtsextremen Äußerungen in Chatgruppen etc. Gegenrechnen und quasi ausgleichen.
Aber kontinuierlich abgeklärtes und professionelles Verhalten unter solchen schwierigen Bedingungen aufrechtzuerhalten halte ich für kaum möglich.

Was sind die Ideen, wie man das bessern will? hennoxx hat ja ein paar Punkte genannt (wobei ich es für unmöglich halte, dass es Polizei oder Militär ohne Korpsgeist gibt). Noch bessere und noch aufwändigere Ausbildung + eigentlich einen Tag die Woche Schulung + verlässlichen Dienstplan und Gehalt würden bestimmt was helfen, aber sind halt nicht realisierbar. Und auf der Straßenseite müsste parallel auch was passieren.