Zitat von
Lubo ILC
Wenn man also in alle 6 Richtungen Druck hätte, wäre die Summe daraus 0 also ausgeglichen, weil alle Vektoren sich gegenseitig neutralisieren so dass man am Kontaktpunkt "neutral" ist. .
Als Idee und Philosphie erstmal supi , aber real mit einer Berührung nicht umsetzbar .^^
Wenn du mir persönlich zeigst und mich fühlen lässt wie du gleichzeitig noch vorn UND nach hinten drückst mit nur einer aufgelegten Hand oder Finger , dann bin ich der Erste der hier schreibt , das A ) es funktioniert
und B) ich falsch lag
und D ) du richtig ......
Selbst wenn du die Gegenkraft des Anderen mit einbeziehst , also du drückst und bekommst Gegendruck , dann kommt dabei eine Null für die Bewegung raus , nicht für die Kräfte (.Leg einfach ein ungekochtes Ei dazwischen und guck was passiert) . Also der Kontaktpunkt steht im Raum (keine Bewegung) , aber die kräfte wirken weiter mit ihren Vektoren ... Deiner nach vorn und seiner nach hinten (von dir aus gesehen)
Gibst du nun noch eine seitliche Kraft dazu , dann kommen wir wieder zur Summierung , also nach schräg vorn und dein Gegner wird mit einem Schräg hinten als Vektor antworten .(wenn er nur reagiert) . Es wirken aber immer noch die kräfte am Kontaktpunkt und zerquetschen das Ei.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)