Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
Eine interessante Diskussion und es gab gute Argumente für und gegen "Bestrafung". Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchlesen können, vielleicht ist folgender Punkt schon genannt worden. Aber losgelöst davon, aus welchen Gründen vom Schüler, der zu spät kommt, eine Reue, Bestrafung oder Wiedergutmachung verlangt wird - ich selbst habe es immer wieder erlebt, dass auch die Lehrer zu spät gekommen sind und die Schüler warten mussten.

Ich habe es aber niemals erlebt, dass der Lehrer dies als Respektlosigkeit gegenüber den Schülern empfunden und deswegen zur Reue Liegestütze gemacht hätte. Hier ist ja öfter gesagt worden, dass Loyalität und Respekt immer in beide Richtungen geht. Haben Eure Lehrer denn Liegestütze gemacht, wenn sie zu spät gekommen sind?

Oder galt hier eher, "alle sind gleich, aber manche sind gleicher"?
Oh ja, da kann ich mich an so manchen Lehrgang erinnern, bei dem gerade die "Führungsspitze" am Anfang durch Abwesenheit glänzte und sich trotzdem noch beim Einzug beklatschen lies. Und das gleiche bei einem meiner Trainer, der immer 5 bis 10 Minuten zu spät kam und dann das begonnene Training massiv gestört hat (alle Stop, Aufstellung, Verbeugen, Spruch des Tages, blabla). Genau das ist der Punkt: Respekt geht immer in beide Richtungen. Wenn man ein bestimmtes Verhalten erwartet, sollte man das auch vorleben.