Zitat von
Katamaus
Du hattest von Reduktion geschrieben. Das ist etwas anderes als „Verstümmelung“. In beiden Fällen wäre mal interessant zu erfahren, was ihr jeweils darunter versteht und woran ihr das festmacht. Und kommt mir nicht mit irgendwelchen verschütt gegangenen Schwertanwendungen der Heian Shodan.

: Und bitte auch mit Beispielen wo und wie das in den wesentlichen Stilrichtungen in DE anders gelehrt wird.
Hier sieht man die verständlichere Struktur recht deutlich :
https://www.youtube.com/watch?v=f-WneAOb6jk
Ich habe eine Menge Leute aus anderen Stilen kennengelernt sowie mit ihnen traniert und konnte bisher nicht erkennen, dass sich der durchschnittliche Vertreter in der Breite oder in der Tiefe signifikant von dem durchschnittlichen Shotokaner unterschied. Bei Hochdanen (>= 8. Dan) eventuell schon. Da fehlt mir der Einblick.
Da liegt mehr an der Mentalität der Karateka. " Was so viele machen, muss ja richtig sein. "
Das es völlig hinderlich ist, in einem Stil, der die Hikite benutzt, in den Kihon Kumite die Faust als Angreifer nie zurückzuziehen, fällt irgendwie wenigen auf. Wir lernen die Uke von Anfang an unter falschen Bedingungen.
Wir haben zwar genau DAS Randori, um zu merken, dass das eigentlich Quatsch ist.
Aber... siehe oben.
"We are voices in our head." - Deadpool